Am vergangenen Sonntag spielte der FC Gleichen vor heimischer Kulisse das zweite Saisonspiel. Zu Gast auf dem etwas ramponierten Platz in Diemarden war die dritte Mannschaft vom SC Eichsfeld. Am Ende siegte der Gastgeber nach einer spannenden und rasanten Partie mit 3:1 (2:0).

Von Kilian Kreis (FC Gleichen)

Zu Beginn mussten sich beide Mannschaften erst einmal an die schwierigen Platzverhältnisse gewöhnen, wodurch noch keine vernünftigen Spielzüge erfolgen konnten. Nach dieser kurzen Gewöhnungsphase übernahm unser Team zunehmend die Spielgestaltung. Angefangen von einer sicheren Defensive wurde das Spiel immer wieder breit gemacht und die Flügelspieler Andreas Bussink-Becking und Philipp Nette konnten immer wieder in Szene gesetzt werden. Auf der linken Seite wurde uns ein Einwurf zugesprochen. Franco Bright-Johnson schaltete blitzschnell und warf den Ball dem wiedergenesenen Spielertrainer Kilian Kreis in den Lauf. Dieser kam völlig frei im gegnerischen Strafraum an den Ball und leitete ihn hoch in die Mitte weiter. Dort fand er den Kopf vom mitgelaufenen Nette der den Ball problemlos im Tor unterbrachte, 1:0 (15.). In der Folge hielten wir an unserm Spielstil fest und wurden dafür auch prompt belohnt. Diesmal glänzte Nette als Vorbereiter, als er einen Steilpass von Rechtsverteidiger Michel Hehlke direkt und flach in den Strafraum spielte. Sein Pass fand diesmal Kilian Kreis, der den Ball nur in die untere Torecke schieben musste, 2:0 (20.). Sichtbar niedergeschlagen von diesem Doppelschlag versuchte der Gast aus dem Eichsfeld, nun selber offensive Akzente zu setzen und den frühen Rückstand zu verkürzen. Doch die hervorragende Viererkette mit Hehlke und Leonard Höhn außen und Robert Kerl und Englandrückkehrer Julius Weidemeier ließ wenig bis gar keinen Raum zur Entfaltung. Torhüter Kleineberg war somit nahezu die gesamte erste Hälfte beschäftigungslos. Bis zur Halbzeit hätten sowohl Nette als auch Kreis mit zwei guten Möglichkeiten den Spielstand erhöhen können. Diese Chancen blieben aber ungenutzt und so ging es mit einer verdienten 2:0 Führung in die Halbzeit.



In Halbzeit zwei war vorerst keine Veränderung im Spiel beider Mannschaften zu erkennen. Vor allem unsere rechte Seite mit Hehlke und Nette harmonierte perfekt und bereitete dem Gegner immer wieder Probleme. So wurde Nette wieder von Hehlke frei gespielt und konnte aus dem Halbfeld flanken. Im Strafraum gelangte der Ball zu Kreis, dessen Kopfball wurde aber vom Eichsfelder Keeper pariert. Mit zunehmender Spieldauer wurde das Spiel körperlich härter und immer wieder durch Fouls und Freistöße unterbrochen. In einem Zweikampf im Mittelfeld ging der eingewechselte Neuzugang Christian Nitsche zu Boden Nach kurzer Behandlung musste er ausgewechselt werden und war im Anschluss sofort im Krankenhaus. Die bittere Diagnose lautet Außenbandriss und Knöchelbruch. Auf diesem Wege senden wir unserem Spieler die besten Genesungswünsche. Nun kam aber auch der Gast häufiger nach vorne, Torwart Kleineberg musste aber meistens noch nicht eingreifen. Auf der anderen Seite gab es Einwurf für unsere Mannschaft auf Höhe des Strafraums. Innenverteidiger Robert Kerl lief quer über den gesamten Platz um diesen Einwurf auszuführen. Sein unglaublich wuchtiger Wurf kam wie eine Flanke und fand am zweiten Pfosten erneut Nette, der den Ball mit Vollspann in die Maschen hämmerte, 3:0 (70.). Das Spiel war somit höchstwahrscheinlich entschieden und wäre Hehlkes Hammer kurze Zeit später nicht wenige Zentimeter am Tor vorbeigegangen, hätte niemand mehr am Sieg gezweifelt. Nach diesem Treffer zogen wir uns etwas zurück und überließen den Gästen die Spielgestaltung. Sie kamen vor allem durch Standards zu Chancen. Einen Freistoß konnte Kleineberg nur nach vorne abwehren wo der mitgelaufene Maurice Milczewski völlig frei an den Ball kam und diesen im Tor unterbrachte, 1:3 (80). Einige Minuten später kam der Eichsfelder Spielmacher im Strafraum völlig frei zum Schuss, traf aber nur den Außenpfosten. Kurz darauf pfiff Schiedsrichter Hinz die Partie ab.

Am Ende bleibt ein völlig verdienter erster Saisonsieg im zweiten Spiel und eine sehr gute Spielanlage, die auf die weiteren Spiele hoffen lässt. Bereits am Freitag steht das nächste Pflichtspiel auf dem Plan, es geht in der zweiten Runde des Krombacher Kreispokals gegen die vierte Mannschaft der SG Bergdörfer. Anstoß ist um 18 Uhr in Brochthausen. Das nächste Ligaspiel folgt dann am Sonntag gegen HNK Göttingen. Anstoß ist um 11 Uhr im Maschpark.

Interessante Links:

Alles zum FC Gleichen

Dir gefällt unsere Arbeit für die lokale Fußballszene? Dann hilf uns! Wenn dir unser Beitrag über den regionalen Fußball gefallen hat, hinterlass bitte ein positives Statement in den sozialen Netzwerken, wie Facebook! Vielen Dank!