Am vergangenen Donnerstag stieg im schweizerischen Nyon die Auslosung für die neue Nations League 2022/23. Das deutsche Team, die Nationalmannschaft, hat eine Hammer-Gruppe erwischt. Die Mannschaft vom neuen Bundestrainer Hansi Flick trifft in den Paarungen vom Juni bis zum September 2022 – die WM findet bekanntlich im Winter statt – auf die EM-Finalisten England und Italien sowie auf Ungarn. Wir haben die Chancen des deutschen Teams analysiert und führen gleichzeitig in den Modus dieses Wettbewerbs ein.

Das Jahr 2022 wird ein Fußballjahr! Im November erleben die Fußballfans erstmals eine Winter-Weltmeisterschaft. Das Turnier in Katar beginnt am 21. November und endet mit dem Finale am 18. Dezember. Im Sommer stimmen sich die teilnehmenden Teams mit der Nations League auf das Großereignis ein. In Vorfreude auf das Turnier dürften die Hobby- und Profi-Zocker an den Konsolen das Turnier immer wieder durchspielen. Auf die großen FIFA-Turniere sind übrigens sogar Wetten möglich.

Modus Nations League

Die 55 europäischen Nationen spielen in vier Ligen diesen Wettbewerb aus. Deutschland hat im Jahr 2020 trotz der blamablen 0:6-Niederlage im abschließenden Gruppenspiel in Spanien als Gruppenzweiter die Zugehörigkeit in der Liga A gesichert. Die Ukraine ist als Gruppenletzter in die Liga B abgestiegen. Die ersten drei Ligen (A bis C) sind in jeweils vier Gruppen mit vier Mannschaften eingeteilt. In der Liga D sind sieben Teams in zwei Gruppen vertreten. Die vier Gruppensieger der Liga A spielen im Juni 2023 in einem Land eines Gruppensiegers den Nations League-Sieger aus. Die Gruppenletzten müssen dann in der vierten Auflage dieses neuen Turniers eine Liga tiefer antreten. Welche Auswirkungen die Ergebnisse der Nations League auf die Qualifikation zur UEFA Euro 2024 in Deutschland haben wird, steht indes noch nicht fest.

Die Gegner in der Nations League

Italien


Italien ist amtierender Europameister. Spiele zwischen den beiden Fußballnationen gelten als Höhepunkte im internationalen Fußballgeschehen. Die Bilanz spricht für die Kicker aus dem Süden Europas. Den zehn deutschen Siegen stehen fünfzehn italienische Erfolge gegenüber. Zudem trennten sich die Mannschaften elfmal remis – zuletzt beim 0:0 im Testspiel im November 2016. Bei einer Weltmeisterschaft konnte Deutschland noch nie gegen Italien gewinnen. Bisher gab es bei den FIFA-Turnieren drei Siege der Squadra Azzurra sowie zwei Unentschieden. Allerdings zeigte sich Italien aktuell formschwach. In der WM-Qualifikation scheiterte das Team von Trainer Roberto Mancini an der Schweiz und muss im März des kommenden Jahres in den Playoffs gegen Nordmazedonien und bei einem möglichen Erfolg gegen den Sieger aus der Partie Portugal gegen Türkei seine Fahrkarte für die Reise nach Katar lösen. Sollte sich Italien nicht für die Weltmeisterschaft qualifizieren, könnte ein Umbruch das italienische Team in der Nations League schwächen. In der Weltrangliste belegt Italien Platz sechs – Deutschland ist aktuell Elfter.
England

Auch gegen das Mutterland des Fußballs ist die deutsche Bilanz negativ. Fünfzehn deutschen Siegen stehen siebzehn englische Erfolge gegenüber. Fünfmal trennten sich die Kontrahenten remis. Zuletzt gewann England bei der EM im Achtelfinale mit 2:0 gegen das DFB-Team – gleichzeitig das letzte Spiel der Ära Jogi Löw. Bei den großen FIFA-Turnieren konnte Deutschland jedoch in vier von sieben Aufeinandertreffen den Platz als Sieger verlassen. Nur zweimal gewann England, wie beim WM-Finale 1966. Für die WM in Katar ist England bereits qualifiziert. Das Team von Trainer Gareth Southgate siegte in der Gruppe I vor Polen. In der Weltrangliste der FIFA liegt der Vize-Europameister auf Platz vier.
Ungarn

Die großen Zeiten der Ungarn gehören der Vergangenheit an. 1954 galt das Team um den legendären Ferenc Puskás als großer Turnier-Favorit, scheiterte jedoch im Finale an Deutschland. Inzwischen gehört die Nationalmannschaft der Magyaren nur noch zum Mittelmaß. Das Team rangiert in der Weltrangliste nur auf Platz 39 und verpasste als Gruppenvierter noch hinter Albanien die Teilnahme an der WM in Katar. Bei der EM im vergangenen Jahr rang die Mannschaft dem deutschen Team jedoch ein 2:2-Remis ab – Goretzkas Treffer in der 84. Minute ebnete dem DFB-Team den Einzug in das Achtelfinale. 

Fazit: Deutschland dürfte in dieser Gruppe nicht als uneingeschränkter Favorit gelten. Das Turnier dürfte für den neuen Bundestrainer nach der erfolgreichen Qualifikation zur WM in Katar die zweite Bewährungsprobe auf dem Weg zur Weltmeisterschaft sein. Das Team dürfte in der Lage sein, die Gruppe der Nations League zu gewinnen, wird aber den Schwerpunkt der Planung auf ein erfolgreiches WM-Turnier im Winter in Katar legen.