Solch einen Torjäger wünscht sich jedes Team. Mit einem klassischen Hattrick in der ersten Halbzeit des Landesliga-Punktspiels SCW Göttingen gegen den FC Braunschweig Süd am Sonntag auf dem Kunstrasenplatz in Weende brachte Julian Kratzert sein Göttinger Team auf die Siegerstraße. Insgesamt traf er viermal in das Netz der Braunschweiger. Mit diesem Sieg gegen einen unmittelbaren Konkurrenten im Abstiegskampf geht das Team von Trainer Marc Zimmermann einen große Schritt in Richtung Klassenerhalt. Sechs Punkte beträgt der Vorsprung vor einem Abstiegsplatz aktuell. Der Gast aus Braunschweig, im Vorjahr noch einer der Konkurrenten der SVG im Kampf um den Oberliga-Aufstieg, zeigte sich desolat und nicht ligatauglich. Besonders die Abwehr dürfte sich beim Tabellen-Vierzehnten als Achillesferse im Abstiegskampf erweisen.

Schon das 1:0 durch Julian Kratzert in der 19. Minute war das Ergebnis eines Braunschweiger Fehlers. Einen langen Pass auf den Weender Torjäger ließ die Abwehr ungelenk passieren. Kratzert ließ sich die Chance nicht nehmen. Der chaotische Auftritt der Gäste zeigte sich auch in der Tatsache, dass mit Masirullah Omarkhiel ein Feldspieler das Tor hüten musste. Er überschätzte seine eigenen fußballerischen Fähigkeiten, als er in der 34. Minute versuchte, Julian Kratzert im eigenen Strafraum auszuspielen. Dieser jedoch nahm dem Ersatzmann im Braunschweiger Tor den Ball ab und vollendete mit seinem zweiten Treffer zum 2:0. In der 42. Minute drang Benedict Hartmann mit dem Ball am Fuß in den Gäste-Strafraum und wurde dort von hinten umgegrätscht. Die Entscheidung von Schiedsrichter Sven Bärensprung, hier Elfmeter zu geben, war zumindest diskussionswürdig. Julian Kratzert nutzt die Gelegenheit, seinen dritten Treffer zum Hattrick zu erzielen. Mit dem 3:0 ging es vor der enttäuschenden Zuschauerkulisse von nur 40 zahlenden Besuchern in die Halbzeitpause.



Nach dem Wechsel stand der Braunschweiger Torwart Masirullah Omarkhiel plötzlich mit der Nummer 9 als hängende Spitze auf dem Spielfeld, im Tor des FC stand der kleingewachsene Cosmas Ibezimako Ojiako. Doch auch er konnte nichts ausrichten, als Julian Kratzert nach einem schönen Diagonalpass völlig freistehend mit einem satten Schuss seinen vierten Treffer erzielte (54.). Damit hat Kratzert jetzt insgesamt elf Treffer in der laufenden Saison erzielt. In der nächsten halben Stunde nahm der Gastgeber im sicheren Gefühl, seinen sechsten Saisonsieg errungen zu haben, das Tempo etwas aus der Partie, so dass auf dem Platz scheinbare Gleichwertigkeit zu sehen war. Erst in den letzten zehn Minuten erhöhte das Zimmermann-Team die Schlagzahl. Philipp Götz (82.) und zweimal Benedict Hartmann (85. und 90.) sorgten für das 7:0 und damit für den nächsten Kantersieg des SCW Göttingen, der jetzt sogar eine positive Tordifferenz aufweist.
Der SCW Göttingen hat jetzt zwei Wochen Zeit, sich auf den nächsten Abstiegskampf-Kracher vorzubereiten. Am 28. Februar kommt Mitaufsteiger VfL Salder, aktuell 15. und damit Vorletzter des Klassements, nach Weende.

Interessante Links:

Alles zum SCW Göttingen
Der Kader des SCW Göttingen
Der Spielplan des SCW Göttingen
Alles zur Landesliga
Dir gefällt unsere Arbeit für die lokale Fußballszene? Dann hilf uns! Wenn dir unser Beitrag über den regionalen Fußball gefallen hat, hinterlass bitte ein positives Statement in den sozialen Netzwerken, wie Facebook! Vielen Dank!


Nichts mehr verpassen?