Mit zwei Siegen am Doppelspieltag des vergangenen Wochenendes sichert sich der RSV Göttingen 05 den Aufstieg in die Bezirksliga. Das Team von Trainer Stefan Meyer kann nicht mehr von einem der beiden ersten Ränge der Aufstiegsrunde verdrängt werden. Für die Kreismeisterschaft fehlt der Mannschaft aus Geismar allerdings noch ein Punkt, theoretisch könnte der FC Eisdorf die sechs Punkte Rückstand in den beiden abschließenden Spielen noch aufholen. Am Freitag-Abend siegte der RSV daheim gegen den SC HarzTor mit 5:2 (1:1), am Sonntag gewann er auch das Spitzenspiel gegen den Zweiten FC Eisdorf mit 2:1 (0:0).

RSV Göttingen 05 – SC HarzTor 5:2

Der RSV ging bereits nach 20 Minuten durch Benedikt Siebrecht mit 1:0 in Führung. Bastian Vogt gelang nach 38 Minuten der Ausgleich für die Harzer Gäste. Als die Seiten gewechselt wurden, stand es 1:1.
Nach Wiederanpfiff brachte Nils Wöckener den Favoriten aus Geismar in der 56. Minute erneut in Führung. Ein Eigentor durch Yannick Schuller sorgte für das zwischenzeitliche 3:1 (62.). Das 3:2 durch den zweiten Treffer von Bastian Vogt brachte wieder  Spannung in die Partie. Doch Patrick Jühne zerstörte mit dem 4:2 in der 75. Minute die Hoffnungen der Gäste auf Punkte in Göttingen. Benedikt Siebrecht, der den Torreigen eröffnet hatte,  beendete ihn mit seinem zweiten Treffer in der 89. Minute. Am Endes siegte der RSV standesgemäß mit 5:2.
RSV Göttingen 05 – FC Eisdorf 2:1
Es war das mit Spannung erwartete Spitzenspiel der Kreisliga-Aufstiegsrunde. Entsprechend gut besucht war der Kunstrasenplatz in Geismar am Sonntag-Nachmittag. Der RSV benötigte für den Aufstieg noch einen Punkt, gleichzeitig wollten die Spieler die Voraussetzungen für die Meisterschaft mit einem Sieg optimieren. Entsprechend engagiert gingen die Hausherren zu Werke. Der RSV bestimmt die Partie, die Gastgeber standen tief und eng gestaffelt. Gelegentliche Konter der Männer aus Eisdorf waren aber immer gefährlich. In der ersten Halbzeit konnte der Gastgeber seine Überlegenheit noch nicht in Tore ummünzen. Torlos ging es in die Halbzeitpause.
Nach dem Seitenwechsel brauchte der RSV nur vier Minuten, um den viel umjubelten Führungstreffer zu erzielen – Partrick Jühne gelang das 1:0 (49.). Der Gast aus Eisdorf kam nun aus seiner Lauerstellung und musste selbst aktiv werden. Torjäger Cedric Hartung gelang in der 73. Minute tatsächlich der Ausgleich. Und als die Punkteteilung drohte, war es Lasse Ahl, der den Siegtreffer für die Hausherren markierte (86.). Groß war die Freude beim RSV Göttingen 05 und seinem großen Anhang. 
Neun Jahre nachdem der RSV Göttingen 05 im Jahr 2013 seine Oberliga-Lizenz an den 1. SC Göttingen 05 abgab und dann selbst in der 1. Kreisklasse begann, steigt das Team von der Benzstraße wieder in den überregionalen Fußball auf. Ein Jahr später, im Jahr 2014 gelang unter Trainer Werner Freitag der Aufstieg in die Kreisliga. Dort gelang in der abgebrochenen Saison 2020/21 als Dritter die beste Platzierung. Nun also der verdiente Aufstieg in die Bezirksliga.
Bereits am Donnerstag tritt der Aufsteiger im Viertelfinale des Kreispokals bei der SG Pferdeberg in Tiftlingerode an. Die Partie wird bereits 11:00 Uhr angepfiffen.
Den noch nötigen einen Punkt für die Meisterschaft strebt der RSV dann am kommenden Sonntag auf der heimischen Sportanlage an. Gegner wird ab 15:00 Uhr der TuSpo Weser Gimte sein. Somit könnten die Geismaraner am Sonntag erneut feiern. 
Der FC Eisdorf, der als Zweiter noch vier Punkte Vorsprung auf den Dritten, SV Groß Ellershausen/Hetjershausen besitzt, aber bereits ein Spiel mehr ausgetragen hat, empfängt am kommenden Sonntag die zweite Mannschaft des Bovender SV. Am letzten Spieltag kommt dann am 12. Juni der TSV Nesselröden nach Eisdorf. Bei zwei Siegen könnte kein anderes Team die Mannschaft von Trainer Ruven Schröter vom Platz zwei verdrängen.