Die stark abstiegsbedrohte B-Jugend-Mannschaft des FC Gleichen stand am vergangenen Sonntag in der Bezirksliga vor einer fast unlösbaren Aufgabe. Das Team von Trainerin Jule Friedrichs trat im Göttinger Maschpark bei der U16 des 1. SC Göttingen 05, einem der Spitzenteams der Liga, an. Das Gleichener Team bot dem Favoriten lange Zeit Paroli, musste aber durch zwei Treffer in den Schlussminuten am Ende ohne Punkte die Heimreise antreten. Der 1. SC Göttingen 05 II gewann mit 2:0 (0:0) und klettert zurück auf Platz drei. Der Gast bleibt auf dem vorletzten Tabellenplatz mit sechs Punkten Rückstand zum Rettenden Ufer.

Im ersten Abschnitt tat sich der Favorit schwer. Zwar bestimmte der 1. SC Göttingen 05 von Trainer Julien Arnecke die Partie, war aber etwas zu umständlich im Spielaufbau und vor dem gegnerischen Strafraum. Der Gast, eindeutig nicht mit der fußballerischen Qualität gesegnet, wie die Hausherren, verlegten sich aufs Kontern und waren damit äußerst gefährlich. Immer wieder gelang des dem FC Gleichen, die sorglose Defensive der Gastgeber auszuspielen und vor deren Schlussmann Mattis Mende aufzutauchen. Doch entweder rettete der 05-Torwart oder der letzte Pass des FCG misslang. So ging es torlos in die Halbzeitpause – glücklich für die U16 des schwarz-gelben Vereins.

Nach dem Seitenwechsel wurde 05 zwar stärke, trafen aber selbst nicht in des Gegners Kasten. Als sich die Zuschauer  und die Spieler bereits mit der Punkteteilung anfreundeten, gelang Fynn Gieschler zwei Minuten vor dem regulären Ende der Partie der Führungstreffer für die Hausherren. In der Schlussminute erhöhte Duvelle Chuimtchoua für den 1. SC Göttingen 05 II auf 2:0. Der FC Gleichen schrammte ganz dicht an einer Überraschung vorbei. 
Die Foto-Galerie der Partie  (oder auf das Titelfoto klicken)
1. SC Göttingen 05 II tritt am kommenden Samstag (10:30 Uhr) im KRÜGERPARK am Sandweg beim Liga-Zweiten JFV 37 Göttingen U16 im Spitzenspiel und Göttinger Derby an.
Der FC Gleichen empfängt bereits am Donnerstag im Keller-Derby den punktgleichen Letzten JFV West Göttingen auf dem Sportplatz in Diemarden (18:00 Uhr).
Dir gefällt unsere Arbeit für den Fußball in der Region? Dann gib unseren Redakteuren oder Fotografen virtuell einen aus! Ganz einfach über PayPal auf den unten stehenden „Buy now“-Button klicken!