Der Oberliga-Absteiger 1. SC Göttingen 05 bleibt auch nach der Demission von Trainer Arunas Zekas ergebnistechnisch die Tauglichkeit für die Landesliga schuldig. Beim bislang sieglosen Tabellenletzten SC Gitter verlor das Team von Interimstrainer Phillip Portwich mit 2:3 (1:1) und bleibt damit nun mit der achten Saisonniederlage neun Spiele hintereinander ohne Sieg. Außerdem wurde der 1. SC Göttingen 05 vom Gegner in der Tabelle überholt und muss nun bis zum Heimspiel gegen den ebenfalls abstiegsgefährdeten TSV Hillerse – aktuell Elfter – am kommenden Sonntag die Rote Laterne der Landesliga tragen. Nach einem Drittel der Saison und angesichts der Ansprüche, mit denen das Team in die Saison startete, scheint das ein weiterer Tiefpunkt in der bislang nicht rumreichen Geschichte des neuen Vereins mit dem Traditionsnamen zu sein. 

Dabei fand das Team in der ersten Halbzeit auf dem kleinen Kunstrasenplatz beim SC Gitter gut in die Partie. Der Göttinger Gast, begleitet von etwa 30 seiner kürzlich preisgekrönten Anhänger, bestimmte die Partie und erarbeitete sich Chance auf Chance. Dennoch musste das diesmal im 4:3:2:1-System gestartete Team in der 39. Minute das 0:1 für die Hausherren durch einen Kopfball von Dustin Günther in Anschluss an einen Ecke hinnehmen. Doch das junge Göttinger Team schlug postwendend zurück. Mladen Drazic vollendete einen Flanke von Mazlum Dogan volley zum Ausgleich (42.). Mit dem nach dem Chancenverhältnis für die Gastgeber schmeichelhaften 1:1 ging es in die Halbzeitpause.  Lest weiter, was in Halbzeit zwei passierte!



Bereits in der 51. Minute erzielte der emsige Vivakaran Paramarajah nach Vorarbeit von Youssef Souleiman mit einem schönen Heber über Gittes Schlussmann Daniel Seidel hinweg die erstmalig Gäste-Führung. Der große Aufwand und die taktische Umstellung schienen belohnt zu werden. Doch mit einer Kette von mehreren Fehlern gestattete der Gast dem Tabellenletzten, in die Partie zurückzukehren. Erneut Dustin Günther nutzte das zum 2:2 in der 66. Minute aus. Dieses Gegentor brachte die Gäste völlig aus dem Tritt. Plötzlich wollt nichts mehr gelingen. Offensichtlich hatte die Mannschaft einen großen Kräfteverschleiß zu verkraften oder war psychisch nach dem Ausgleich angeschlagen. Fast folgerichtig der Sieg-Treffer für das Schlusslicht durch Andre Reistel – erneut nach einer Ecke, erneut per Kopf. Dann war Schluss und die achte Saisonniederlage im zehnten Spiel perfekt. „Wir haben uns für unser gutes Spiel in den ersten 60 Minuten nicht belohnt. Da fehlen uns Kaltschnäuzigkeit und Cleverness!“, ärgerte sich der Sportliche Leiter Jan Steiger nach der Partie.
Nach der Niederlage dürften beim 1. SC Göttingen 05 erneut die Alarmglocken läuten. Vizepräsident Neels Lamschus kündigte bis Dienstag kommender Woche eine Lösung auf dem Trainerposten an. Ob der 26-jährige Phillip Portwich in der neuen Lösung als Chef oder Co-Trainer arbeiten wird, steht noch nicht fest. „Er wird aber definitiv ein Bestandteil des neuen Trainerstabes sein!“, so Steiger über die Planungen beim neuen Schlusslicht der Landesliga. 



Interessante Links:

Alles zur Landesliga

Dir gefällt unsere Arbeit für die lokale Fußballszene? Dann hilf uns! Wenn dir unser Beitrag über den regionalen Fußball gefallen hat, hinterlass bitte ein positives Statement in den sozialen Netzwerken, wie Facebook! Vielen Dank!