„Feste soll man feiern, wie sie fallen!“, lautet eine wohlbekannte Redensart, die allseits auch im Vereinsleben dieser Republik verankert ist. Gern feiern Vereine Jubiläen ausgiebig und mit viel Stolz. Erstaunlich ist deshalb die Tatsache, dass ein junger Göttinger Verein, der ansonsten keine Gelegenheit verstreichen lässt, öffentliche Aufmerksamkeit zu generieren, seinen eigenen Geburtstag quasi vergisst. Der I. SC Göttingen 05 wurde am 27. September 2012 in das Vereinsregister beim Amtsgericht Göttingen eingetragen und begeht somit heute seinen zehnten Geburtstag! Gökick gratuliert herzlich!

Nachdem der Rosdorfer Unternehmer Michael Wucherpfennig bei seiner einstigen großen Liebe im Göttinger Basketball verdrängt wurde, engagierte er sich wenig später in einer neuen Idee. Er wollte als Mäzen einen neuen Fußballverein mit einer suggerierten Tradition wiedererwecken. Seine Idee: Den 2003 aus dem Vereinsregister gestrichenen 1. SC Göttingen 05 mit leicht veränderter Optik als I. SC Göttingen 05 wieder zu beleben. Seine offensichtliche Hoffnung: Viele Mitglieder der großen, ehemaligen 05-Anhängerschaft würden auf den Coup hereinfallen und den Egotrip des Unternehmers begleiten. Außerdem wurde von ihm damals das Projekt „One Team, one Dream“ ins Leben gerufen, welches als Ziel die Regionalliga im Jahr 2018 ausgab. 

Die Oberliga-Zugehörigkeit wurde 2013 vom RSV Geismar (RSV Göttingen 05) übernommen, dem das Gewicht der Liga damals zu groß geworden war. Die komplette Jugendabteilung verleibte sich der neue Verein vom erfolgreichen und allgemein akzeptierten JFV Göttingen ein. Hansi Ehrlich war 2013 nach dem holprigen Start im Spielbetrieb Präsident und Trainer in Personalunion. Turbulente Zeiten nach der Gründung des neuen Vereins folgten. Vier sportliche Abstiege in Folge, begleitet von einer Reihe von Rücktritten (unter anderem auch Wucherpfennig als Vorstandsmitglied) und umstrittenen Personalentscheidungen, wie dem Trainerposten von Jugendtrainer Jan Steiger als Herren-Landesligatrainer – der auch prompt abstieg – sorgten für Kopfschütteln in der Fußballszene. Dennoch oder vielleicht auch wegen des Chaos wähnen sich viele Anhänger in der Tradition des ehemaligen Sportclubs. Nach zehn Jahren ist der I. SC Göttingen 05 mittlerweile ein gemeines Mitglied der Göttinger Fußballszene. Gökick gratuliert dem Verein herzlich zum zehnten Geburtstag und wünscht noch viele Jahre in Bescheidenheit, Demut sowie fairem Umgang mit anderen Vereinen und Journalisten!