Am vergangenen Samstagabend reiste der FC Gleichen zu seinem vorletzten Turnier der Hallensaison nach Badenhausen. Das Turnier war ein "Nachtturnier" welches erst um 21 Uhr begann. Es wurde mit Rundumbande in zwei 5er-Gruppen gespielt, wovon jeweils die ersten beiden Teams das Halbfinale erreichten. Durch viele berufliche, krankheits- und verletzungsbedingte Ausfälle mussten wir mit 7 Spielern das gesamte Turnier überstehen. Zum ersten Mal dabei war Neuzugang Raven Brown, der zum Winter vom RSV Göttingen 05 gewechselt war.

Von Kilian Kreis (FC Gleichen)

In unserem ersten Spiel des Abends gegen 22 Uhr ging es gegen den SV Lehrbach II. Unser Ziel war es, das Spiel mit einem mitspielenden Torwart aufzubauen und so den maximalen Druck auf die Gegner ausüben zu können. Dem Gegner war dieses Spielsystem offenbar nicht bekannt, wodurch sie ab der ersten Minute dem Ball hinterherliefen. Doch es dauerte lange, bis wir aus unseren zahlreichen Torchancen endlich ein Tor erzielen konnten, was bei nur acht Minuten Spielzeit auch bitter nötig war. Durch die Freiheiten, die Torwart Mirko Kleineberg von den Gegnern bekam, konnte er auch selbst Torgefahr ausstrahlen und markierte den Treffer zum 2:0. Das Spiel ging so langsam dem Ende entgegen und wir konnten noch zwei Tore nachlegen und siegten verdient mit 4:0. 
Der zweite Gegner war die Mannschaft des Gastgebers FC Westharz II. Das Spiel ähnelte dem ersten Spiel, mit dem entscheidenden Unterschied, dass wir bereits in den ersten Minuten mit 2:0 in Führung gingen, wodurch unser Spiel an Ruhe und Sicherheit gewann und wir die Führung sicher zu Ende spielen konnten. Durch geschicktes Passspiel gelangen uns noch drei weitere Treffer und wir siegten erneut verdient mit 5:0.
Im nächsten Spiel wartete ein unangenehmer Gegner auf uns, der Titelverteidiger SG Altes Amt. Diese machten es sehr viel besser, als die vorherigen Gegner und ließen sich nicht durch unser Spiel mit dem Torwart aus der Reserve locken. So gingen sie auch nach einem Abspielfehler mit 1:0 in Führung und wir mussten das erste Mal im Turnier mit einem Rückstand klarkommen. Doch uns gelang schnell der Ausgleich (erneut erzielt durch Torwart Kleineberg) und konnten sogar eine komfortable 3:1-Führung herausspielen. In der letzten Minute wurde das Spiel etwas hektisch und Altes Amt hatte einige Torchancen und konnte noch auf 3:2 verkürzen. Für mehr reichte es aber nicht und wir gingen zum dritten Mal als Sieger vom Feld.
Im letzten Gruppenspiel stand uns die Mannschaft vom MTV Goslar gegenüber. Da wir schon sicher das Halbfinale erreicht hatten, fehlte bei uns die nötige Aggressivität und der Ehrgeiz, Tore zu erzielen und nach wenigen Chancen auf beiden Seiten endete das Spiel 0:0. So zogen wir mit 10 Punkten und 12:2 Toren als Gruppenerster in das Halbfinale ein.
Kurz vor Beginn des Halbfinales, es war mittlerweile 1:00 Uhr, ereignete sich ein Stromausfall und die Halle war auf einmal komplett dunkel. Es stellte sich heraus, dass sich das Licht über eine Zeitschaltuhr ausgeschaltet hatte und erst nach längerer Unterbrechung wieder in Gang gebracht werden konnte. Danach konnte dann endlich das Halbfinale gegen den VfR Osterode starten, indem wir souverän das Spiel bestimmten und erneut durch Kleineberg in Führung gehen konnten. Die restliche Zeit spielten wir clever aus, sodass ein Sieg nie in Gefahr geraten war. Nach 8 Minuten Spielzeit hieß es 3:0 für uns.
Im Finale wartete dann die Mannschaft vom SV Fümmelse auf uns, die eine lautstarke Fangruppe mitgebracht hatten, die schon das gesamte Turnier ordentlichen für Stimmung gesorgt hatten. Das wirkte sich natürlich auch auf das Spiel aus: Wir agierten etwas zurückhaltend und konnten uns kaum klare Chancen erarbeiten. Doch etwa gegen Mitte der Spielzeit, konnte Michel Hehlke auf der linken Seite freigespielt werden und schoss einen strammen Schuss in Richtung Tor ab. Vor dem Tor hatte sich Spielertrainer Kilian Kreis freigelaufen und touchierte den Ball so, dass er unhaltbar in die untere rechte Torecke einschlug, 1:0. Nun rannten die Fümmelser wütend gegen den Rückstand an und bombardierten uns mit Torschüssen. Torwart Kleineberg musste einige Male glänzend parieren und hielt uns im Spiel. Nach vier direkt aufeinanderfolgenden Torschüssen war aber auch er machtlos und Fümmelse erzielte den verdienten Ausgleich. Bis zum Ende blieb es beim 1:1 und der Turniersieg wurde im 9-Meterschießen ausgetragen. Erster Schütze bei uns war Nikki Flemming, der den Ball sicher unten links verwandelte. Kleineberg konnte den ersten 9-Meter mühelos parieren, somit waren wir im Vorteil. Der zweite Schütze Kreis verwandelte rechts unten, aber auch der zweite Fümmelser Schütze traf ins Tor. Den entscheidenden Elfmeter verwandelte Mici Schulz und um 1:30 Uhr war der Turniersieg für uns perfekt.
Die Torschützen des gestrigen Abends: Kilian Kreis (7), Mirko Kleineberg (3), Mici Schulz (2), Nikki Flemming (2), Raven Brown (1), Phillip Schäfer (1).
Am Sonntag, den 31. Januar, tritt der FC Gleichen zu seinem letzten Hallenturnier in Rosdorf als Titelverteidiger an. Beginn ist um 15 Uhr in der Sporthalle Rosdorf.

Interessante Links:

Alle Turniere der Region
Alle Testspiele der Region
Alle Wechsel der Region
Dir gefällt unsere Arbeit für die lokale Fußballszene? Dann hilf uns! Wenn dir unser Beitrag über den regionalen Fußball gefallen hat, hinterlass bitte ein positives Statement in den sozialen Netzwerken, wie Facebook! Vielen Dank!