In ihrem ersten Landesligaspiel zeigte die SG Diemarden-Groß Schneen vor allem in der ersten Hälfte eine gute Leistung, verlor aber unglücklich gegen den SV Bernshausen mit 1:2.

In der ersten Halbzeit zeigte das Gästeteam die bessere Spielanlage. Die Mittelfeldspielerinnen setzten die Spitzen mit Pässen in die Tiefe ein oder kombinierten sich mit gutem Kurzpassspiel in den torgefährlichen Bereich.

Auf Seiten der SG DGS wurde ein Chancenplus erspielt, die wenigen Gelegenheiten der Bernshäuserinnen resultierten aus Eigenfehlern des Gästeteams.

Sandra Toczkowskie scheiterte innerhalb weniger Minuten zuerst am Querbalken und dann an der Torhüterin, Rabea Reeses Schuss wurde kurz vor der Torlinie noch abgeblockt.

Kurz vor der Pause (39. Minute) konnte Lea Kristin Wiemers aus dem Mittelfeld kommend nach Doppelpass und anschließenden Pass in den Lauf durch Diana Festor den Ball im Strafraum flach einschieben und das Team für die starke Leistung im ersten Durchgang belohnen.

Nach diesem Tor schlichen sich Nachlässigkeiten im Spiel der SG DGS ein, die kurz vor Ende der Pause fast zum Ausgleich geführt hätten, die Bernshäuser Stürmerin schoss aber freistehend über das leere Tor.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit kamen die Bernshäuserinnen mit mehr Engagement und Laufbereitschaft auf das Feld zurück und setzten die Gäste unter Druck.

Durch ein unnötiges Foul im eigenen Strafraum erzielte Laura Henkel in der 48. Minute den Ausgleich per Elfmeter.

Nach einem Fehlpass in der Vorwärtsbewegung nutzten die Bernshäuserinnen ihre Chance und gingen durch Kathrin Schneemann in der 63. Minute in Führung.

Mitte der zweiten Halbzeit fing sich das Team der SG Diemarden-Groß Schneen wieder und drängte auf den Ausgleich. Die eingewechselte Marie Mohr kam noch zu zwei guten Möglichkeiten, Fernschüsse von Lea Kristin Wiemers, Celine Schäfer und Anne Gündner verfehlten nur knapp das Ziel oder wurden im letzten Moment geblockt.

„Nach dem spielerisch besten Auftreten eines Groß Schneer Damenteams, das ich bisher gesehen habe, stehen wir leider ohne Punkte da,“ kommentierte Trainer Kai Loges den Spielverlauf.

„Wir müssen uns zukünftig nur noch für den großen Aufwand mit Toren belohnen“, ergänzte Co-Trainer Ulli Ringleb. „Wir haben die Qualität die Klasse zu halten, und nur das ist das Saisonziel.“