Der TSV Obernjesa ist mit einer Niederlage auf die Fußballbühne zurückgekehrt. Am Samstag-Nachmittag verlor das Team von Trainer Mario Volpini beim TSV Sudheim II aus der 2. Kreisklasse des Nachbarkreises Northeim-Einbeck verdient mit 1:3 (0:1). Nach über drei Jahren Pause hat der TSV erstmals wieder eine Mannschaft gemeldet, die sich im Gros aus dem Kader der ehemaligen vierten Mannschaft der SVG rekrutiert. Dennoch konnte der TSV, der in der 3. Kreisklasse D an den Start gehen wird, phasenweise zeigen, wozu das Team in der Lage ist.

Der Trainer des TSV Obernjesa war mit großem Respekt nach Sudheim gereist. Der Gastgeber, das wusste Volpini, ist hoch ambitioniert und war in der abgebrochenen Saison in der 2. Kreisklasse Northeim-Einbeck mit 15 Punkten aus fünf Spielen und einer Tordifferenz von 21:2 unangefochtener Spitzenreiter. Der Gast-TSV selbst musste ersatzgeschwächt auflaufen, die komplette Abwehr war ausgefallen. Entsprechend sorgte vor allem die Heimelf für Gefahr in den Anfangsminuten. Erst allmählich konnte sich der Gast befreien, angetrieben vom Kapitän und ehemaligen Oberliga-Spieler Jonas Grüneklee. Doch bereits nach neun Minuten nutzte Marcin Hansmann eine Chance, die nicht die erste der Gastgeber war, zur 1:0-Führung. Diese sollte trotz Chancen auf beiden Seiten auch den Pausenstand bedeuten.
Nach Wiederanpfiff durch den gut leitenden, 79-jährigen Schiedsrichter Helmut Söhnholz konnte der agile Jonas Grüneklee den Ausgleichstreffer erzielen (48.). Doch wenig später musste der beste Mann der Gäste den Platz mit Muskelproblemen verlassen. Damit fehlte dem TSV Obernjesa die nötige Entlastung. Die Konsequenz: Torwart Florian Koch konnte einen Sudheim-Stürmer nur mit einem Foul bremsen. Den fälligen Strafstoß verwandelte Kasan Naifrashoo sicher (61. Video). Endgültig wurde den wütenden Gästen der Zahn gezogen, als Cedric Eckter, der beste Spieler der Hausherren, mit einem satten Schuss aus 16 Metern das 3:1 erzielte (73.). Trotz intensiver Bemühungen der nimmermüden Gäste – sogar Grüneklee kam noch einmal in die Partie – bleib es am Ende bei der ersten Niederlage im ersten Spiel nach dem Restart für den TSV Obernjesa.

Bereits am Mittwoch testet der TSV Obernjesa das nächste Mal. Das Volpini-Team misst seine Kräfte mit der SG Herberhausen/Roringen. Anstoß auf dem Schlachthof in Herberhausen ist 19:00 Uhr.