Am gestrigen Dienstag trat der FC Gleichen zum nächsten Testspiel an. Gegner war die zweite Mannschaft des RSV 05, gespielt wurde auf dem hervorragend hergerichteten Rasenplatz in Diemarden.

Von Kilian Kreis

Von Beginn an spielte unser FC in der Defensive sehr konzentriert und sicher. Das wirkte sich auch auf die anderen Mannschaftsteile Über viel Ballbesitz im neu zusammengestellten Zentrum konnte viel Druck nach vorne erzeugt werden. Häufig wurde der pfeilschnelle Linksaußen und Kapitän Mici Schulz in Szene gesetzt, die Hereingaben brachten aber noch nichts ein. Der Gegner verbrachte viel Zeit damit sich in der Defensive zu ordnen und Fehler zu vermieden. Nach einem verunglückten Querpass der Verteidigung gelangte Nitsche kurz vor der Strafraumgrenze an den Ball. Er fackelte nicht lange und überwand den 05er Torwart mit einem schönen Heber, 1:0 (15.). Der Führungstreffer änderte am Spielverlauf nicht besonders viel. Wir spielten weiter sehr dominant und das Abwehzentrum um Neuzugang Rober Kerl und „Neuverteidiger“ Leo Höhn ließ außer eines Kopfballs keine Chancen zu. So kamen wir durch Franco Bright-Johnson und Niklas Flemming zu weiteren guten Chancen. Erneut war es aber Nitsche der mit seiner zweiten Möglichkeit zum zweiten Mal erfolgreich war:

Er gelangte im Strafraum an den Ball und traf mit einem harten Linksschuss in die linke obere Ecke, 2:0 (30.). Eine zu diesem Zeitpunkt völlig verdiente Führung. Mit diesem Zwischenstand ging es in die Halbzeit.

Zu Beginn des zweiten Abschnitts erlangte der Gast die Oberhand und setzte unsere Defensive immer wieder unter Druck Diese Mühe sollte bald belohnt werden. Ein Steilpass auf den rechten Außenverteidiger, ein flacher gezielter Schuss vom Strafraumeck, der 2:1 Anschlusstreffer (55.). Im Anschluss brachten wir Kreis und Jedlicka auf Rechtsaußen und in der Sturmspitze um dem Offensivspiel neue Kräfte zu verleihen. Vor allem Maurice Jedlicka füllte diesen Vorsatz komplett aus. Er wirbelte durch die Abwehrreihen und war stets gefährlich. Einen Querpass des Towarts konnte er abfangen, behielt danach aber nicht die Nerven und setzte den Ball neben das Tor. Eine von Schulz getretene Flanke verpasste er mit einem sehenswerten Flugkopfballversuch nur um Zentimeter. Trotzdem eine wahre Bereicherung für unser Offensivspiel. Dann ein Einwurf für unsere Mannschaft: Bright-Johnson wirft auf Trainer Kilian Kreis. Dieser dreht sich um zwei Gegenspieler herum und schießt aus etwa 18 Metern aufs Tor. Der Ball kommt auf hartem Untergrund unglücklich auf und springt über den heranfliegenden Keeper der 05er hinweg, 3:1 (65.). Einige Zeit später wird der unermüdliche Jedlicka auf Rechtsaußen steil geschickt und gelangte hier in den Strafraum. Dort konnte er nur durch ein Foul gestoppt werden. Schiedsrichter Rettberg zögerte nicht und entschied auf Elfemeter. Nach überzeugendem Elfmeter am vergangenen Wochenende war der Schütze erneut Neuzugang Philipp Nette. Er bestätigte das Vertrauen von Trainer Kreis und hämmerte den Ball oben links in den Winkel, 4:1 (74.). Die Entscheidung in diesem Spiel war gefallen. Doch der Gegner hatte noch nicht aufgesteckt und kam noch zu einigen Halbchancen. Nach einem Sprint in Richtung Tor versuchte der 05er Offensivaktuer am Innenverteidiger Kerl vorbeizukommen. Dieser stellte sich ihm in den Weg und sie stießen auf oder kurz vor der Strafraumlinie zusammen. Schiedsrichter Rettberg entschied erneut auf Elfmeter. Diesen verwandelte der ehemals beim TSV Diemarden spielende Christian Behrens sicher links unten, 4:2 (88.). Dieses Tor war aber nur noch Ergebniskosmetik, denn wenig später pfiff der Schiedsrichter die ansonsten sehr faire Partie ab.

Nach dem besten Spiel der Vorbereitung bleibt für uns ein völlig verdienter Sieg gegen den starken Aufsteiger. Beide Teams werden sich in der Liga wiedersehen. Für den FC Gleichen geht es schon am Donnerstag den 13.08. weiter. Gegner ist die Mannschaft vom ESV RW Göttingen, Anstoß ist um 19 Uhr in Diemarden.