Fußball ist nach wie vor die beliebteste Sportart der Welt. Auf jedem Kontinent der Erde fiebern die Einwohner regelmäßig mit, wenn ihre bevorzugten Vereins- oder Nationalmannschaften ihre Spiele bestreiten. Vor allem die Fußball-WM ist alle vier Jahre das absolute Highlight für jeden echten Fußball-Fan und versetzt ganze Länder für einen Monat lang in den Ausnahmezustand.

Und auch was die geschäftliche Seite angeht, ist Fußball ganz vorne dabei. Die besten Spieler der Welt verdienen jedes Jahr zweistellige Millionenbeträge und gehören zu den bekanntesten Personen auf dem Planeten. Selbst die Spieler in den zweiten und dritten Ligen in Deutschland können mit ihrem Beruf noch sehr gut verdienen.

Zudem wird beim Fußball auch mit anderen Aktivitäten viel Geld gemacht. Zum Beispiel sind Wetten auf Fußball durch Angebote wie den GGBet Promo Code ungemein gefragt und haben viele Fans in Deutschland. Und selbst auf virtuellen Fußball kann heute schon gewettet werden. Das legendäre Videospiel Fifa ist einer der Favoriten bei den Esport Wetten.

Die finanziell erfolgreichsten Mannschaften im Fußball

Natürlich sind die international erfolgreichsten Mannschaften in der Regel auch die finanziell erfolgreichsten. In der Liste der reichsten Fußballvereine der Welt sind allesamt Namen vertreten, die regelmäßig ihre nationalen Ligen und auch internationale Wettbewerbe wie die Champions League oder Europa League.

Dies ist kein Zufall, denn durch ihre höheren Einnahmen aus Sponsorenverträgen, Preisgeldern und ähnlichen Dingen können diese Teams mehr Geld in Transfers und Gehälter investieren und dadurch die besten Spieler der Welt anziehen. Daher wird sich die Liste der reichsten Fußballvereine der Welt so schnell wohl kaum grundlegend ändern.
Wer sich schon einmal gefragt hat, wer eigentlich die finanziell stärksten Teams im Fußball sind, der ist hier genau richtig. Wir haben eine Liste der 10 reichsten Clubs, die wir Ihnen hier zeigen wollen. Wie zu erwarten, ist die englische Premier League dabei am stärksten vertreten und hat gleich sechs Plätze in den Top 10 belegt. Danach folgen die spanische Primera Division mit zwei Teams, sowie die deutsche Bundesliga und die französische Ligue 1 mit jeweils einem Club.
Hier sind die reichsten Fußballvereine der Welt 2021:

1. FC Barcelona
Trotz des Wechsels von Superstar Lionel Messi zu Paris Saint-Germain schaffte es der FC Barcelona zum ersten Mal, sich an die Spitze der reichsten Fußball-Clubs der Welt zu setzen. Laut einer Liste des Magazins Forbes beträgt der Wert von FC Barcelona im Jahr 2021 unglaubliche 4,76 Milliarden US-Dollar. Im Vorjahr erzielte der Club Einnahmen von fast 800 Millionen Dollar, bei einem Profit von knapp 60 Millionen. Dennoch steckt die Mannschaft erstaunlicherweise in finanziellen Schwierigkeiten, daher könnte es seinen Spitzenplatz schon bald wieder abgeben.

2. Real Madrid
Auf dem zweiten Platz landet eine weitere spanische Mannschaft: Real Madrid. Das Team aus der Hauptstadt belegte in den beiden vorherigen Jahren den ersten Platz und musste sich mit einem Wert von knapp 4,74 Milliarden Dollar nur knapp geschlagen geben. Allerdings erzielte Real mit 92 Millionen Dollar einen höheren Profit als der große Konkurrent aus Barcelona.

3. FC Bayern München
Auf dem dritten Platz folgt der FC Bayern München, welcher zum ersten Mal in seiner Geschichte in die Top 3 der reichsten Vereine aufsteigen konnte. Mit einem Wert von rund 4,2 Milliarden Dollar ist dies auch kein Wunder. Der Profit für das Jahr 2020 lag bei stolzen 49 Millionen Dollar, was nicht zu verachten ist.

4. Manchester United
Auf dem vierten Platz findet sich der englische Traditionsclub Manchester United. Die „Roten Teufel“ belegten für viele Jahre den Spitzenplatz dieser Liste, mussten allerdings in den letzten Jahren aufgrund von eher bescheidenen sportlichen Leistungen immer weiter absteigen. Dennoch ist die Mannschaft immer noch 4,2 Milliarden Dollar wert.

5. FC Liverpool
Auch der fünfte Platz geht an einen der bekanntesten Clubs im englischen Fußball. Mit einem Marktwert von rund 4,1 Milliarden Dollar liegt der FC Liverpool nur knapp hinter dem großen Konkurrenten aus Manchester. Wenn das Team von Jürgen Klopp weiter um den Titel spielen kann, wird es vielleicht bald einen höheren Platz belegen.

6. Manchester City
Und noch ein Club aus England. Manchester City war in den letzten Jahren der mit Abstand erfolgreichste Verein auf der Insel, was viele Experten vor allem dem Trainer Pep Guardiola zuschreiben. Mit einem Wert von 4 Milliarden Dollar ist der Verein auch finanziell sehr erfolgreich.

7. FC Chelsea
Wie könnte es anders sein? Auch der siebte Platz geht an ein englisches Team. Auch wenn der FC Chelsea nicht mehr so erfolgreich ist wie in den 2010er Jahren, zählt der Verein immer noch zu den erfolgreichsten der Welt. Mit einem Wert von 3,2 Milliarden Dollar ist dies auch kein Wunder.

8. FC Arsenal
Auch der achte Platz geht an ein englisches Team. Der FC Arsenal aus der Hauptstadt London hat im Jahr 2021 einen geschätzten Marktwert von 2,8 Milliarden Dollar. Auch wenn die Mannschaft sportlich nicht mehr zur Spitze der Premier League gehört, stimmt wenigstens die finanzielle Seite.

9. Paris Saint-Germain
Der französische Club Paris Saint-Germain belegt den neunten Platz. Der Marktwert beträgt derzeit knapp 2,5 Milliarden Dollar, könnte aufgrund der vielen Superstars wie Neymar, Mbappe und Messi aber durchaus weiter steigen.

10. Tottenham Hotspur
Auf dem zehnten Platz findet sich die Mannschaft Tottenham Hotspur. Das Team von Superstar Harry Kane erreichte im Jahr 2021 einen Wert von rund 2,3 Milliarden Dollar, was keinesfalls zu verachten ist.