Das Frauen-Team des ESV Rot-Weiß Göttingen hat erneut seine Ausnahme-Stellung im regionalen Fußball unter Beweist gestellt. Gegen den ambitionierten Hessenligisten TuS Großenenglis siegte die Mannschaft von Trainer Kevin Martin verdient mit 4:2 (1:1). Es  war eine erfolgreiche Generalprobe für den Start in die Pflichtspiel-Saison am 22. August mit dem Niedersachsen-Pokal-Spiel gegen den Liga-Konkurrenten FC Eintracht Northeim.

Lange Zeit konnte kein Team am Samstag die Oberhand gewinnen. Erst kurz vor dem Seitenwechsel konnte der Torreigen eröffnet werden. Die Gäste gingen in der 43. Minute durch einen von Jana Schwaab sicher verwandelten Elfmeter (Video). Doch die mit neuen, weißen Triktots aufgelaufenen Gastgeberinnen schlugen praktisch im Gegenzug zurück. Miriam Wedemeyer gelang in der 44. Minute der Ausgleich. Mit dem 1:1 ging es in die Halbzeitpause.
Nach dem Seitenwechsel schoss Elina Eisenberger-Meyer ihren ESV erstmals in Führung (58.). Doch der starke Gast gab nicht auf: Carina Jäger besorgte in der 71. Minute das 2:2. Doch die Freude der Hessinnen währte nur kurz. Elena Müller konnte die Eisenbahnerinnen nur vier Minuten später erneut in Führung bringen. Franziska Elges sorgte in de 89. Minute in die Schlussoffensive der Gäste hinein mit dem 4:2 für die Entscheidung. 

Der August hält für den ESV Rot-Weiß Göttingen noch ein interessantes Programm bereit: Nach dem Pokalspiel gegen Eintracht Northeim am 22. August, kommt eine Woche später (29. August) Eintracht Braunschweig zum Punktspielauftakt auf den Eisenbahner-Sportplatz an der Grätzelstraße.

Alle Testspiele der Region
Alle Wechsel der Region