Die Veranstalter Christina Wüstefeld, Mathias Kaminski und André Metenyszyn hatten die Idee, durch ein Benefizspiel ihren Freund, Bruder und Kameraden Martin Kaminski, der im Vorjahr im Alter von 28 Jahren an den Folgen seiner Brandverletzungen verstarb, zu ehren. Im Zuge der Planungen und aufgrund der großen Zustimmung im Eichsfelder Raum entwickelten sie dann ein ganzes Turnier, zu dem sich über 60 aktive Spieler angemeldet haben. Fast 50 Sponsoren unterstützen die Veranstaltung, die am Sonnabend, den 23. Mai, ab 11:00 Uhr auf dem Gelände des Gieboldhäuser Sportplatzes steigt.

„Wir möchten mit diesem Turnier an den wunderbaren Menschen Martin erinnern, der an den Folgen seiner Brandverletzungen im Juni 2014 mit 28 Jahren verstarb. Martin war ein leidenschaftlicher Fußballer, ein toller Mannschaftskamerad und für den SV Eintracht als Geschäftsführer tätig. Neben der Liebe zum Fußball galt sein Interesse der Gieboldehäuser Lutzevereinigung, bei der er sich mit viel Begeisterung einbrachte. Innerhalb der Familie und seines Freundeskreises galt Martin als sehr liebenswert und absolut hilfsbereit. Seine Aufgabe als Patenonkel füllte er mit großer Begeisterung aus.“, heißt es in dem Einladungsschreiben zum Benfefiz-Turnier
Die Veranstalter beabsichtigen, am Tage des Turniers, Spenden und freiwillige Zuwendungen zu sammeln. Gemeinsam mit dem Reinerlös aus Getränke- und Essensverkauf aus dieser Veranstaltung soll ein möglichst großer Betrag für eine Einrichtung von Brandopfern gespendet werden.
Im Rahmen eines Kleinfeldfußballturnieres aus über 60 aktiven Spielern des SV Eintracht Hahle, ehemaligen Spieler des SV Eintracht Gieboldehausen, Familie, Freunde und von der Gieboldehäuser Lutzevereinigung, werden weiterhin drei Jugendspiele der G-Jugend und ein E-Jugendspiel stattfinden.
Weiterhin ist die Übertragung des letzten Bundesligaspieltages der Saison 2014/15 auf Leinwand geplant. Eine Tombola, Kinderhüpfburg, Kinderschminken und diversen anderen Aktivitäten runden das Programm ab.
Das Turnier wird von zahlreichen Sponsoren unterstützt. Zu den größten gehören das Hotel Stadt Hannover in Germershausen, die Firma Thomae, die Mercedes Benz-Niederlassung Kassel/Göttingen, die Firma Clausen, die Sparkasse Duderstadt, die Firma Kulle Transporte, die Firma Indula, Beno Bikes und Kemmling Bedachungen.
Eine starke Aktion, die hoffentlich gutes Wetter, guten Besuch und viel finanzielle Unterstützung erfährt!
Applaus ist des Künstlers Lohn! Wenn dir unser Beitrag über die regionale Fußballszene gefallen hat, hinterlass bitte ein positives Statement in den sozialen Netzwerken, wie Facebook! Vielen Dank!