Mit der Partie FC Eintracht Northeim U23 gegen die SG Rehbachtal in der Staffel B beginnt bereits am Freitag-Abend die dreigeteilte Bezirksliga 4 ihren Spielbetrieb. Jeweils 6 Mannschaften stehen sich in einer einfachen Punkterunde mit Hin- und Rückspiel gegenüber. Nach der Vorrunde spielen die jeweils neun besten Teams in der Aufstiegsrunde und die neun schlechtesten in der Abstiegsrunde gegeneinander. Wir haben den ersten Spieltag durchleuchtet und versucht, die Chancen der Mannschaften zu prognostizieren. Alle anderen Spiele steigen am Sonntag ab 15:00 Uhr.

Staffel A

SV BW Bilshausen – SG Bergdörfer
Mit dem Eichsfeld-Derby startet die Staffel A in die Saison. Es dürfte voll werden am Sandweg in Bilshausen. Die SG Bergdörfer, zweimal knapp am Aufstieg in die Landesliga gescheitert, gilt als klarer Favorit, zumal der SV Bilshausen in der Vorbereitung mehrfach arg unter die Räder kam (1:8 in Grone, 0:6 gegen die SVG). Allerdings gelang dem Team von Trainer Knut Nolte im Bezirkspokal ein Sieg im Elfmeterschießen über den SV Rotenberg. Der Gast von Trainer Fabian Otto musste im letzten Test gegen den Kreisligisten TSV Nesselröden eine überraschende 1:2 Heimniederlage hinnehmen.

 
TuSpo Petershütte – SV Rotenberg
Der TuSpo, freiwillig in die Bezirksliga hinabgestiegen, ließ am vergangenen Wochenende nach durchwachsener Vorbereitung mit dem 4:0 beim Ligakonkurrenten SG Werratal im Bezirkspokal aufhorchen – dreifacher Torschütze für das Team von Trainer Jörg Müller war Julian Schaschowitz. Der SV Rotenberg von Trainer Christopher Meyna hingegen scheiterte im Pokal am SV BW Bilshausen. Die Vorbereitungsergebnisse geben keinerlei Aufschluss darüber, wer in der Partie der Favorit sein dürfte.
FC Gleichen – VfR Dostluk Osterode
Der FC Gleichen startete gut in die Vorbereitung und ließ mit dem 4:0-Erfolg über die SG Bergdörfer beim Turnier des VfB Sattenhausen aufhorchen. Doch dann folgte eine Niederlagen-Serie. Im Sparkasse Göttingen-Cup schied die Mannschaft von Trainer Dennis von Ahlen punktlos aus, im Bezirkspokal verlor der FCG beim Kreisligisten RSV Göttingen 05 (1:2). Auch der Gast musste im Bezirkspokal die Segel streichen. Im heimischen Jahnstadion unterlagen die Harzer dem Bovender SV nach Elfmeterschießen. Auch in dieser Partie auf dem Bremker Sportplatz ist noch kein klarer Favorit zu entdecken.

Staffel B

Eintracht Northeim U23 – SG Rehbachtal (Fr.)
Das Spiel von zwei Mannschaften aus der nördlichen Nachbarschaft, dem Berichts-Gebiet der Kollegen des Regiokicks.

SG Lenglern – TSV Groß Schneen
Auch diese beiden Mannschaften sind im Bezirkspokal schon in Runde eins ausgeschieden. Sie SG Lenglern von Trainer Christopher Worbs immerhin gegen den Landesligisten 1. SC Göttingen 05 (1:3), der TSV Groß Schneen beim Liga-Konkurrenten SG Dassel/Sievershausen (0:1). Die SG Lenglern mit neuem Trainer und viel neuem Personal ließ dennoch mit dem 7:0 gegen den Bezirksligisten SG Denkershausen/Lagershausen und dem 6:0 gegen den RSV Göttingen 05 aufhorchen. Auch das 0:2 gegen den Oberligisten Eintracht Northeim war achtbar. Doch auch weniger bemerkenswerte Resultate brachte die Vorbereitung, wie die 1:2-Heim-Niederlage gegen den TSV Nesselröden. Der TSV Groß Schneen, ohnehin permanent mit Personalproblemen kämpfend, enttäuschte in der Vorbereitung. Besonders peinlich: Die 0:2-Niederlage gegen den TSV Dramfeld aus der 2. Kreisklasse. Aber auch gegen die Kreisligisten SC Rosdorf (0:2) und Eintracht Hahle (2:2) gelang kein Sieg. Lediglich gegen den FC Niemetal aus der 1. Kreisklasse konnte das Beyazit-Team gewinnen (4:0). Somit dürfte die SG Lenglern favorisiert in die wichtige Auftaktpartie gehen.
SG Dassel/Sievershausen – FC Grone
Die SG Dassel/Sievershausen testete in der Vorbereitung ausschließlich gegen Teams außerhalb unserer Region. Die Ergebnisse sind deshalb nur schwer einzuordnen. Im Pokal am vergangenen Sonntag besiegte das Team aus dem Norden den TSV Groß Schneen knapp mit 1:0. Der FC Grone schied mit dem gleichen Ergebnis beim SV 07 Moringen, einem Northeimer Kreisligisten, aus. Die Ergebnisse in der Vorbereitung waren auch beim Team von Tim Lindemann durchwachsen. Bemerkenswert war der 1:0-Sieg im Sparkasse Göttingen Cup beim Landesligisten SC Hainberg und das 8:1 gegen den Liga-Konkurrenten SV BW Bilshausen. Enttäuschend dagegen die 0:3-Niederlage gegen Sparta, auch wenn Grone damals stark ersatzgeschwächt war. Auch in dieser Partie dürfte kein Favorit zu identifizieren sein.

Staffel C

Bovender SV – FC Sülbeck/Immensen

Bovenden möchte in die Aufstiegsrunde. Der FC Sülbeck/Immensen gilt als ein Geheimfavorit der Bezirksliga. Der Gast besiegte in der Vorbereitung die Landesligisten 1. SC Göttingen 05 (2:1) und SC Hainberg (4:2). Die Bezirksligisten Dostluk Osterode (4:2) und SCW Göttingen (3:0) wurden ebenso überzeugend abgefertigt. Der Gastgeber von Trainer Nils Reutter brachte in der Vorbereitung zwar nicht solch überzeugende Ergebnisse wie der Gegner zutage, doch der Pokalerfolg beim VfR Dostluk Osterode war, wie berichtet wird, durchaus verdient. Da die Bezirksliga-Vorrunde nur zehn Spiele beinhaltet, wird jede Partie enorm wichtig sein. Die Spannung könnte nicht größer sein!

SG Werratal – Sparta Göttingen
Die SG Werratal absolvierte in der Vorbereitung offiziell nur drei Testspiele – allesamt gegen Hessische Teams. Die Resultate dürften kaum etwas zur aktuellen Formkurve des Teams von Trainer Alex Winter aussagen. Im Pokal gab es eine – zumindest vom Ergebnis her – deutliche Heim-Niederlage gegen den ehemaligen Landesligisten TuSpo Petershütte (0:4). Sparta hingegen gewann im Bezirkspokal beim SV Viktoria Bad Grund aus der 1. Kreisklasse standesgemäß mit 6:2. Sparta dürfte mit der Vorbereitung überaus zufrieden sein – immerhin erreichte die Mannschaft von Trainer Enrico Weiss das Finale des Sparkasse Göttingen Cups, wo sie nur knapp dem Oberligisten SVG Göttingen unterlag. Die Buchmacher dürften, würde auf die Bezirksliga gewettet werden können, in dieser Partie keine hohe Quote auf Sparta anbieten.
SG Denkershausen/Lagershausen – SCW Göttingen
Beide Teilnehmer dieser Partie sind bereits aus dem Bezirkspokal ausgeschieden. Die SG Denkershausen/Lagershausen verlor das Northeimer Derby bei der SG Rehbachtal mit 2:4. Der SCW schied beim FC Sülbeck/Immensen nicht überraschend mit 0:3 aus. Nun dürften beide Teams hoffen, den Start in die Liga nicht auch noch zu verpatzen. Der Gast aus Göttingen hatte im abschließenden Test der Vorbereitung den Landesligisten TSV Landolfshausen/Seulingen mit 1:0 besiegt. Das Team von Trainer Thomas Rusch wird alles daran setzen, mit Punkten nach Göttingen zurückzukehren.