Der Spitzenreiter der 2. Kreisklasse C, TSV Dramfeld, wurde in der laufenden Saison erst einmal  bezwungen. Im September musste das Team vom damals abwesenden Ex-Trainer Ralf Stieg eine 0:4-Heimniederlage einstecken. Gegner damals: Die SG Elliehausen/Esebeck. Am vergangenen Sonntag reiste der Tabellenführer zum damaligen Bezwinger. Kurzfristig wurde das Spiel von Elliehausen nach Esebeck verlegt. Der TSV Dramfeld reiste mit seinem neuen, der Öffentlichkeit noch nicht vorgestellten Rückkehr-Trainer Thorsten Rettberg an und siegte am Ende einer unterhaltsamen Partie glücklich mit 3:2 (1:1). 

Interessanter Fakt zum neuen Trainer: Wie einst beim TSV Bremke im Jahr 2014, so übernimmt Thorsten Rettberg als Nachfolger von Ralf Stieg die Trainerstelle jetzt in Dramfeld. Es ist die zweite Amtszeit des Coaches beim TSV. 2019 hörte er beim TSV auf, weil er beruflich zu stark belastet war. Offensichtlich ist der Stress nun nicht mehr so groß. 

Zum Spiel: Die SG Elliehausen/Esebeck war im ersten Abschnitt das bessere Team. Auf dem hohen Rasen entwickelte sich ein Kampfspiel. Am Morgen des Spiels hatte sich, wie kolportiert wird, Ersatz-Torwart Dennis Aue beim Spielen mit seinem Hund einen Hexenschuss zugezogen. Da Stammtorwart Dennis Klinge an einer Entzündung im Knie leidet,  musste mit Dirk Killius ein Routinier das Tor des TSV hüten. Dem Alter geschuldet musste er mehrfach behandelt werden, er biss sich aber durch. Kurioser Fakt: Er ist nicht nur Dramfelds Ersatz-Keeper, sondern auch gleichzeitig zweiter Vorsitzender des SV GW Elliehausen. Er war aber beim 1:0 für die Hausherren durch Dominik Jurscha in der 15. Spielminute machtlos. Die Gäste taten sich gegen den aggressiven Gegner und den schwierigen Boden schwer, konnten kaum größere Möglichkeiten inszenieren. Auf der anderen Seite musste Dirk Killian mehrfach Kopf und Kragen riskieren, um das 2:0 zu verhindern. Wie aus heiterem Himmel erhielt der Gast in der 41. Spielminute einen Foulelfmeter, den Johannes Raub sicher verwandelte (Video). Mit dem für den Favoriten schmeichelhaften Spielstand von 1:1 wurden die Seiten gewechselt.
In der Halbzeitpause hatte Thorsten Rettberg wohl die richtigen Worte gefunden, denn nun dominierte der TSV das Geschehen, ohne jedoch wirklich gefährlich zu werden. Die SG versuchte es immer mehr mit langen Bällen, die jedoch meist wirkungslos blieben. Zehn Minuten vor dem regulären Ende der Partie knackte der TSV die Defensive der Hausherren und Kapitän Laurin Wagner versenkte den Ball allein vor Torwart Yannick Suchfort zur erstmaligen Führung für den Spitzenreiter (Video). Nur zwei Minuten später eine durchaus diskutable Szene: Einen langen Pass der SG hatte TSV-Schlussmann Dirk Killius mit dem Fuß abgefangen, wollte gerade den Ball aufnehmen, das schlug Dennis Reimann ihm den Ball aus den Händen. Schiedsrichter Detlef Reise sah darin keinen Regelverstoß und Reimann schob locker zum 2:2-Ausgleich ein. Nun wollten beide Teams den Sieg. Doch der Gast sollte sich als das clevere Team zeigen: In der 90. Spielminute vollendete Marvin Wegener einen Freistoß von rechts mit dem Kopf zum viel umjubelten Siegtreffer für den Gast. Am Ende siegte der TSV Dramfeld glücklich, weil er nicht das bessere Team war. Aber danach wird niemand fragen, sollte das Team am Ende die Meisterschaft feiern dürfen.
Die Foto-Galerie der Partie (oder auf das Titelfoto klicken)
Weiter geht es für den Tabellendritten SG Elliehausen/Esebeck erst am 29. Mai mit dem Heimspiel  gegen den aktuellen Tabellenzweiten TSV Jahn Hemeln. 
Der TSV Dramfeld erwartet am kommenden Sonntag ab 15:00 Uhr den FC Lindenberg Adelebsen zum nächsten Punktspiel.