Nach dem Testspiel ist vor dem Testspiel. Keine 48h nach dem 8:3 Heimerfolg gegen FC Zellerfeld von 1930 e. V., spielte unser FCE gegen den Kreisligisten SSV Neuhof. Es war quasi die Neuauflage des letztjährigen Krombacher Kreispokal-Halbfinals. Für den FCE war es ein weiterer guter Gegner, gegen den man sein neues Spiel lernen wollte.

1. Halbzeit

Von Beginn an zog der FCE sein Spiel auf und agierte aus der neuformierten 4er-Kette heraus. Man versuchte kompakt im Mittelfeld zu spielen, um so die Räume für den Gegner zuzustellen.

Nach nur 5 Minuten hatte der FCE seine erste Chance. Nach gutem Zuspiel von Y.Meinecke, setze M.Riedel den Ball leider knapp am Tor vorbei.

Der #FCE war durchaus besser im Spiel und lies den Ball und Gegner gut laufen. Ein paar Minuten später kam der FCE zur nächsten großen Torchance. Nach einer schönen Flanke von Riedel, gelang Spielmacher A.Pilz per Kopf an den Ball, doch der Neuhofer Keeper hielt den Kopfball sehr stark.

In den kommenden Minuten spielte auch der SSV besser. Ab und an schnürte er den FCE am 16er fest, gelang allerdings aufgrund des guten Stellungsspiels vom FCE zu keinem richtigen Torschuss.

In den ersten 35 Minuten war der FCE besser im Spiel und man konnte schon sagen, dass man einen besseren Ball spielte.

38.Spielminute. Nach einem gewonnenen Zweikampf von Meinecke, schickte dieser C.Hartung in den freien Raum. Dieser setzte sich gegen seinen Gegenspieler durch und schloss mit einem Rechtsschuss ab. Neuhofer Keeper F.Paschold hielt zuerst gut, doch der Ball sprang zu Hartung hoch zurück und dieser köpfte die Knolle nun doch über die Linie. Schönes Tor! 1:0 Führung für den FCE.

Weniger Minuten später war es nochmals Hartung, der sich gegen 2 Spieler durchsetzt und den Ball leider gegen den rechten Torpfosten setzte. Verdient wäre es gewesen.

Doch es kam dann wie es kommen musste…

?Es neigte sich zur Pause entgegen, doch der SSV hatte nochmals den Ball.

Nach Spielaufbau des SSV´s, spielte sich M.Wetzel gut frei und schloss aus ca.25m flach ab. Scheinbar leicht zu halten ging der Ball Richtung Tor. Eisdorfer Torwart Conrad wollte den Ball aufnehmen, doch dieser rutschte unter ihm durch und kullerte ins Tor. Großer Fehler und Tor für den SSV, welches absolut nicht verdient war, wenn man sich den Spielverlauf anschaut.

2.Halbzeit

Mit einer Motivationsrede versuchte Trainer Schröter dem FCE wieder Mut zu machen, da das Spiel bis auf das sehr bittere und unnötige Gegentor sehr gut verlief. Doch nach nur wenigen Sekunden in der 2.Hälfte, schenkte der FCE dem SSV ein weiteres Tor.

Spielertrainer Schröter selbst spielte den Ball in den eigenen Reihen ungewollt genau in die Schnittstelle von Torwart Conrad und Verteidiger Pflugfelder.

SSV Stürmer Wetzel reagierte blitzschnell und gelang vor beiden Eisdorfern an den Ball und musste diesen lediglich ins Tor schieben. 1:2 aus Sicht der Eisdorfer. Beide Gegentore waren zwei Geschenke für den SSV, welcher nun auch mit der Führung im Rücken kontrollierter und sicherer spielte.

Trotz der Gegentore spielte der FCE sein neues Spiel gut. Man versuchte, durch die Zweikämpfe wieder zurück ins Spiel zu kommen und schaffte es, sich wieder viele Chancen herauszuspielen. Schüsse von Bohnhorst, Hartung und Meinecke gingen aber entweder knapp am Tor vorbei oder der Neuhofer Keeper hielt gut.

Die wohl besten Chancen hatte Eisdorfer Stürmer Linke, welcher einmal nach gutem Zuspiel im 1vs1 am Torwart scheiterte, einen satten Rechtschuss an den Pfosten setzte und nach einer Flanke den Ball nicht richtig auf das Neuhofer Tor gedrückt bekam. Der FCE war also 3x im Pech, allerdings sagen wir hier gleich zu unserem Neuzugang, „KOPF HOCH, sowas passiert nun mal“.

Der SSV spielte, wenn sie den Ball hatten ruhig und kontrolliert durch seine Reihen und kam so ebenfalls zu Chancen. 68. Minute, nach einem Fehlpass aus den Eisdorfer Reihen war es am Ende F.Leckel, welcher sich gekonnt freilief und nach feinem Zuspiel aus dem Mittelfeld zum 3:1 Endstand erhöhte.

In den letzten 20 Minuten schaffte es der FCE nicht mehr genug Druck auf den Gegner aufzubauen, um nochmals ein Tor zu erzielen. Chancen waren da, doch am Ende fehlte an diesem Tag leider das Quäntchen Glück.

FAZIT: Der FCE spielte in seinen eigenen Reihen einen guten und weitestgehend sicheren Ball. Man konnte sich sehr gute Torchancen herausspielen und zudem das Spiel in der meisten Zeit kontrollieren. 2 der 3 Gegentore waren starke individuelle Fehler, weswegen das Ergebnis leider nicht schön ausschaut. Trotzdem muss man sagen, dass der SSV an diesem Tag einfach sehr effektiv war. Insgesamt war es ein sehr sehr gutes Spiel von unserem FCE und man weißt nochmals darauf hin, dass in der Vorbereitung Fehler passieren können. Deswegen Köpfe hoch und weiter!

Für den FCE spielten: Conrad, Pflugfelder, Meinecke, Linke, Semm, Riedel, Schröter, Ueberschär, Pilz, Burgholte, Hartung, Wode, Bohnhorst, Fuchs, Ettig, Koch

(letzten 5 nach Wechsel)

#vorbereitung

#pechamschuh

#nurderfce