Die Sportplätze und –hallen sind noch immer geschlossen. Dennoch halten sich die Sportler fit, auch wenn gerade uns Fußballern das Mannschaftstraining und der Kontakt mit den Kameraden besonders fehlen. Ein Trainer aus dem beschaulichen Duderstadt machte aus der Not eine Tugend. Mohamad Alayan bietet seit Januar in einer stillgelegten Kfz-Werkstatt Individual-Training für Kicker jeden Alters an.

Sein Freund Daniele Galluzzi – er spielte einst auch für den RSV Göttingen 05 und Germania Breitenberg in der Landesliga, später für Lupo Martini Wolfsburg in der Oberliga und aktuell für die SG Bergdörfer – sprach ihn im ersten Corona-Lockdown an, sich gemeinsam fit zu halten. Deshalb trafen sich die Fußballer zuerst auf Sportplätzen, nach deren Schließung sogar auf Parkplätzen. Doch das wurde immer schwerer und so suchte der gebürtige Libanese eine geeignete Halle. Schließlich fand er sie in Duderstadt. Aus der Kfz-Werkstatt hat der fußballverrückte C-Lizenz-Inhaber eine 70 Quadratmeter große Trainingshalle gezaubert. Den „Fußballdom an der Brehme“ hat der 36-Jährige mit viel Equipment ausgestattet, wie ein kleines Trampolin, Koordinationsleitern, Hürden, Kegeln und Therabänder. Sehr viele Kicker aus dem Eichsfeld halten sich bei ihm coronaregelkonform fit. Unter ihnen sind neben seinem Kumpel Galluzzi auch Spieler wie Tobias Gabel und Gianni Klinge vom VfL Olympia Duderstadt oder Luis Riedel, frischgebackener SVG-Spieler. Inzwischen coacht Mohamad auch die Torhüter von Göttingen 05 und Eintracht Northeim „Ich wollte das auch unabhängig von einem Sponsor nur für mich machen. Ich verlange dafür kein Geld. Mein Antrieb war in der schwierigen Zeit was von Mensch zu Mensch zu geben. Wenn man sieht mit welcher Freude sich vor allen die Kids bewegen und wie sie laut kreischen, da geht einen das Herz auf.“, so Mohamad Alayan. Obwohl zu hoffen ist, dass seine Initiative nicht mehr lange gebraucht wird, beweist sie doch, wie stark der Zusammenhalt innerhalb der Fußballgemeinschaft ist.
Techniktraining