Bereits am Samstag kommt es auf dem Sportplatz in Förste zum absoluten Spitzenspiel in der Nord-Staffel der 1. Kreisklasse. Der aktuelle Spitzenreiter SV Förste empfängt den Tabellenzweiten TSC Dorste. Das Duell ist nicht nur tabellarisch ein, die Massen begeisterndes Event. Die beiden Orte sind Nachbarn, liegen nur etwa fünf Kilometer auseinander. Eine Völkerwanderung von Dorste nach Förste am Samstag ist nicht ausgeschlossen. Zudem stiegen beide Teams im Vorjahr im Zuge der Kreisliga-Fusion gemeinsam ab. Die Ausgangslage ist klar: Der gastgebende Tabellenführer hat bisher einen Punkt mehr auf dem Konto, dafür aber auch ein Spiel mehr gebraucht als der Verfolger. Das Team vom TSC Dorste ist in seinen 12 Spielen noch ungeschlagen. Sollte das so bleiben, wäre der Kreisliga-Absteiger auf dem besten Weg zur Herbstmeisterschaft, könnte mit einem Sieg im Nachholspiel am SV Förste vorbeiziehen.

Das Heimteam von Trainer Ralph Körber hat eine hervorragende Bilanz: 11 Siegen stehen nur zwei Niederlagen gegenüber. Zudem besitzt der SV Förste mit 52 Toren die stärkste Offensive der Nord-Staffel der 1. Kreisklasse. Christian Schwarzbrunn (13) und Christian Ehrhardt (10) sind die erfolgreichste Torschützen der Förster.

Die Gäste von Trainer Christopher Exner wurden in dieser Saison noch nicht besiegt. Der Vorjahres-Elfte teilte sich nur gegen Nesselröden und Eichsfeld (jeweils 2:2) die Punkte. Ansonsten verließ das Team zehnmal den Platz als Sieger. Die Mannschaft des TSC zeigt sich besonders abwehrstark: Erst elf Gegentreffer in seinen zwölf Spielen musste Torwart Denis Mylius hinnehmen – Ligabestwert.

Beide Mannschaften befinden sich auf Augenhöhe. Der Heimvorteil, der für Förste spräche, dürfte durch die geringe Entfernung und die dadurch massenhaft anwesenden Gäste-Fans ausgeglichen werden. Beide Orte besitzen zusammen 3398 Einwohner (Förste: 1893, Dorste: 1505). Viele von Ihnen dürften am Sonntag vor Ort sein. Dennoch ist es schwer, einen Favoriten zu ermitteln. Die Quoten bei den Buchmachern würden, könnte hier gewettet werden, ausgeglichen sein. Im Vorjahr – damals noch in der Kreisliga – siegten in den beiden direkten Duellen der Kontrahenten jeweils die Gäste. Am 13. Spieltag in Förste – das Spiel wurde aber erst im Mai dieses Jahres nachgeholt – gewann Dorste mit 3:2. im Rückspiel nur einen Monat später siegte dann Förste in Dorste im bedeutungslosen letzten Saisonspiel mit 1:0. Mit Andre Grimme, einem der besten Unparteiischen der Region, passt sich auch die Spielleitung dem würdigen Rahmen an.

Der Gökick-Tipp: X

Interessante Links:

Alles zur 1. Kreisklasse Nord

Der Beitrag aus der 1. Kreisklasse Nord wird präsentiert von:

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!

Holt euch die kostenlose Gökick-App und verpasst keine Meldung mehr zu eurem Team!