Es hat leider nicht ganz gereicht für die C-Jugend des JFV Rhume-Oder. Mit 0:3 (0:3) unterlag der Bezirksligist im Pokalfinale des Bezirks Braunschweig dem Landesligist Freie Turnerschaft (FT) Braunschweig am Pfingstsamstag in Schöningen.

Von Dieter Wemheuer (JFV Rhume-Oder)

Die FT begannen die Partie äußerst stark und setzten „RhuO“ von Beginn an unter Druck. Mehrere gute Tormöglichkeiten wurden in den ersten Spielminuten erarbeitet, der Führungstreffer für die FT fiel entsprechend bereits in der 5. Spielminute nach einer Flanke von der rechten Außenseite.

Der JFV fand zögerlich in die Partie, die FT war daher feldüberlegen und kontrollierte geschickt das Spiel. Trotzdem hatte Niklas Linke eine gute Chance auf den Ausgleich, doch sein starker Freistoß landete knapp neben dem linken Torpfosten. In der 27. Minuten entschied der Referee aufgrund der Rückpassregel auf Freistoß, zehn Meter vor dem JFV-Tor. Daraus fiel im Nachschuss der zweite Treffer für die Freien Turner. Kurz vor Halbzeitpfiff erhöhten sie durch einen direkten Freistoß auch noch auf 3:0. Die Rhume-Oder-Spieler saßen geknickt mit „hängenden Köpfen“ in der Pause in der Kabine, Trainer Kamrad versuchte, sie aufzubauen.

In der zweiten Spielhälfte konnte der JFV die Partie offener gestalten, die Freien Turner verwalteten aber geschickt die Partie und ließen die JV-Spieler bei den hochsommerlichen Temperaturen „weite Wege gehen“. Trotz aller Bemühungen konnte kein Anschlusstreffer erzielt werden. Die Turner hatten in der 55. Minute die einzige Torchance in der zweiten Hälfte, die letztendlich vom JFV-Keeper per Fußabwehr pariert werden konnte.

Nach Spielende bedanken sich die Spieler des JFV bei den 130 mitgereisten JFV-Fans, die über die gesamten 70 Minuten das Team frenetisch angefeuert und für eine tolle Atmosphäre im Schöninger Elmstadion gesorgt hatten.

Die Mannschaft hat eine tolle Pokalsaison abgeliefert und feierte mit ihren Eltern noch einige Stunden ihren tollen zweiten Platz in dem erstmals ausgetragenen Bezirkspokal für C-Junioren.

Für den JFV Rhume-Oder spielten:

Jonas Wemheuer – Henri Ott, Steffen Koch, Silvester Fahlbusch, Tobias Böttcher, Dominik Heinrich, Leon Heine, Moritz Hellmann, Niko Piepenbrink, Jakob Hungerland, Malte Steudte, Ole Harenberg, Niklas Linke, Markus Deppe, Elric Mascher, Julian Monecke, Moritz Richert.