Mit einer 1:4-Niederlage gegen den FC Braunschweig Süd ist der Tuspo Petershütte in seine Serie von vier Heimspielen in zwölf Tagen gestartet. Gegen den Tabellenzweiten der Landesliga waren die Seestädter klar unterlegen, wehrten sich aber nach Kräften.

Von Arne Hoffschlaeger

Von Beginn an nahmen die Gäste aus der Löwenstadt das Heft in die Hand und drängten Tuspo weit zurück. Mit schnellen Kombination vor allem über die Außen kam Braunschweig immer wieder gefährlich vor das Tor von Joachim Hagemann. In der 22. Minute lag der Ball dann das erste Mal im Netz. Eine Flanke von Okan Uysal nickte Kapitän Jannik Scheike freistehend ein. Nur fünf Minuten später bedankte sich Scheike mit einer Flanke bei Uysal, der ebenfalls per Kopf zum 2:0 traf (25.). Von den Hausherren war bis dahin nichts zu sehen. Das Mittelfeld fand überhaupt nicht statt und im Angriff waren Martin Kühn und Cedric Hartung meist auf sich alleine gestellt.

In der 28. Minute verkürzten die Blau-Weißen wie aus dem Nichts zum 1:2. Hartung nickte eine Ecke von Jan Oleyniczak ein. Tuspo wurde nun besser und hätte kurz vor dem Seitenwechsel fast den Ausgleich erzielt. Nach einer schönen Kombination legte Kühn im Strafraum quer und Braunschweigs Dominik Scheil schob die Kugel an den eigenen Pfosten (44.).

Nur wenige Minuten waren im zweiten Durchgang gespielt, da erhöhten die Gäste auf 1:3. Wieder bediente Uysal von rechts Scheike, der in der Mitte nur einschieben brauchte. Petershütte gab sich jedoch nicht auf und hatte in der Folgezeit drei gute Chancen durch Kühn (53.) und Hartung (55. und 61.). Mit dem 1:4 durch Lennart Wingerath im Anschluss an einen Freistoß war die Partie entschieden (68.). Braunschweig schaltete nun zwei Gänge zurück und überließ den Gastgeber mehr Spielanteile. Dabei sprang aber nur noch ein harmloser Kopfball von Tobias Jung heraus (88.). Da die SVG Göttingen einen Tag später bei Acosta Braunschweig nur 0:0 spielte, ist der Aufsteiger FC Braunschweig nun neuer Tabellenführer.

„Die Jungs haben sich bemüht. Braunschweig war aber eindeutig besser und hat verdient gewonnen“, sagte Tuspo-Trainer Michael Graf. „Wir müssen von Spiel zu Spiel schauen und zusehen, dass wir langsam Mal punkten.“ Bereits am Donnerstag hat der Tuspo Petershütte im nächsten Heimspiel gegen den MTV Wolfenbüttel dazu die Möglichkeit.

Tuspo:

Hagemann – M. Töpperwien, Zeh, P. Töpperwien, Knabe, T. Jung, Bertram (85. Dreyer), Oleyniczak, Böning (62. Schneegans), Kühn, Hartung (73. Iwanenko)
[html

end]