Nachdem der Tabellenführer TSV Gladebeck am vergangenen Samstag daheim gegen den SV Germania Breitenberg nicht über ein 2:2-Unentschieden hinaus kam, stand fest: Die zweite Mannschaft des ESV Rot-Weiß Göttingen hätte mit einem Sieg bei der zweiten Mannschaft des MF Göttingen am Sonntag-Morgen die Tabellenführung übernehmen können. Der Coup sollte gelingen: Die Mannschaft von Trainerin Annabelle Winkelmann siegte nach 90 Minuten auf dem Kunstrasenplatz in Geismar mit 3:1 (2:0) und thront nun an der Spitze der Frauen-Bezirksliga. Der MF Göttingen II bleibt mit vier Punkten Zehnter der Spielklasse.

Der Gast von der  Grätzelstraße hatte in diesem Göttinger Derby mit dem Gastgeber mehr Mühe, als mit einem Blick auf die Tabelle erwartet worden war. Es dauerte immerhin 28 Minute, ehe die Rot-Weißen durch Jasmin Bachmann in Führung gingen. Nur sechs Minuten später erzielte Nele Hellwig das 2:0 für die Gäste, womit auch die Seiten gewechselt wurden.

Drei Minuten nach Wiederanpfiff durch Schiedsrichter Thorben Lasse Linne sorgte der Anschlusstreffer durch Amelie Beuße für neue Hoffnungen bei den Gastgebern. Lange Zeit entwickelte sich ein spannendes Derby mit Chancen hüben wie drüben. In die Schlussoffensive der Hausherrinnen hinein sorgte das 3:1 von Carloline Ahlers für die endgültige Entscheidung in dieser attraktiven Partie. Der ESV Rot-Weiß darf sich ab sofort Spitzenreiter nennen.
Die Foto-Galerie der Partie (oder auf das Titelfoto klicken)
Der MF Göttingen II reist am kommenden Samstag (15:00 Uhr) zum Tabellenvierten SV Germania Breitenberg. 
Die zweite Mannschaft des ESV Rot-Weiß Göttingen empfängt zeitgleich den Fünften, SG Denkershausen/Lagershausen.