Die Überraschung ist ausgeblieben: Nachdem die SG Harste/Lenglern aus der 1. Kreisklasse Süd im Viertelfinale noch den Spitzenreiter der Kreisliga, die SV Groß Ellershausen/Hetjershausen, mit dem 1:0-Sieg aus dem Pokalwettbewerb geschossen hatte, war im Halbfinale gegen den Kreisliga-Zweiten FC Dostluk Spor Osterode Schluss. Die starken Türken siegten klar, deutlich und verdient mit 6:0 (3:0) und zogen damit souverän in das Finale des Kreispokals ein. Gegner des Teams von Trainer Ertan Melik am 16. Juni ab 15:30 Uhr auf dem Sportplatz in Gieboldehausen ist ausgerechnet der Harzer Konkurrent und Mitabsteiger VfB Südharz, der beim FC Eisdorf mit 2:0 gewann.

Die Hoffnung auf eine erneute Überraschung lockte am Pfingstmontag einige Schaulustige auf den Sportplatz nach Lenglern. Doch schon nach etwa 50 Sekunden zeigte der Harzer Gast, dass er den Pokal wichtig nahm. Neuzugang Patrick Schiffner – er kam vom SV Scharzfeld, spielte jedoch einst auch in Goslar – hämmerte einen Schuss aus 22 Metern unhaltbar in die Maschen des von Artur Mundkowski trotz der am Ende sechs Gegentore gut gehüteten SG-Kastens. Der frühe Gegentreffer zeigte Wirkung. Die SG war völlig verunsichert, kaum ein Spielzug lief über mehr als drei Stationen, kaum ein Zweikampf gegen die athletischen Gäste wurde gewonnen. Der Spielaufbau konnte meist nur über lange Bälle erfolgen, niemand – außer gelegentlich Christopher Keil – forderte die Bälle. So war das 0:2 in der 17. Minute durch Hayri Calgam folgerichtig, ebenso das 0:3 in der 42. Minute durch Jan Schunke, sehenswert erzielt. Dann schickte der gewohnt umsichtig und fehlerlos pfeifende Schiedsrichter Andre Grimme die Teams in die Kabinen. Pokalspannung kam nie auf, die Partie war zu einseitig und bereits zur Halbzeit entschieden.

Nach Wiederanpfiff das nahezu gleiche Bild. Allerdings ließ die Konzentration im Dostluk-Lager etwas nach, so dass auch der Zehnte der 1. Kreisklasse Süd zu einigen Chancen kam, die aber teilweise kläglich liegen gelassen wurden. So erhöhte Jan Schunke in der 70. Minute zum 4:0 für die Harzer. Der Rest war Schaulaufen und der Versuch, mit dem Ball zu zaubern. Gelegentlich gelang es, was die Zuschauer amüsierte. Osman Demirkan erhöhte in der 83. Minute auf 5:0 und der eingewechselte Resul Kutlu in der Schlussminute per Foulelfmeter zum 6:0 (Video). 

Der FC Dostluk Spor zog somit hochverdient in das Pokalfinale ein. Der Gastgeber muss sich deshalb nicht grämen. Er hat einen starke Pokalsaison gespielt und immerhin den designierten Bezirksliga-Aufsteiger SV Groß Ellershausen/Hetjershausen geschlagen. Vielleicht läuft es in der kommenden Saison noch besser: Unter den Zuschauern wurde eine neue Personalie heiß diskutiert. Thomas Hellmich, in Lenglern lebend, soll neuer Trainer der SG Harste/Lenglern werden und damit Björn Itzigehl, der auch der 1. Vorsitzender der SG Lenglern ist, als Coach ablösen. Auf die Gerüchte angesprochen, zeigte sich Hellmich geübt im Umgang mit den Medien: „Kein Kommentar!“, war seine Antwort.

Alles zur SG Harste/Lenglern
Alles zum FC Dostluk Spor Osterode

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!

Holt euch die kostenlose Gökick-App und verpasst keine Meldung mehr zu eurem Team!