Sie haben noch nie etwas vom Neon-Trend gehört? Und wissen auch nicht, was sich hinter dem Begriff iGaming verbirgt? Das muss sich ändern. Schließlich sind diese beiden Begriffe die wohl derzeit heißesten Schlüsselwörter in den Ohren der Glücksspielwelt. Wir sagen Ihnen, was Sie davon halten können. 

Was ist iGaming?

Im Kern verbirgt sich hinter diesem Begriff nichts anderes als ein neuer Ausdruck für Glücksspiele, die es im Internet für Nutzer zu spielen gibt. Hierunter vereinen sich also nicht alle Spiele der Gaming-Branche, sondern nur Glücksspiele mit unbekanntem Ausgang. Darunter fallen Slots und Kartenspiele. Da iGaming in aller Munde ist und auch für einen Trend steht, der wegführt von den verstaubten Automatenspielen der Vergangenheit, beschreibt das Wort sehr gut, wie zukunftsorientiert die Gambling-Branche mittlerweile sein kann.

Für viele Spieler, die allein Zuhause Automatenspiele spielen, hat die iGaming-Branche einen besonderen Reiz. Denn die Spieleentwickler, allen voran junge Firmen aus Skandinavien, bringen immer komplexere Video Slots und Spiele heraus, die mehr Abwechslung auf dem Markt schaffen. Dazu zählen vor allem Spiele, die nicht nur 5×3 Walzensysteme und ein Bonusspiel wie die 50/50 Chance präsentieren. iGaming-Spiele werden immer komplexer.

So sind neue Slots nicht nur mit den altbewährten Walzen zu finden, sondern präsentieren sogar Gewinnstufen, die man emporklettern kann. Eine ganze Spiele-Reise ergibt sich so für den iGamer. 

Neon als neuer Look der 2020er?

Wer derzeit aufmerksam die Neuankömmlinge der Automatenspiele in den virtuellen Spielhallen anschaut, wird es bereits erkannt haben. Es gibt einen deutlichen Trend hin zu leuchtenden Neonfarben. Das Neonlicht scheint bei Spieleentwicklern und Spielern gleichermaßen beliebt zu sein. Wirklich jeder Spielehersteller hat ein oder zwei neonfarbene Spiele in seinem Sortiment. Neonfarben sind fluoreszierende Farben, die im Dunkeln leuchten können oder besonders grell im Tageslicht erstrahlen können. Es geht um laute schrille Farben vor möglichst dunklem Grund.

Bekannt ist die Neonfarbe bereits seit den 1980ern, als sie in Clubs als Leuchtreklame aushing und nach und nach auch sämtliche andere Designs überflügelte. So fanden Neonfarben Eingang in die Mode, im Innendesign und dem Film. Allen voran natürlich der Neonfilm schlechthin, “Tron” von 1982, der fast ausschließlich mit neonfarbenen Kostümen und gleichsam schriller Ausstattung gefilmt wurde. Er spielt in einer Science-Fiction-Welt, in der Menschen in Computerspiele gescannt werden. Dieser Sci-Fi-Klassiker bekam, und das ist kein Zufall, 2010 eine strahlende und moderne Fortsetzung.

Seit den 2000ern finden sich Neonfarben verstärkt auch in der Mode und der Kunst wieder. Die iGaming-Industrie hinkt diesem Trend wie immer etwas zeitversetzt hinterher. Schließlich müssen Spiele in diesen Farben erst einmal konzipiert werden, bevor sie in die Spielhallen strömen. Doch jetzt sind sie tatsächlich angekommen. Wir haben bei unserer Recherche mehr als 100 entdeckt und ein paar davon stellen wir Ihnen vor.

Die coolsten Neonslots

Wer es nicht abwarten kann, seinen eigenen Neonslot zu spielen, der sollte die Chance nicht ungenutzt lassen, sich dafür noch einen Bonus mitzunehmen. Unter folgendem Link werden Sie fündig: https://bonus-jaeger.de/bonus-ohne-einzahlung/

Doch jetzt zu den besonderen Neonslots. Einer der ersten der Farbe verpflichteten Slots, die wir in der Menge entdecken konnten, ist Move N’Jump oder Rave Jump von CQ9 Gaming. Ein in Spielhallen aus Deutschland noch sehr unbekannter Spielehersteller, der es in Sachen Neon auf den Punkt gebracht hat. Hier finden Sie nicht nur alles in der legendären Neonleuchtschrift der 80er umrandet, sondern auch noch mit gescheiten Symbolen versehen. Das sticht nicht nur förmlich ins Auge, sondern macht auch beim Spielen richtig viel Spaß.

So begegnen Ihnen hier Plattenspieler, Kopfhörer und Discokugel. Unterstützt von passender 80er-Jahre-Disco-Musik. Auch andere Spiele desselben Herstellers wie etwa Getting Energies oder Mr. Bean haben diesen knalligen Farbton in ihrer Welt, wenn auch nicht ganz so stark, zum Thema erhoben. 

Retrolook Automaten: Von “Tron” bis “Blade Runner”

Doch auch die großen Spielehersteller haben Ihre Slots zum Trend in petto. So finden sich bei dem schwedischen Entwickler NetEnt Spiele wie Hotline, das ganz eindeutig “Miami Vice” zum Vorbild hat. Wer die Serie aus den 80ern noch im Kopf hat, der sieht sofort die schwarzen Sonnenbrillen und weißen Anzüge der Protagonisten. Die Neonreklamen, die des Nachts Miami erleuchteten, dürfen hier natürlich nicht fehlen und spielen auch im Spieldesign eine große Rolle.

Auch Playtech ist auf den Zug aufgesprungen. Retro Rush heißt sein Neonslot, den das britische Unternehmen mit “Tron” als Inspirationsquelle erschaffen hat. Hier sind es fünf sehr unterschiedliche Kämpfer, die durch die neonfarbene “Cyber City” im Hintergrund führen. Als Symbole sammelt man mit ihnen die meisten Punkte ein. Ihre Kleidung ist dabei passend in Neonfarben eingerahmt. Dazu hört man einen Soundtrack, der an den ebenfalls 1982 entstandenen Film “Blade Runner” erinnert, der zweite Film, der Neonreklame in jenen Jahren zum Kult machte.

Blade Runner spielte damals im Jahr 2019 und zeigte eine Zukunft voller düsterer Megacitys, tapeziert mit Neonreklame. Düstere Megacitys gibt es zwar heute glücklicherweise so noch keine, aber die Leuchtreklame hat es tatsächlich in die ein oder andere Häuserzeile geschafft, als retro-futuristisches Design sogar in so manch eine Hipster-Wohnung.

Interessante Retro-Neon-Slots:

Neon Staxx von NetEnt
Retro Rush von Playtech
Hotline von NetEnt
Village People von Fortune Factory
Spy Rise von Playtech
Miami Multiplier von Hacksaw Gaming
Neon Fruit von 1x2gaming

Neues mit Neon

Wer Neon auch gerne ohne den Retrolook genießen möchte, der darf sich über interessante Crossover-Spiele freuen. Neon lässt sich einfach sehr gut mit anderen Genres kombinieren. So gibt es natürlich den ultimativen Neonslot mit Früchten Neon Fruit von 1x2gaming oder Laser Fruit von Red Tiger. Beide brillieren dabei nicht nur mit der schönen Neonfarbe im Design, sondern präsentieren im Spiel auch vielfältige Zusatzfunktionen und Animationen. Doch jenseits allem Althergebrachten haben es auch neuartige Neonspiele in den Spiele-Hitlisten nach oben geschafft.

So lohnt sich ein Blick auf eher abstrakte Slots wie Neon Reels von iSoftBet. Hier sehen Sie eine Walze mit fünf Rädern, die sich im Raum bewegen kann und zu glühen anfängt. Ein anderer sehr elaborierter Video Slot ist Kaiju von Elk Studios. In dem Spiel, dass ähnlich wie bei Retro Rush vor einer nächtlichen japanischen City-Kulisse spielt, schweben Symbole auf einem durchsichtigen Bildschirm und im Bonusspiel wird mit Lasern gegen Monster gekämpft.

Insgesamt ist dem neuen Neon-Trend keine thematische Grenze gesetzt. Auch wenn die meisten Spiele stark die Science-Fiction ihrer Neon-Vorbilder adaptieren, sind neue Crossovers mit leuchtenden Farben sicher auch in Zukunft denkbar. Wir bekommen davon jedenfalls schon jetzt nicht mehr genug.