Am Sonntag, den 16. Juni, fanden gleich zwei Spiele American Football auf dem Gelände der Bezirkssportanlage Maschpark in Göttingen statt. Um 11:30 Uhr trafen die Göttingen Generals U19 auf die Bremerhaven Seahawks U19 und gewannen dieses Spiel mit 36:12.  Anschließend, um 15:00 Uhr, traf die Herrenmannschaft der Generals auf die zweite Mannschaft der Hildesheim Invaders (die erste Mannschaft spielt aktuell in der ersten Bundesliga). Auch die Herren der Generals konnten ihr Spiel mit 28:16 für sich entscheiden.

Bericht von den Göttingen Generals

Herren:

Nachdem zunächst Hildesheim mit einem Touchdown sowie Fieldgoal mit 00:09 in Führung ging, gelang es den Generals mit Touchdown durch Lukas Helfrich (#3) auf 06:09 heranzukommen. Aber Hildesheim erhöhte nicht viel später auf 06:16. Nach der Halbzeit liess die Göttinger Defense keine Punkte der Hildesheimer mehr zu und sorgte mit zwei Interceptions durch Tim Engels (#45) und Malte Karlitschek (#26) für die notwendigen Turnover.
Diese nutze die Offense der Generals mit Touchdowns von Paul Barkhaus (#15) und Steven Woitschek (#42), jeweils erhöht mit Two-Point-Conversion durch Arjan van der Horst (#22) um mit 22:16 in Führung zu gehen.
Im vierten Viertel machten die Generals dann mit Touchdown durch Edwin Wohlfarth (#25) den Deckel drauf.
Das nächste Spiel der Generals ist wieder ein Heimspiel. Am 04.08.2019 empfängt man um 15:00 Uhr die Tigers aus Emden zum Rückspiel.

Jugend:
Das Spitzenspiel der Saison für die U19 der Göttingen Generals stieg am Sonntag, den 16.06.2019 in der Bezirkssportanlage Maschpark. Zu Gast waren die Bremerhaven Seahawks U19. Der weit angereiste Ligafavorit hatte die Generals im Hinspiel noch 22:0 besiegt, entsprechend vorgewarnt waren die Generals.
Die Seahawks hatten bisher noch kein einziges Spiel verloren, nicht einmal Punkte hatten sie in den bisherigen Partien gegen sich zugelassen.
Die Generals fingen engagiert an, stoppten die gegnerische Offensive früh und brachten den eigenen Angriff ins Rollen. Nach einem kraftvollen Lauf bei dem er mehrere Tackle der Gegenspieler brach, markierte Nils Bäumer die ersten Punkte der Partie für die Generals, als er bei einem Laufspielzug in die Endzone laufen konnte. Die fälligen Zusatzpunkte erzielte Tailback Henri Marienhagen mit einem weiteren Lauf in die Endzone. Die Defense der Generals spielte zu diesem Zeitpunkt groß auf, verabschiedete Bremerhavens Offense nach wenigen Spielzügen wieder an die Seitenlinie. Die glänzend aufgelegten Special Teams der Generals verschafften ihnen aus diesen Ballbesitzwechseln immer wieder hervorragende Ausgangspositionen für den Angriff der Generals. Die Offense nutze diese Gelegenheiten zu einem weiteren Touchdown durch den wieder genesenen Nils Bäumer. Im zweiten Viertel häuften sich dann wieder die Verletzungen, so dass häufig ducrhgewechselt werden musste.
Diesen Umstand nutzte Bremerhaven um mit zwei Touchdowns noch vor der Halbzeit auf 14:12 zu verkürzen.
Mit einer komplett neuen Formation begannen die Generals die zweite Halbzeit und kamen kurz darauf durch Henri Perl zu Punkten. Ein toller Pass von Starting Tailback Marienhagen auf „Gigantus“ Perl und der Gigant pflückte das Leder aus der Luft und rannte, einen Verteidiger am Bein mitschleifend, in die Endzone.
Dies war sicherlich die Vorentscheidung, auch wenn Bremerhaven nie aufsteckte und weiter alles versuchte. Aber auch kurze Unkonzentriertheiten hielten die Generals nicht davon ab, die Endzone in dieser Hälfte sauber zu halten. Ein weiterer toller Puntreturn von Marienhagen gab den Generals Sekunden vor dem Ende noch die Gelegenheit, den direkten Vergleich für sich zu entscheiden. Dafür waren mehr als 22 Punkte Unterschied nötig. Offensive Coordinator Eddy Wohlfarth entschied sich für das Risiko und sollte belohnt werden. Beim vierten Versuch und 15 Yards zu gehen warf Ole Krebs einen Traumpass auf Henri Perl, der sich diesmal mit zwei Defendern an den Knochen in die Endzone kämpfte. Den Endstand zum 36:12 stellte Ole Krebs selbst her mit seinem kraftvollen Lauf in die Endzone. Der 2-Meter-118 kg-Athlet ist einer der vielseitigsten Spieler im Kader der Generals, er spielt sowohl in der Line als auch als Quarterback, und diese Vielseitigkeit stellte er erneut unter Beweis mit seinem ersten Touchdown-Pass.
Durch den Gewinn des direkten Vergleichs sind die Generals der neue Tabellenführer und Titelfavorit. Den Leistungszuwachs seines Teams kommentierte der Headcoach Patrick Thegeder wie folgt: „Wir sind genau an dem Punkt in der Leitungsentwicklung, an dem wir momentan sein wollten. Die Planung meines Coaching Staffs war absolut perfekt, genau heute wollte wir Tabellenführer werden. Kompliment an mein Team, das war solide Arbeit heute.“

Das nächste Heimspiel der U19 Generals findet am 25.08. im Maschpark statt.
Punkte: Nils Bäumer 12, Henri Marienhagen 8, Henri Perl 12, Samuel Hüstebeck 2, Ole Krebs 2 
Fotos: H.R.

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!