Die Spannung auf der Zielgeraden der Kreisliga steigt. Bereits am Freitag ließ der Spitzenreiter SC Rosdorf beim 1:1 in Nesselröden Punkte im Kampf um die Meisterschaft und den Aufstieg in die Bezirksliga liegen. Zeitgleich trat der Tabellenzweite, die Reserve-Mannschaft des 1. SC Göttingen 05, beim ehemaligen Spitzenteam SV Groß Ellershausen/Hetjershausen an. Am Ende musste sich die Mannschaft von Trainer Thomas Hellmich mit einem leistungsgerechten 2:2 (0:1) zufrieden geben. Damit rutscht das schwarz-gelbe Team vorerst auf Platz drei ab, hat aber den Aufstieg mit zwei Siegen in den abschließenden Spielen selbst in der Hand, weil am letzten Spieltag der Spitzenreiter SC Rosdorf und der neue Zweite, TSV Groß Schneen, im direkten Duell aufeinander treffen. 

Der 1. SC Göttingen 05 II ging favorisiert in diese Partie. Das Hellmich-Team übernahm auch sofort die Initiative. Doch der reaktivierte Heim-Schlussmann Florian Knauf ließ nichts zu und spielte als hätte er seine Karriere nie beendet. Mehrfach rettete besonders bei langen Bällen. Mit zunehmender Spieldauer legte der Gastgeber seinen Respekt ab und initiierte eigene Angriffe. So musste – gerade in den letzten 20 Minuten des ersten Durchgangs – auch 05-Torwart Jannis Ernst mehrfach in höchster Not eingreifen. In der Nachspielzeit dann doch das 1:0 durch Gäste-Kapitän Phil Hasselbring, der frei vor Knauf auftauchte und diesem keine Chance ließ. Damit ging es in die Halbzeitpause. 

Der scheidende SVGE-Trainer Matthias Knauf muss in der Halbzeit die richtigen Worte gefunden haben, denn sein Team kam wie verwandelt aus der Kabine. Jetzt schien der Gastgeber seine zu Beginn gezeigte Furcht in Selbstvertrauen getauscht zu haben. Plötzlich wurde nicht quer, sondern vertikal gespielt, plötzlich wurden die offensiven Zweikämpfe gesucht und Gefahr herauf beschworen. Der verdiente Lohn: Das 1:1 durch den jungen Nico Apel in der 62. Minute, der anschließend mit seinem Bruder Milo diesen Treffer am Spielfeldrand bejubelte. Eine Minute nach dem Ausgleich wurde Jannik Strüber eingewechselt. Der großgewachsene Stürmer dürfte der Fußballszene noch aus seiner Zeit als Oberliga-Torwart beim FC Eintracht Northeim bekannt sein. Er spielt eigentlich in der zweiten Mannschaft in der 2. Kreisklasse. Doch das Lächeln über diese unkonventionelle Personalie dürfte den Gästen jäh auf den Lippen erstarrt sein, als er nach einem langen Diagonalpass von Nico Apel mit seiner ersten Ballberührung das Spielgerät zur viel umjubelten 2:1-Führung in die 05-Maschen hämmerte (64.). Innerhalb von zwei Minuten hatte die SVGE die Partie gedreht, sich diesen Spielstand zuvor allerdings erarbeitet. Doch die Gäste kamen zurück. Nach einem schönen Spielzug gegen die etwas zu weit aufgerückte Heim-Abwehr wurde der 05-Angreifer gefoult. Obwohl Schiedsrichter Christian Schläger Vorteil gab und dieser freistehend am Pfosten landete, gab er Strafstoß, was Florian Knauf wie in besten Zeiten erregte. Den Elfmeter versenkte Frederik Ober-Sundermeyer zum Ausgleich. Am Ende trennten sich die Team leistungsgerecht 2:2. Der eine Punkt ist für Göttingen 05 II daher so enorm wichtig, weil es das Team dadurch in der eigenen Hand hat, als Zweiter aufzusteigen – ohne diesen Punkt wäre es auf Schützenhilfe angewiesen. 
Die Foto-Galerie der Partie (oder auf das Titelfoto  klicken)

Das Restprogramm:

Die aktuelle Tabelle:
1. SC Rosdorf 24 Spiele, +25 Tore, 49 Punkte
2. TSV Groß Schneen 24 Spiele, +19 Tore, 47 Punkte
3. 1. SC Göttingen 05 II 24 Spiele, +35 Tore, 46 Punkte

SC Rosdorf
4. Juni: SC Rosdorf – Bovender SV II
11. Juni: TSV Groß Schneen – SC Rosdorf

TSV Groß Schneen
4. Juni: SG Pferdeberg – TSV Groß Schneen
11. Juni: TSV Groß Schneen – SC Rosdorf

1. SC Göttingen 05 II
4. Juni: 1. SC Göttingen 05 II – SC Bilshausen
11. Juni: Bovender SV II – 1. SC Göttingen 05 II

Alles zur Kreisliga

Dir gefällt unsere Arbeit für den Fußball in der Region? Dann gib unseren Redakteuren oder Fotografen virtuell einen aus! Ganz einfach über PayPal auf den unten stehenden „Buy now“-Button klicken!