Der FC Gleichen II hat das Finale des Jubiläumsturnier anlässlich des 100. Geburtstags des VFB Sattenhausen gegen die Reserve-Mannschaft des TSV Landolfshausen/Seulingen gewonnen. Das Team von Trainer Rainer Nickel siegte am Ende aufgrund der besseren Chancenverwertung mit 3:0 (0:0). Insgesamt besuchten mehr als 500 Zuschauer die drei Turniertage, wie der Veranstalter mitteilte. Alle vier Mannschaften spendeten große Teile der von Turniersponsor VR Bank gestifteten Prämien für die Hochwasseropfer (Gökick berichtete).

Zum Finale am Samstag-Abend waren beide Teams mit praktisch dem letzten Aufgebot erschienen. Dennoch wurde das Spiel mit großer Einsatzbereitschaft ausgetragen, wenn auch fußballerisch noch nicht alles so gelang, wie nach einer vollständigen Vorbereitung. Beide Teams besaßen Chancen zur Führung, der FC Gleichen vergab die größte per Foul-Elfmeter (34. Video). Torlos ging es in die Halbzeitpause.
Nach Wiederanpfiff nutzte der FC Gleichen die sich ihm bietenden Chancen. Das 1:0 markierte Pit Müller in der 52. Spielminute. Leo Johann Roy ließ nach einer Stunde das 2:0 folgen. Den Deckel auf die Partie setzte Pit Müller in der 84. Spielminute. Am Ende siegte der FC Gleichen II, der als Ersatz für die erste Mannschaft erschienen war, verdient, wenn auch etwas zu deutlich gegen die Reserve des TSV Landolfshausen/Seulingen. 

Insgesamt war das Turnier gelungen. Leider – das ist etwas schade für die Zuschauer – sendete der TSV Landolfshausen/Seulingen – nicht wie angekündigt – seine Landesliga-Mannschaft. Auch der FC Gleichen, der in der Vorrunde noch mit seiner Bezirksliga-Mannschaft erschienen war, trat zum Finale nur mit der Reserve-Mannschaft an. Allerdings war die Erste des FCG am Samstag beim Sparkasse Göttingen Cup im Einsatz, der in der Priorität der Verantwortlichen wohl etwas höher eingeschätzt wurde, als das Jubiläums-Turnier des VFB Sattenhausen. Dennoch zeigten alle Mannschaften besten Einsatz und sogar manches Kabinettstückchen. 

Die Bilder-Galerie zum Finale