Foto: pixabay

Der FC Bayern war in den vergangenen Jahren stets Stammgast in der Runde der letzten vier in der UEFA Champions League. In dieser Saison haben sich die Münchner bereits im Achtelfinale aus der Königsklasse verabschiedet. Das Team von Niko Kovac musste sich relativ deutlich gegen den FC Liverpool geschlagen geben. Viele Fans und Experten fragen sich nach dem CL-Aus ob der deutsche Rekordmeister international noch zu europäischen Spitzengruppe zählt.
In den vergangenen Wochen schien es so als hätte der FC Bayern seine Krise aus dem Herbst des vergangenen Jahres hinter sich gelassen und wäre zurück in der Erfolgsspur. In der Liga feierte man zwei Kantersiege gegen Gladbach und Wolfsburg und auch in der Champions League erkämpfte man sich im Achtelfinal-Hinspiel beim FC Liverpool ein 0:0. Dieses Ergebnis wurde von vielen Experten und Fans als Achtungserfolgs gefeiert, knapp drei Wochen später sieht die Welt deutlich anders aus. Die Münchner mussten sich im Rückspiel in der heimischen Allianz Arena mit 1:3 geschlagen geben und verabschieden sich damit vorzeitig aus der Königsklasse.

Nach dem Spiel stand weniger das Aus an sich im Fokus, sondern vielmehr die Art und Weise wie sich die Bayern in den beiden Spielen präsentiert haben. Zu ängstlich, zu passiv zu schlecht. Für viele gehört der FCB in seiner aktuellen Form nicht mehr zu der absoluten europäischen Spitzengruppe rund um den FC Barcelona und/oder Manchester City.

Niko Kovac: Liverpool hat uns unsere Grenzen aufgezeigt

Der FC Bayern gehörte in den vergangenen Jahren sowohl national, als auch international zu jenen Teams welche immer zum (engsten) Favoritenkreis in Sachen Titelrennen gezählt wurde. Egal ob Bundesliga, Champions League oder DFB-Pokal. Während die Münchner in der Bundesliga nach wie vor den Ton angeben und laut dem Online-Portal bundesliga-tipps.info zu den Topfavoriten in Sachen Meisterschale gehören, scheint es so, als würde man international den Anschluss verlieren.

Bayern-Trainer Niko Kovac wollte das Aus gegen Liverpool nicht schönreden und zeigt sich erstaunlich offen und ehrlich: „In zwei Spielen waren sie die bessere Mannschaft. Wir haben es heute nicht geschafft, unsere Chancen ruhig auszuspielen. Deswegen haben wir verdient verloren. Der Gegner hat es wirklich gut gemacht. Wir haben unsere Grenzen aufgezeigt bekommen.“
Im Subton hat Kovac nichts anderes gesagt, dass mit dieser Mannschaft, mit diesem Kader nicht mehr drin war in dieser Saison in der CL. Schon seit Beginn der Saison wurden die Bayern für ihre Transferpolitik kritisiert. Anders als viele andere Topteams hat man sich im vergangenem Sommer nicht (namenhaft) verstärkt. Dies wird sich diesen Sommer jedoch ändern. Sportdirektor Hasan Salihamidzic hat dies nach dem Spiel gegen Liverpool nochmals angedeutet: „Da muss man sich nach der Saison hinsetzen und darüber reden, was wir machen. Aber dass wir ein bisschen etwas machen werden, ist schon klar.“ Auch Präsident Uli Hoeneß hatte zuletzt öffentlich bekannt gegeben, dass man in der kommenden Transferperiode deutlich aggressiver sein wird in Sachen Neuzugänge und auch bereit ist viel Geld in die Hand zu nehmen.
Auch wenn das Aus im CL-Achtelfinale bitter ist für den FC Bayern, sind die Münchner nicht das einzige Topteam welches sich so früh aus der Königsklasse verabschiedet hat. Auch Real Madrid und Paris Saint-Germain, sind in der Runde der letzten 16 gescheitert. Es wird spannend zu sehen ob die Bayern in der kommenden Saison ein schnelles Comeback schaffen auf internationaler Ebene schaffen.

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!