Im Duell der Reserve-Mannschaften standen sich am Sonntag-Mittag auf dem Kunstrasenplatz im Göttinger Ortsteil Geismar die gastgebende zweite Mannschaft des RSV Göttingen 05 und die zweite Vertretung von Sparta Göttingen in der 2. Kreisklasse Süd gegenüber. Sparta kam mit der Empfehlung von zwei Siegen im Jahr 2023 in die Partie, für das Heimteam war es die Premiere in einem Punktspiel im neuen Jahr und die Chance, nach zuletzt drei Spielen ohne Sieg wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren. Das gelang dem Team von Trainer Tim Lindemann mit einem 3:0 (1:0)-Sieg auch beeindruckend. Der RSV II klettert auf Platz vier, der Gast rutscht auf Platz neun ab.

Dass das Ergebnis der Partie am Ende so eindeutig ausfallen würde, war im ersten Durchgang nicht zu sehen. Beide Mannschaften zeigten offensiven Fußball. Sparta besaß sogar das Chancenplus, angetrieben vom ehemaligen RSV-Spieler Erdem Kazan und dem starken Marten Hogelücht. Dieser traf dann in der 17. Minute nach einem Eckball zum vermeintlichen 1:0 für die Gäste. Schiedsrichter Sahin Bikil zeigte zum Mittelpunkt, doch der Sparta-Stürmer gab zu, den Ball mit der Hand ins Tor der Hausherren befördert zu haben. Eine starke Geste der Fairness! Auch und vor allem deshalb, weil die Sparta-Reserve von Trainer Sören Karkossa wenig später die Führung des RSV durch Colin Onwusonye schlucken musste (25.). Mit der knappen und nach dem Spielverlauf etwas glücklichen 1:0-Führung für den RSV Göttingen 05 wurden die Seiten gewechselt.

Spätestens nach dem 2:0 durch den zur Pause eingewechselten ehemaligen SVG-Spieler Manuel Neumeister in der 56. Spielminute wurde der Gastgeber das bessere Team. Nur drei Minuten später die Entscheidung: Julien David Duque Torres traf vom Strafstoßpunkt zum 3:0 für den RSV Göttingen 05 II. Sparta versuchte noch alles zur Ergebnis-Korrektur, doch ein Treffer wollte, auch Dank des starken RSV-Schlussmanns Moritz-Antonin Bracher, nicht mehr gelingen. 
Die Foto-Galerie der Partie (oder auf das Titelfoto klicken)
Der RSV Göttingen 05 II tritt am kommenden Sonntag in Barterode beim FC Lindenberg Adelebsen an.
Sparta Göttingen II empfängt bereits am Morgen des Sonntags die SG Settmarshausen/Mengershausen/Groß Ellershausen/Hetjershausen auf dem Kunstrasenplatz der BSA Greitweg.