Das Spitzenspiel der Kreisliga-Aufstiegsrunde fand am Sonntag-Nachmittag in Geismar statt. Bei bestem Frühsommer-Wetter begrüßte der RSV Göttingen 05 als Spitzenreiter auf dem Kunstrasenplatz den aktuellen Tabellendritten SV Groß Ellershausen/Hetjershausen. Nach einer intensiv geführten Partie siegte das gastgebende Team von Trainer Stefan Meyer mit 3:0 (2:0). "Der RSV hat verdient gewonnen, hatte gefühlt 70% Ballbesitz. Aber mit unseren momentanen Möglichkeiten haben wir es recht gut defensiv gemacht.", fasste Matthias Knauf, Trainer der Gäste, zusammen.

„Der Zug hat keine Bremse“ heißt ein Internet-Hit von Malle Anja. Offensichtlich hat sich der Kreisligist RSV Göttingen 05 den Refrain dieses Liedchens zum Motto für diese Aufstiegsrunde gewählt.  Denn in den bisherigen vier Spielen siegte das Team aus dem Göttinger Stadtteil Geismar viermal. Somit rollt der Zug des RSV also unaufhaltsam und ungebremst in Richtung Bezirksliga. Auch das Knauf-Team konnte nicht als Prellbock herhalten. Das den Spielanteilen gerecht werdende 1:0 gelang Maximilian Schillig in der 17. Spielminute nach einer Flanke von Lasse Ahl und einem missglückten Abwehrversuch der Gäste. Nach 24 Minuten ließ Benedikt Siebrecht das 2:0 für die Hausherren auf Vorarbeit von Nils Raskopp folgen. Nur eine Minute später die große Chance für die Gäste, im Spiel zu bleiben: Schiedsrichter Andre Grimme zeigte nach einem Foul im Strafraum des RSV auf den Elfmeterpunkt. Doch Darius Rohleder parierte den Strafstoß. Mit der 2:0-Führung für den Spitzenreiter ging es in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel ein ähnliches Bild: Der RSV Göttingen 05 bestimmte die Szenerie, der Gast hielt kämpferisch dagegen und setzte offensiv immer wieder Nadelstiche. Nach 62 Minuten gab es erneut Strafstoß  – diesmal aber für den RSV. Daniel Jühne war zu Fall gebracht worden. Der ehemalige Oberliga-Spieler Rinat Nazyrov traf sicher zum 3:0 und damit zur endgültigen Entscheidung (Video). Die größte Chance für die Gäste im zweiten Abschnitt besaß Justin Günther, als er allein vor dem RSV-Keeper auftauchte – doch Darius Rohleder schnappte ihm den Ball vom Fuß (Video). Am Ende siegte der RSV Göttingen 05 verdient mit 3:0 und hat jetzt schon zehn Punkte Vorsprung vor der SV Groß Ellershausen/Hetjershausen auf Platz drei. Allerdings hat das Knauf-Team ein Spiel weniger ausgetragen. „In unserer Situation müssen wir mit dem Spiel nicht unzufrieden sein. Wir haben wieder mit zwei Spielern aus der zweiten Mannschaft gespielt. Von daher haben wir es ordentlich gemacht. Bei uns fehlen Woche für Woche Spieler, weil sie aus privaten Gründen absagen. Aber die Jungs, die da waren, haben es gut gemacht. Geismar ist im Moment die beste Mannschaft.“, schätzt Matthias Knauf die Lage ein.
Die Foto-Galerie der Partie (oder auf das Titelfoto klicken)
Der Kreisliga-Aufstiegsrunde steht ein Doppelspieltag bevor. Der RSV empfängt am Freitag den SC HarzTor (19:45) und am Sonntag den FC Eisdorf (17:00). Womöglich könnte dann schon die Aufstiegsparty in Geismar steigen. 
Die SV Groß Ellershausen/Hetjershausen reist am Freitag zur zweiten Mannschaft des Bovender SV (18:30) und empfängt am Sonntag den aktuellen Vierten TSV Nesselröden (15:00).