Deutschlands dritter Gruppengegner für die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2022 steht fest: Am 14. Juni sicherte sich Costa Rica im interkontinentalen Play-off-Endspiel mit einem Sieg gegen Neuseeland das letzte Ticket für Katar. Mit einem 1:0 gewannen die Mittelamerikaner in einem actionreichen Spiel in Katar gegen die Neuseeländer. Damit stehen nun alle 32 Nationalteams fest, die Ende des Jahres zur WM fliegen werden, um wieder einmal um den Weltmeistertitel zu kämpfen.

In der Vorrunde trifft Deutschland in der Gruppe E auf Spanien, Japan und Costa Rica. Hier treffen Favoriten auf Außenseiter. Zwar stehen die Chancen gut, dass es Deutschland im Vergleich zur letzten WM 2018 aus der Gruppenphase herausschafft, doch die Vergangenheit hat immer wieder gezeigt, dass auch Außenseiter niemals unterschätzt werden sollten. Hat Deutschland eine Chance, den glorreichen Erfolg bei der WM 2014 in Brasilien zu wiederholen und im Rennen um den Weltmeistertitel mitzumischen? Oder könnte eine Blamage wie zur WM 2018 folgen? Es wartet jedenfalls wieder eine aufregende WM, die zweifelsohne von reichlich Überraschungen und Außenseitern, die groß aufzeigen, geprägt sein wird.

Costa Rica sichert sich das letzte Ticket zur WM

Am 14. Juni ging es im WM-Stadion von ar-Rayyan in Katar um das allerletzte Ticket für die WM, die am 18. November in Katar startet. Es war das letzte Play-off-Endspiel für das große Turnier, in dem Costa Rica sich mit einem 1:0 (1:0) gegen Neuseeland die Qualifikation im allerletzten Moment sicherte. Schon früh gingen die Mittelamerikaner in die Führung, nachdem Joel Campbell in der dritten Minute den Ball ins Netz beförderte. Die Neuseeländer boten jedoch Paroli und machten mit gefährlichen Angriffen Druck auf die Mittelamerikaner. Dabei musste der PSG-Torwart Keylor Navas häufig eingreifen und das Tor von Costa Rica behüten. In der 39. Minute konnte der Startorwart jedoch den vermeintlichen Ausgleich durch Chris Wood nicht halten. Es kam kurzzeitig zum 1:1, ehe der Schiedsrichter mithilfe des Videobeweises das Tor aufgrund eines vorangegangenen Foulspiels von Matthew Garbett an Oscar Duarte wieder zurückzog.

Auch in der 69. Minute ging der Videobeweis für die Neuseeländer schlecht aus. Wegen groben Foulspiels gab es für den eingewechselten Kosta Barbarouses nach Ansicht des Videobeweises die rote Karte und den Rest des Spiels bestritten die Neuseeländer in der Unterzahl. Für das Team, das 1982 und 2010 bei der WM dabei war, ist damit der Traum der WM 2022 geplatzt. Dafür fliegt im November das Team von Costa Rica zur sechsten WM-Teilnahme nach Katar.

Foto: Pixabay

Deutschlands Gruppe E steht damit jetzt fest

Das letzte Play-off-Spiel war allerdings nicht nur für die beiden teilnehmenden Teams von Bedeutung, denn auch für die Deutschen hatte es Implikationen: Mit Costa Ricas Sieg gegen Neuseeland steht nun der dritte Gruppengegner der DFB-Elf fest. Die Gruppe E ist nun mit Costa Rica, Japan, Spanien und Deutschland vollständig. Für Deutschland geht es zunächst im ersten WM-Spiel am 23. November gegen Japan auf den Rasen. Am 27. November steht dann das große Spiel gegen den stärksten Gruppengegner Spanien an. Gegen Costa Rica geht es dann im dritten und letzten Gruppenspiel am 1. Dezember. Damit gibt es für die beiden Teams ein neuerliches Wiedersehen nach 16 Jahren. Damals trat das deutsche Nationalteam ebenfalls in der Vorrunde zur Sommermärchen-WM 2006 gegen Costa Rica an und sicherte sich mit einem 4:2 den verdienten Sieg. Ob sie das dieses Jahr wiederholen werden?

Jeder kann Deutschland gefährlich werden

Spätestens nach der Blamage zur WM 2018, als Deutschland als Gruppenletzter bereits in der Vorrunde aus dem Turnier ausgeschieden war, sollte es bereits bekannt sein, dass sich niemand bei der WM seines Sieges zu sicher sein sollte. Nach dem letzten Play-off-Spiel hat der neue Bundestrainer Hansi Flick auch selbst behauptet, jedes Team, das sich qualifiziere, könne der Mannschaft potenziell gefährlich werden. Die Geschichte des Fußballs hat es schließlich bereits in vielen Momenten bewiesen, dass auch Außenseiter auf dem Rasen überraschende Siege einfahren können, mit denen niemand gerechnet hätte. Das ist schon seit Jahrzehnten der Fall, wie etwa der unglaublich überraschende Sieg von Dänemark bei der Europameisterschaft im Jahr 1992 zeigte. Auch Griechenlands EM-Titel im Jahr 2004 hätte niemand erahnen können. Gleichermaßen können auch selbst die größten Teams der Welt mit schockierenden Niederlagen für große Überraschungen sorgen. Deutschland war 2018 schließlich Titelverteidiger und sorgte dann für eine große Blamage. Und dass Europameister Italien die Qualifikation zur WM in diesem Jahr verspielt hat, hätte wohl auch keiner erwartet. Werden die Deutschen in diesem Jahr ihrem Image als eines der stärksten Teams der Welt wieder gerecht werden und an der Spitze mitspielen können? Wird sich ein Außenseiter ins Rampenlicht drängen? Die WM ist jedes Mal wieder für reichlich Überraschungen und schockierende Momente gut. Das wird sicherlich auch in diesem Jahr wieder der Fall sein.

Costa Rica hat sich als letztes der 32 Teams das Ticket für die WM in Qatar gesichert. Damit weiß das Team von Hansi Flick nun, gegen wen sie in der Gruppenphase im November und Dezember in Katar antreten werden. Mit Costa Rica, Spanien, Japan und Deutschland ist die Gruppe komplett – dabei sollte keines der Teams unterschätzt werden. Es wird wieder spannend!