Das hat sich inzwischen - nicht zuletzt durch zahlreiche Kampagnen der Sportverbände und diverse Preise unterstützt - als anerkannte Tatsache erwiesen: Ohne Ehrenamt läuft im Sport nichts. Die Gökick-Redaktion stellt in loser Regelmäßigkeit jene Persönlichkeiten vor, die sich in besonderem Maße für den Sport und die Organisation des Spielbetriebes einsetzen. Heute: Der Adelebser Philipp Kokars.

Philipp dürfte vielen Freunden des Fußballsports noch als Teamkoordinator des 1. SC Göttingen 05 bekannt sein. Aktuell bringt der 34-Jährige seine Fähigkeiten und Energie im Vorstand des FC Lindenberg Adelebsen ein. 
Vor seiner Laufbahn als Funktionär war Philipp in seiner Jugend in der JSG Schwülme von der E- bis zur A-Jugend selbst dem runden Leder nachgejagt – eine Zeit lang sogar mit dem ehemaligen Oberliga-Spieler Erkan Beyazit. Im Herren-Alter schnürte er seine Schuhe nur noch, wenn die 2. Mannschaft des FC Lindenberg Adelebsen Hilfe dringend benötigte. 2004 wurde Philipp aufgrund seiner verbalen und moderierenden Fähigkeiten vom TSV-Geschäftsführer Hans-Joachim Huke angesprochen und zur Mitarbeit motiviert. Als Schriftführer des TSV war Philipp ab sofort nicht nur für die Pressearbeit des Vereins verantwortlich, der organisierte gemeinsam mit Huke federführend das Günther Brosenne-Fußball-Hallen-Turnier von 2004 bis zum Jahre 2014. Als die Fußballabteilung des TSV Adelebsen mit dem FC Lindenberg 01 – ein Zusammenschluss der der Vereine VfB Lödingsen, VfL Emmenhausen (inzwischen aufgelöst) und SV Erbsen – im Jahr 2008 zum FC Lindenberg Adelebsen fusionierte, war Philipp an den Verhandlungen im Vorfeld beteiligt. Anschließend übernahm er zusätzlich den Job des Teammanagers der ersten Mannschaft, die unter Trainer Björn Nolte durchgehend zu den stärksten Kreisliga-Teams gehörte. 
Im Sommer 2015 schloss sich Philipp dem 2013 neu gegründeten 1. SC Göttingen 05 an. Dort war er anderthalb Jahre als Teamkoordinator aktiv – eine schöne Zeit, wie er berichtet. Leider war der Aufwand am Ende zu groß. Er ging zurück zum FC Lindenberg Adelebsen und wurde umgehend nach einem Umbruch im Verein als kommissarischer 2. Vorsitzender eingesetzt. Inzwischen gehört er wieder als Pressesprecher dem Vorstand des Klubs aus dem Westen der Region an. Er möchte das von ihm ins Leben gerufene Frauen-Turnier in Adelebsen auch weiterhin leitend organisieren. Für die vierte Auflage im kommenden Jahr hat er sich zum Ziel gesetzt, den gut besuchten Wettstreit – abhängig von der Zahl der Anmeldungen – möglicherweise auf zwei Tage ausdehnen. Zudem will er versuchen, weitere Jugend-Turniere zu organisieren, um die Zukunft des Vereins, die er in einer guten Jugendarbeit sieht, zu sichern. 
Seit 2015 frönt der mit Vanessa verheiratete Hannover 96-Fan neben seiner Fußballleidenschaft einem neuen Hobby. Er legt als „DJ Koky“ bei Hochzeiten, Geburtstagsfeiern, beim Karneval, auf der Kirmes und allen erdenklichen Partys für Jung und Alt auf. Seine außergewöhnliche Begabung zur Unterhaltung und Moderation hat der bei den Göttinger Entsorgungsbetrieben Beschäftigte mehrfach beim Gökick-Teamshooting unter Beweis gestellt. Seit 2017 kann Philipp offiziell als Diskjockey gebucht werden. Er sorgt garantiert für gute Stimmung auf jeder Feier!
Kontaktdaten:
DJ Koky – Philipp Kokars
37139 Adelebsen
Mobil: 0171-5346446
Email: philippkokars@aol.com
https://djkoky.jimdofree.com/

Dich interessiert dieser Beitrag? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!