Kopfschütteln bei den meisten, die Demokratie mit ihrer Meinungs- und Pressefreiheit liebenden Fußballfreunden erregte das Hausverbot des Vorstandes des 1. SC Göttingen 05 für das erste regionale Fußballportal Gökick. Das Interesse der Gökick-Leser darüber war letztendlich größer als die bloße, sportliche Berichterstattung zuvor. Für diese Unterstützung möchte sich Gökick bedanken. Es bleibt aber nicht nur bei warmen Worten. Das Gökick-Team mit seinen vielen Freunden hat jetzt den Verein des Autokraten Michael Wucherpfennig in seinem Bemühen, den Sondernutzungsvertrag für den neuen Kunstrasenplatz in Göttinger Maschpark zu finanzieren, monetär unterstützt. Wie der vor knapp fünf Jahren gegründete Verein mit dem Traditionsnamen darauf reagiert, bleibt allerdings abzuwarten.

Geboren wurde die Idee von Fußballfreunden der Göttinger Fußballkneipe „Stadion an der Speckstraße“. Dort fragte sich der Vater eines 05-Jugend-Spielers, ob man das dumme Hausverbot des schwarz-gelben Vereins nicht dadurch konterkarieren könnte, dass sich das bei vielen Fans beliebte Sportportal an der Crowdfunding-Aktion des Vereins beteiligen könnte. Mit dieser Aktion versucht der Verein im Internet Geld zu sammeln, um auf dem neuen Kunstrasenplatz im Maschpark ein Sondernutzungsrecht zu erwerben. Im Gegenzug erhalten die Spender Geschenke oder virtuelle Beteiligungen am Kunstrasenplatz.

 

Meldet eure Betriebsmannschaft zum Firmen-Cup an!

Schnell fanden die Sportsbar-Besucher die passende Aktivität in der Vielzahl der vom so genannten „Spieltagsorganisator“ und Göttinger CDU-Chef Dominic Steneberg liebevoll organisierten Crowdfunding-Kampagne. Sechs Stammtisch-Gäste im „Stadion an der Speckstraße“ sammelten kurzfristig die 100 Euro und Gökick-Herausgeber Holger Koch erwarb damit einen Platz auf der Bank des 1. SC Göttingen 05. Die Unterstützung-Leistungsbeschreibung: „Hier hast Du die einmalige Möglichkeit, ein Spiel der ersten Herren in der Landesliga Braunschweig von der offiziellen Bank aus zu verfolgen! Sitze zwischen den Reservespielern und bekomme hautnah mit, was unser Trainer-Duo Käschel/Kaplan den Spielern mit auf den Weg gibt! Freue Dich auf ein ganz besonderes Erlebnis direkt am Spielfeldrand! Voraussichtliche Lieferung: September 2018“. Bisher hat Holger Koch vergeblich versucht, einen Antwort von Dominic Steneberg zu erhalten, ob er für seine Unterstützung beim Derby am 6. Oktober gegen die SVG Göttingen auf der Bank des 1. SC Göttingen 05 sitzen dürfe. Steneberg muss sich möglicherweise noch bei Vorstandsmitglied und Mäzen Michael Wucherpfennig, der vereinsintern nur als „der Scheich“ bezeichnet wird, vergewissern, wie dieser den Spagat zwischen Hausverbot und Unterstützungsdank zu meistern gedenkt. Wir sind gespannt!

Alles zum 1. SC Göttingen 05

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!

Holt euch die kostenlose Gökick-App und verpasst keine Meldung mehr zu eurem Team!