Am vergangenen Sonntag kam es zum Duell der Tabellennachbarn. Der dritte, der RSV Göttingen 05 II, reiste zum Vierten, dem FC Gleichen. Diese Begegnung gab es auch schon in der Vorbereitung auf die Saison, damals siegte unser FC Gleichen verdient mit 4:2. Diesmal jedoch sollte der Gast von der Göttinger Benzstraße die Nase vorn behalten. Das schwarz-gelb-grüne Team siegte am Ende mit 3:1 (3:0).

Von Kilian Kreis (FC Gleichen)

Das Spiel begann für uns äußerst verheißungsvoll. Von Beginn an gelang es uns die Gäste weit weg von unserm Tor zu halten und selbst die Abwehr ständig unter Druck zu setzen. So kam es auch früh zu den ersten Torgelegenheiten. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld spielte Rechtsaußen Philipp Nette einen steilen Pass in die Schnittstelle auf Stürmer und Spielertrainer Kilian Kreis. Dieser war etwas verblüfft über die plötzliche Freiheit und schloss deshalb überhastet ab. Torwart Karimi hatte wenig Mühe den unplazierten Schuss zu halten. Besser wäre gewesen, noch weiter zu laufen und den Ball dann in die Ecke zu schieben. Auch in der nächsten Szene war Kreis beteiligt, diesmal aber als Vorbereiter. Ein Steilpass auf Mici Schulz, der mit seiner außerordentlichen Schnelligkeit der Abwehr keine Chance ließ und alleine auf den Torwart zulief. Dieser konnte aber durch schnelles Herauslaufen schlimmeres verhindern und klärte den Ball zur Ecke. Danach eine fast exakte Kopie dieser Szene. Wieder lief Schulz alleine auf Karimi zu konnte aber dieses Mal aufs Tor schießen. Der Gästetorwart war schon geschlagen und der Ball prallte vom Innenpfosten zurück ins Feld und konnte geklärt werden. Bei der nachfolgenden Ecke kam Kreis im Strafraum an den Ball und schoss auch direkt aufs Tor. Ein Abwehspieler warf sich mutig dazwischen und konnte den Schuss blocken. In diesen etwa 20 Minuten war es ein Spiel auf ein Tor und der FC Gleichen hätte mindestens 2:0 führen müssen. Nun schien der Gast so langsam zu erwachen und warf das gesamte bisherige Spiel über den Haufen. Vom überfallartigen Angriffsspiel der Gastgeber war nichts mehr zu sehen und auf einmal spielten nur noch die Gäste. In diesen Minuten wuchs Torwart Mirko Kleineberg über sich hinaus. Chance um Chance parrierte er bravorös und hielt seine Mannschaft im Spiel. Doch wenig später war auch er machtlos. Der Rechtsaußen der 05er setzte sich auf der Außenbahn durch und brachte den Ball flach und hart vor das Tor. Dort stand Lennart Müller völlig frei und schob zur 1:0 Führung der Gäste ein (35.). Quasi im nächsten Angriff gab es Unstimmigkeiten in der Abwehr von Gleichen, wodurch wieder Müller im 16er an den Ball kam und den Doppelschlag perfekt machte, 0:2 (38.). Kurz vor der Halbzeit kam es dann noch dicker. Kapitän Michail Kahn tauchte frei vor Kleineberg auf und scheiterte an ihm. Die Abwehr konnte den Ball nur unzureichend klären, was Andre König zu nutzen wusste. Er hämmerte den Ball in die Maschen und ließ Kleineberg keine Abwehrchane, 0:3 (45.). Mit hängenden Köpfen verließen wir den Platz zur Halbzeitpause. Lest weiter, was in Halbzeit zwei passierte!



Nach einer intensiven und ermutigenden Halbzeitansprache von Trainer Kreis, Co-Trainer Weidemeier und vor allem Kapitän Michel Hehlke kamen wir mit neuem Mut aus der Kabine und mit dem Willen diese Partie noch zu drehen. In den folgenden 45 Minuten kämpften wir uns immer wieder nach vorne, gewillt den Anschluss zu schaffen. Doch der Gegner stand jetzt sehr tief und verteidigte stark. Vor allem die Vorstöße von Innenverteidiger Robert Kerl sorgten immer wieder für Gefahr, brachten am Ende aber nichts ein. Gegen Mitte der zweiten Hälfte gelangte Routinier Manuel Kober am Strafraum an den Ball und legte auf den eingwechselten Franco Bright Johnson ab. Dieser schoss direkt aufs Tor, verfehlte sein Ziel aber knapp. So langsam wurde die Zeit knapp und die Gäste kamen noch zu einigen Entlastungsangriffen, die aber keine großen Chancen mit sich brachten. Dann ein Freistoß für den FC Gleichen in der eigenen Hälfte. Kapitän Hehlke drosch den Ball in den Strafraum wo der Ball vom Abwehrspieler unglücklich verlängert wurde. Dadurch kam Kreis an den Ball, der nach kurzer Kontrolle aus spitzem Winkel abschloss. Der Schuss ging nur knapp rechts am Tor vorbei. Kurze Zeit später eine nahezu identtische Situation. Wieder ein Freistoß von Hehlke in Richtung Kreis. Dieser versucht zum Kopfball hochzugehen, wird dabei aber vom Verteidiger herunter gestoßen. Es folgte ein Pfiff des Schiedsrichter, dann eine allgemeine Verwirrung beider Mannschaften und dann die Gewissheit, dass der Unparteiische auf den Elfmeterpunkt zeigte. Phlipp Nette trat an und verwandelte sicher zum 1:3 (85.). Dieser Anschlusstreffer schien allerdings zu spät gefallen zu sein. Kurz danach noch ein Einwurf von Schulz auf Kreis, der den Ball leicht berührte in Richtung Tor bugsierte. Der Ball war so platziert, dass Torwart Karimi eigentlich keine Chance gehabt hätte. Doch er machte sich länger und länger und griff über wie einst Olli Kahn und lenkte den Ball zur Ecke. Diese brachte nichts mehr ein und kurz danach pfiff Schiedsrichter Kattner die sehr faire Partie ab.
Damit war die erste Heimniederlage des FC Gleichens dieser Saison besiegelt. Zudem warten wir jetzt seit drei Spielen auf einen Sieg. Der Gegner hat an diesem Tag gezeigt, dass starke 25 Minuten in der ersten Halbzeit und eine bessere Chancenverwertung als der Gastgeber reichen können um ein Spiel am Ende auch verdient zu gewinnen. Damit beendet der FC Gleichen die Hinrunde mit 16 Punkte und einem Torverhältnis von 32:20 auf Platz 5. Bester Torschütze ist Philipp Nette mit 10 Treffern. Im Vergleich zur letzten Saison: Nach 10 Spielen hatte man vier Punkte auf dem Konto und war Tabellenletzter, der beste Torschütze hatte drei Treffer.
Das Fußballjahr 2015 unter freiem Himmel wird für uns am kommenden Sonntag beendet, dort findet bereits das erste Rückrundenspiel statt. Zu Gast in Diemarden ist die Mannschaft vom TSV Bremke/Ischenrode II, Anstoß ist um 14 Uhr. Dieses Spiel wird gleichzeitig das letzte Spiel dieser Saison in Diemarden sein, ab April 2016 tragen wir unsere Heimspiele in Kerstlingerode aus.



Interessante Links:

Alles zum FC Gleichen

Alles zum RSV Göttingen 05 II

Dir gefällt unsere Arbeit für die lokale Fußballszene? Dann hilf uns! Wenn dir unser Beitrag über den regionalen Fußball gefallen hat, hinterlass bitte ein positives Statement in den sozialen Netzwerken, wie Facebook! Vielen Dank!