Die beiden besten Rückrundenteams des Vorjahres führen auch in dieser Saison die Tabelle der Landesliga an: Aktuell ist der FC Eintracht Northeim Spitzenreiter, zwei Punkte zurück lauert die SVG Göttingen. Allerdings hat die Sandweg-Elf noch ein Spiel weniger absolviert, könnte also bei einem Sieg im Nachholspiel an den Northeimern vorbeiziehen. Am kommenden Sonntag spielen beide Spitzenmannschaften auswärts gegen Teams aus dem Mittelfeld der Tabelle. Und beide warten im Fernduell auf Ausrutscher der Konkurrenz

Sonntag, 14:30 Uhr: SC Gitter – FC Eintracht Northeim

Der aktuelle Spitzenreiter tritt beim SC Gitter an. Der Gastgeber ist derzeit auf Rang neun platziert. Zuletzt verlor das Team zweimal in Folge gegen den TSV Hillerse (Heim 1:2) und den MTV Wolfenbüttel (Gast 4:2). Der Favorit aus unserem Nachbarkreis gewann die vergangenen vier Spiele und möchte die Serie auch in Salzgitter fortsetzen.

Unser Partner-Portal [link url=http://www.regiokick.com/ labelRegiokick] wird in einem Liveticker von der Partie berichten.

Der Form-Vergleich der beiden Teams auf [link url=http://deinsportplatz.de/goekick/spiel/form.page?id=55207 labelGökick-Online]

Sonntag, 14:30 Uhr: MTV Gifhorn – SVG Göttingen

Der Tabellenzweite muss nach Gifhorn reisen. Der MTV rangiert aktuell auf Platz acht der Tabelle und verlor zuletzt gegen zwei Spitzenteams – zu Hause gegen den Dritten MTV Wolfenbüttel (0:3) und beim Spitzenreiter Eintracht Northeim (3:0). Nun das Heimspiel gegen den Zweiten. Die dritte Pleite in Folge möchten die Gifhorner sicher vermeiden.

Die SVG reist voller Selbstvertrauen nach Gifhorn. Der peinlichen Niederlage beim Aufsteiger Vahdet Braunschweig folgten fünf Siege in Folge ohne ein einziges Gegentor (15:0 Tore). Das Team von Trainer Knut Nolte ist auf dem direkten Weg in die Oberliga. Allerdings darf man sich beim Kopf-an-Kopf-Rennen mit den Northeimern keine Blöße geben.

Im Lager der Sandweg-Elf ist man selbst überrascht vom aktuellen Erfolg. Besonders die Defensive ist hervorragend organisiert. Einen großen Beitrag dafür leistet ein Spieler, der ob seiner Spielweise selten in den Schlagzeilen steht, der aber eine hervorragende Saison spielt: Tomas Zekas. Der Sohn des ehemaligen 05-Spielers und derzeitigen 05-A-Jugend-Trainers Arunas Zekas ist aus dem defensiven Mittelfeld der SVG nicht mehr wegzudenken. Mit starker Athletik, gutem Stellungsspiel und präzisem Spielaufbau sorgt er dafür, dass auch Oldie Jan Hoffmann und Riese Johannes Zerhusen glänzen können. Selbst sein Abteilungsleiter Thorsten Tunkel kommt ins Schwärmen: „Was Tomas in dieser Saison leistet, ist wirklich klasse. Für sein Alter sehr souverän und wohltuend einfach in seiner Spielweise macht er seine Sache wirklich richtig gut!“ Sollte Alexander Hafner nach seiner Verletzung die alte Form erreichen, sind die beiden Spieler die Garanten für eine erfolgreiche Saison des Teams vom Sandweg.

Und vor den beiden spielt mit Florian Evers ein Spieler, der trifft und trifft und trifft. Mit 12 Toren in 12 Partien führt der Mittelfeldspieler die Torschützen-Liste der Landesliga erneut vor Martin Kühn von TuSpo Petershütte (9) an.

Alles spricht also für eine Fortsetzung des Zweikampfes an der Spitze der Landesliga. Allerdings gab es in der Vorsaison gegen diesen Gegner zweimal ein Remis. Zudem plagt sich das Nolte-Team mit personellen Sorgen herum: Neben den Langzeitverletzten Florian Philipp und Rene Illner werden am Sonntag noch Philipp Käschel, Jan Hoffmann und Erdem Kazan aus privaten und dienstlichen Gründen fehlen.

Der Form-Vergleich der beiden Teams auf [link url=http://deinsportplatz.de/goekick/spiel/form.page?id=55208 labelGökick-Online]