Artikelfoto

Zwar beginnt die Fußball-WM 2018 erst im Juni, die ersten Vertreter der 32 Teilnehmer-Länder werden jedoch bereits vom 27. bis 28. Februar 2018 zu einem Team-Workshop im russischen Sotschi erwartet. Im Fisht-Stadion der WM-Stadt am Schwarzen Meer sollen insgesamt sechs WM-Spiele, darunter eine Achtelfinal- und eine Viertelfinal-Runde stattfinden.

Turniervorbereitungen in der Endphase

Nach Mitteilung des russischen Fußballbundes befinden sich die Turniervorbereitungen in allen elf WM-Städten bereits in der Endphase. Die Verantwortlichen in Sotschi geben sich zuversichtlich und rechnen mit einigen hunderttausend Besuchern während der Weltmeisterschaft. Als südlichster Austragungsort kann Sotschi Ende Februar bereits die Teilnehmer des FIFA Team-Workshops begrüßen. Am Seminar nehmen demnach Experten aller 32 qualifizierten Länder sowie deren Trainer, Mannschaftsärzte und Fachleute für Sicherheit, Transport und Logistik teil. Den WM-Besuchern will sich die circa 343.000 Einwohner zählende Metropole als vielseitige Bade- und Kurstadt am Schwarzen Meer präsentieren. Mit ihrer subtropischen Vegetation, historischen Baudenkmälern und einem Blick auf die schneebedeckten Berge der Umgebung zählt Sotschi traditionell zu den beliebten Urlaubszielen russischer Touristen. Alles Wissenswerte zur WM 2018 wird auf www.russland-wm2018.de veröffentlicht. Auf dieser Website finden Fußballfans alle wichtigen Informationen rund um die Fußball-WM und über die Austragungsorte der Spiele. Der Spielplan sowie aktuelle Meldungen zum Spielverlauf werden ebenfalls dort bekanntgegeben. Der örtliche Fußballclub FK Schemtschuschina Sotchi ist seit den 1990-er Jahren aktiv und wurde seinerzeit durch den Trainer Kusbass Kemerowo gegründet. Dem FK Schemtschuschina Sotschi gelang bereits im Jahr 1993 der Aufstieg in die Premjer Liga. Bis 1999 spielte der Verein in der höchsten russischen Spielklasse. Bedingt durch den darauffolgenden Abstieg sowie die Vereinspleite wurde der FK Schemtschuschina Sotschi am Ende der Spielzeit 2003 aufgelöst. Nach der Neugründung im Jahr 2007 spielt der erfolgreiche Verein seit 2008 wieder in der 1. Division. Die Heimspiele des Fußballclubs finden im Zentralstadion von Sotschi, einer Arena mit insgesamt 10.200 Plätzen statt.

Sotschi, südlichster WM-Austragungsort an der Russischen Riviera

Das Olympia-Stadion, das nach umfangreichen Umbauarbeiten insgesamt 47.700 Zuschauer fassen soll, wird während der Fußball-WM Austragungsort einiger wichtiger Spiele sein. Die Stadt Sotschi verfügt über zahlreiche Kurhotels, Sanatorien und moderne Feriensiedlungen, die sich derzeit auf den erwarteten Gästeansturm während der WM 2018 vorbereiten. Der internationale Flughafen wurde bereits im Jahr 2014 vor Beginn der Olympischen Winterspielen für eine Kapazität von vier Millionen Passagieren jährlich ausgebaut. An der Russischen Riviera liegt ebenfalls die Datsche „Botscharow Rutschei“, die dem russischen Präsidenten als Residenz dient und in der wichtige Staatsgäste empfangen werden. Im Jahr 2014 fanden in Sotschi die Olympischen Winterspiele und die Winter-Paralympics statt. Zu den touristischen Highlights der Stadt zählt die beliebte Strandpromenade, die von Einheimischen und Gästen zum Flanieren, Joggen und Walken genutzt wird. Im nahe gelegenen Skigebiet ist in den Monaten zwischen November bis Anfang Juni Wintersportsaison für Skifahrer und Rodler. Im Stadtteil Mazesta liegen bemerkenswerte Sommerhäuser im Jugendstil, die heute vor allem Kurgäste beherbergen. Wichtige Sehenswürdigkeiten von Sotschi sind neben der Ruine einer byzantinischen Basilika auch die Kathedrale des Erzengels Michael, sowie die Russisch-Orthodoxe Kirche des Hl. Wladimir. Reise-Experten empfehlen einen Besuch des Wintertheaters, der Jakobson-Datscha und des Sommertheater. 

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!