Etwas im Schatten des Landesliga-Derbys zwischen dem 1. SC Göttingen 05 und dem TSV Landolfshausen hat der Aufsteiger SCW Göttingen fast unbeachtet von der Konkurrenz mühsam und doch fleißig wie ein Eichhörnchen einen weiteren Zähler seinem Punktekonto hinzugefügt. Gegen den Tabellen-Dritten BSC Acosta konnte das Team von Trainer Marc Zimmermann am vergangenen Sonntag sogar einen 0:2-Rückstand noch aufholen und am Ende einen mehr als verdienten Punktgewinn feiern. Damit haben sich die Weender ein Polster von acht Punkten Vorsprung zu den Abstiegsplätzen geschaffen. Noch ist das Team nicht gerettet, doch kaum jemand zweifelt daran, dass der SCW die Klasse halten wird.

Das Spiel am Sonntag auf dem geliebten Kunstrasen-Untergrund in Weende begann für den Gastgeber nicht erfreulich. Nach der Abtast-Phase gingen die Braunschweiger in der 16. Minute durch Tom John Geie in Führung. Doch der SCW antwortete mit wütenden Attacken. Ein Freistoß von Mike Strauß verfehlte in der 19. Minute nur knapp sein Ziel. Nur fünf Minuten später verfehlte der gleiche Spieler des Gegners Tor noch knapper: Sein Schuss nach einer Ecke landete an der Querlatte des BSC-Tores. Erneut ein Opfer des Aluminiums des Gäste-Tores wurde ein abgefälschter Schuss von Steffen Claassen in der 22. Spielminute. Und als die Zuschauer glaubten, der Ausgleich sei nur noch eine Frage der Zeit, leistete sich die Weender Abwehr einen bösen Bock, den Acosta-Torjäger Tim Schmalkoke zum 0:2 nutzte (30.). Kurz vor der Pause rettete Braunschweigs Schlussmann Rafael Bussek, bekannt durch seinen Gesichtsschutz, mit einem Reflex auf der Linie. Mit der Führung für den Favoriten ging es in die Halbzeitpause.

Mit frischem Schwung kam der Gastgeber aus der Kabine, fest entschlossen, die Niederlage noch abzuwenden. In der 51. Minute vergab SCW-Torjäger Julian Kratzert eine erste Großchance, es sollte nicht seine letzte bleiben. Belohnt wurden die Mühen der Schwarz-Weißen in der 65. Minute mit dem Anschlusstreffer durch Hanno Westhal. Er setzte einen Schuss an die Querlatte, um den Nachschuss im Kasten der Gäste zu versenken. Dann brachte Trainer Marc Zimmermann frische Kräfte, um die Wende zu erzwingen. Doch das Powerplay mit zahlreichen Chancen sollte erst in der 85. Minute zum längst verdienten Ausgleich führen: Linksfuß Mike Strauß legte sich den Ball bei einem Freistoß 30 Meter vor dem gegnerischen Tor zurecht, nahm Anlauf und hämmerte die Kugel in die Maschen. Die Aufholjagd war geglückt, der SCW knöpfte dem Dritten der Landesliga einen wichtigen Punkt ab. 

Am kommenden Sonntag reist der SCW zum Derby nach Landolfshausen, wo die Verantwortlichen am Montag die Reißleine zogen und Trainer Yannick Schade feuerten. Mit einem Sieg könnte sich das Zimmermann-Team (fast) aller Sorgen entledigen.

Dieser Beitrag entstand mit freundlicher Unterstützung durch Norbert Holekamp (Live-Ticker und Fotos) sowie Alexander Ried (Fotos).

Interessante Links:

Alles zum SCW Göttingen
Der Kader des SCW Göttingen
Der Spielplan des SCW Göttingen
Alles zur Landesliga

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!