Was für eine Kulisse, was für ein dramatisches Ende: Der 1. SC Göttingen 05 hat das Göttinger Derby in der Landesliga bei der SVG Göttingen gewonnen. Das Team von Trainer Jozo "Jelle" Brinkwerth siegte am Ende hochverdient mit 3:1 (1:0) und darf sich fortan nicht nur tabellarisch als die "Nummer eins" in der Universitätsstadt bezeichnen. Allerdings sind beide Mannschaften aktuell nur durch das Torverhältnis auf den Plätzen fünf und sechs des Landesliga-Klassements getrennt. Das Spiel in der 6. Spielklasse des DFB-Spielbetiebes lockte mehr als 1700 Zuschauer in den KRÜGERPARK am Sandweg, was zeigt, dass der Fußball in der Region Südniedersachsen lebt!

Der Gast begann sehr selbstbewusst. Die SVG war sehr nervös im Spielaufbau und zeigt dabei ungeahnte technische Schwächen. Schon nach fünf Minuten konnte sich Norick Florschütz im SVG-Strafraum seelenruhig drehen und zur Führung für seinen 1. SC Göttingen 05 einschießen – Ricardo Moreno Morales und Alexander Kern schauten tatenlos zu. Die Führung erhöhte das Selbstvertrauen der Gäste. Angeführt vom überragenden Gerbi Kaplan, der nach Rot-Sperre an  alter Wirkungsstätte aufblühte, ließ das schwarz-gelbe Team den Ball den Ball gefällig durch die eigenen Reihen laufen. Die SVG hingegen hatte große Probleme, den Ball in die gegnerische Hälfte zu tragen. Mehrfach spielte das Team die Bälle unbedrängt in das Seitenaus. Dennoch hätte Steffen Doll nach 27 Minuten den Ausgleich erzielen müssen, doch er traf den Ball nicht optimal. Zumindest stabilisierte die SVG in den letzten 20 Minuten des ersten Durchgangs die Defensive, so dass sich viel der Zuschauer aufgrund der fehlenden Torraumszenen langweilten. Mit der knappen, aber verdienten Führung für die Gäste ging es in die Halbzeitpause.

Im zweiten Durchgang übernahm die SVG nun die Spielregie, kam zur ersten Chance durch Yannis Fischer, der aussichtsreich über das Tor schoss (58.). Auf der anderen Seite verfehlte Gerbi Kaplan bei einem Freistoß das SVG-Tor ebenfalls nur knapp. Die SVG bemühte sich, große Chancen blieben Mangelware. Dann das 2:0 für die Gäste in der 76. Minute: Gerbi Kaplan traf  mit einem starken Freistoß, bei dem sowohl die Mauer als auch Torwart Omar Younes unglücklich aussahen (Video). Es folgten wütende Angriffe der SVG, oft aber zu ungestüm vorgetragen, Verzweiflung lag in der Luft. In der 80. Minuten keimte Hoffnung auf, als der eingewechselte Leon Scheidemann, einer der Schwachpunkte der Gäste, bei einem Handspiel im eigenen Strafraum erwischt wurde. Doch den Strafstoß schoss Mattis Mühlhaus über das vom ehemaligen SVG-Keeper Dennis Henze gehütete 05-Tor (Video). Nur fünf Minuten später der nächste Hand-Strafstoß für die SVG, diesmal etwas umstritten, weil Leon-Birk Lübberstedt aus nächster Nähe angeschossen wurde. Der eingewechselte Dilsad Kaplan, Neffe des 05-Spielmachers, ließ sich die Chance zum Anschlusstreffer nicht nehmen (Video). Jetzt blies die SVG zur Schlussoffensive und schnürte den Gast in den eigenen Strafraum ein. Doch ein Konter über Gerbi Kaplan führte schließlich in der Nachspielzeit zur Entscheidung durch den besten Mann auf dem Platz, Gerbi Kaplan. Er umkurvte Torhüter Omar Younes und schob locker zum 3:1 ein. Ein riesiger Jubel der großen 05-Anhängerschaft folgte (Video). Göttingen 05 siegte verdient und schickt SVG-Trainer Dennis Erkner mit einer seiner wenigen Derby-Niederlagen in das Ende seiner ersten SVG-Karriere. 
Die Foto-Galerie der Partie (oder auf das Titelfoto klicken)
Bereits am Sonntag bestreitet die SVG das nächste Derby. Ab 15.00 Uhr spielt das Erkner-Team beim Absteiger SC Hainberg.
Göttingen 05 tritt zeitgleich beim BV Germania Wolfenbüttel an, bevor am kommenden Mittwoch im Maschpark das Bezirkspokal-Halbfinale gegen den SSV Nörten-Hardenberg steigt.
Alles zur Landesliga
Dir gefällt unsere Arbeit für den Fußball in der Region? Dann gib unseren Redakteuren oder Fotografen virtuell einen aus! Ganz einfach über PayPal auf den unten stehenden „Buy now“-Button klicken!