Nur noch ein Sieg und der Traum von der Elite-Liga des Kreisfußballs hat sich erfüllt. Am Freitag kann ein Team die Saison 2013/14 mit dem Aufstieg krönen. Der Vizemeister der A-Staffel, die von Erol Saciri trainierte SG Rollshausen/Obernfeld, tritt im Relegations-Finale am Abend ab 19:00 Uhr auf dem Rasenplatz der BSA Greitweg (Sparta) gegen den Vizemeister der C-Staffel, den von Stipo Ivandic gecoachten Türkgücü Münden SV an. Beide Teams hatten ihre Halbfinal-Spiele am Dienstag gewonnen – die Eichsfelder deutlich mit 8:1 gegen den Harzer SV Lerbach (Staffel D), die Mündener mit 1:0 gegen den SCW Göttingen II (Staffel B).

Heute entscheidet sich, wer den Weg in die Kreisliga gehen wird. Ein Favoriten dürfte dabei nicht klar auszumachen sein. Beide Teams verfügen über gute individuelle Fähigkeiten und – das ist angesichts einiger bisheriger Relegationsergebnisse wohl entscheidend – beide wollen auch aufsteigen. Das besondere bei der SG Rollshausen/Obernfeld ist, dass es sie in der kommenden Saison gar nicht mehr geben wird. Die drei Vereine aus Gieboldehausen, Rollshausen und Obernfeld schließen sich zum SV Eintracht Hahle zusammen. Allerdings könnten die besten Spieler des heutigen Finalisten dann unter Trainer André Metenyszyn die Früchte ihrer möglichen Aufstiegsmühen auch genießen. Trainer Erol Saciri wohl nicht. Frühzeitig legten sich die Verantwortlichen des neuen Fusionsvereins auf den Gieboldehäuser Trainer Metenyszyn fest und machten dabei wohl den Fehler, Erol Saciri nicht früh genug zu informieren, so dass dieser die Entscheidung erst durch Gökick-Online erfuhr. Aber Erol Saciri dürfte Sportsmann genug sein, die negativen Gefühle in Anbetracht der Situation auszuschalten und seinen Job als Trainer zu erfüllen. Außerdem macht sich ein Aufstieg gut in einer Trainer-Vita – Erol wird sicher demnächst anderswo als Trainer wieder auftauchen.

Bei den Türken ist der Wille zum Aufstieg offensichtlich. Das sympathische Team aus dem Süden des Kreises – dieses Attribut sprach man dem Türkischen Team in früheren Zeiten ab – wurde schon im Halbfinale von einer großen Anhängerschaft nach Adelebsen begleitet. Auch sie werden heute wieder für Stimmung für ihr Team sorgen, wenn ab 19:00 Uhr die Teams auf der BSA Greitweg (Sparta) den letzten Aufsteiger der Saison ausspielen.

Tipp: Gleich nebenan auf dem Sportplatz von Rot-Weiß Göttingen wird ein Benefiz-Spiel zum Abschied von Bruno Kassenbrock beim Eisenbahn-Verein mit vielen bekannten Fußballgrößen der Region ausgetragen. Clevere Zuschauer können so gleich zwei interessante Partie mit einem Besuch genießen! [link url=http://goekick.com/artikel/rot-weiss-bedankt-sich/ text=Die Vorschau auf das Benefiz-Spiel.]

Der Gökick-Event-Tipp:

Alles zum Höhepunkt des Fußballsommers: [link url=http://deinsportplatz.de/goekick/turnier.page?id=281 text=Der CITY CUP 2014]