Am vergangenen Sonntag bestritt unser FC sein 4. Rückrundenspiel, das Nachholspiel gegen die Reserve vom RSV 05 auf dem heimischen Platz in Kerstlingerode, auf dem die letzte Woche der Maulwurf gewütet hatte. Abgesehen davon, war der Platz aber in gutem Zustand und dem Heimteam standen diesmal 15 Spieler zur Verfügung - ganz im Gegensatz zum letzten Spiel. 

Von Kilian Kreis (FC Gleichen)

Zum Spiel: Unser Team versuchte gleich zu Beginn, den Aufwärtstrend der letzten Spiele beizubehalten und spielte mutig nach vorne. Der Gegner wurde früh unter Druck gesetzt und die Verteidigung rückte sehr weit raus. Dadurch kam der Gast kaum ins Spiel und der Ball war fast ausschließlich in der Hälfte vom RSV 05. Die erste nennenswerte Chance hatte Linksaußen Marcel Bode per Distanzschuss, den der RSVer Torwart aber glänzend parierte (10.). Nur ein paar Minuten später die nächste gute Szene: Spielertrainer Kilian Kreis spielte den Ball durch die Gasse in den Strafraum zu Franco Bright-Johnson. Dieser lief alleine auf den Torwart zu und konnte den Ball mit der Fußspitze im langen Eck versenken, 1:0 (13.). In der Folge verlief es ähnlich wie im letzten Spiel beim SC Eichsfeld. Wir spielten gut nach vorne und konnten unsere guten Chancen, darunter Schüsse von Bode, Schulz und S. Weißhuhn und ein Kopfball von Kreis, nicht nutzen. Defensiv standen wir aber zum größten Teil sehr sicher, bis zur 33. Minute: Innenverteidiger Lars Weißhuhn verfehlte einen hohen Ball in den Strafraum und konnte sich nur mit einem Foul am RSVer Stürmer helfen, Strafstoß. Jan-Niklas Grund trat an und verwandelte links unten, 1:1. 

Der Ausgleichstreffer sorgte bei den Gästen für einen Motivationsschub Sie spielten jetzt häufiger und präziser nach vorne, konnten sich aber keine hochkarätigen Chancen erspielen. Somit ging es mit dem bis dato verdienten 1:1 in die Halbzeitpause. Lesen Sie weite, was in Halbzeit zwei passierte!
Im zweiten Spielabschnitt hatte sich unser Team einiges vorgenommen. Schon kurz nach Wiederbeginn brachte Kilian Kreis einen hohen Ball in den Strafraum. Dieser fand Marcel Bode, der mit einem harten plazierten Linksschuss in die lange Ecke dem starken 05er Torwart keine Chance ließ, 2:1 (49.). Nur wenige Minuten später konnte sich Kapitän Mici Schulz im Strafraum durchsetzen und schoss aufs Tor. Doch Torwart Patrick parrierte auch diesen Ball. Allerdings konnte er nur unzureichend in die Mitte klären und hatte beim Nachschuss von Kreis keine Chance mehr, 3:1 (53.). Jetzt spielte sich unsere Mannschaft in einen Rausch. Der eingewechselte Shaban Coli und Routinier Sven Weißhuhn hatten aussichtsreiche Einschusschancen. Nach einem missglückten Klärungsversuch vom Torwart der Gäste war erneut Bright-Johnson zur Stelle krönte seine erneut starke Leistung mit seinem 2. Treffer aus gut 20m aufs leere Tor, 4:1 (67.). Die Vorentscheidung war gefallen und der Sieg galt als sicher. Dennoch schwächten wir uns in der Folge selber. Abwehr-Ass Kevin Born ließ sich nach zuvor gesehener gelben Karte zu einem taktischen Foul an der Mittelinie hinreißen. Schiedsrichter Akinci hatte keine andere Wahl, als in ihn des Feldes zu verweisen (76). Nun mussten wir die verbleibenden 15 Minuten in Unterzahl überstehen um trotzdem die 3 Punkte einzufahren. Natürlich warf nun der Gast alles nach vorne und konnte den sicher geglaubten Sieg nochmal gefährden. Doch entweder scheiterten sie an ihren Nerven oder Torwart Kleineberg. Und selbst als dieser geschlagen war, klärte Michel Hehlke auf der Linie. Also blieb es bis zum Schlusspfiff beim letztendlich verdienten 4:1 für die Heimmanschaft.

Mit dem zweiten Sieg in Folge konnte nun endlich der letzte Platz abgegeben werden und aufgrund des besseren Torverhältnisses auch der gestrige Gegner in der Tabelle überholt werden, vorerst also der 8. Platz. Zum Schluss noch ein Dank an alle Zuschauer, die den Weg nach Kerstlingerode gefunden haben und uns tatkräftig unterstützt haben.

Interessante Links:

Alles zur 2. Kreisklasse A

Applaus ist des Künstlers Lohn! Wenn dir unser Beitrag über die regionale Fußballszene gefallen hat, hinterlass bitte ein positives Statement in den sozialen Netzwerken, wie Facebook! Vielen Dank!