Sieben Punkte Vorsprung weist der Tabellenführer der Kreisliga Nord, SV Scharzfeld, auf, und hat noch ein Spiel weniger ausgetragen als der Verfolger FC Eisdorf. Eigentlich eine klare Angelegenheit, sollte man denken. Doch der Tabellenzweite hat seine Hoffnungen auf die Meisterschaft noch nicht aufgegeben. Einer der Gründe für den Optimismus des Teams vom Trainer Jacek Ciesla ist Stürmer Cedric Hartung. Der junge Stürmer des FC Eisdorf konnte in den 14 Spielen seines Teams bereits 15 Treffer erzielen.

Das bedeutet für Cedric die Führung in der Torjäger-Liste der Harzer Kreisliga-Staffel. Im vergangenen Jahr hatte er für seinen Verein 18 Tore geschossen. In dieser Saison läuft es noch besser. Als sein Trainer ihn vor dem ersten Punktspiel im persönlichen Gespräch zu seinen Zielen befragte, da antwortete Cedric voller Selbstbewusstsein, dass er bis zur Winterpause fünfzehn Treffer erzielen wird. Er hat Wort gehalten. Gegenüber Gökick-Online nannte der 22-jährige Stürmer nun das Ziel, dass es bis zum Saisonende gern 30 Tore sein sollen. Damit möchte er aber nicht sich persönlich berauschen, sondern zum Erfolg des Teams beitragen. Denn auch Cedric glaubt, dass der Zug in Richtung Meisterschaft und Bezirksliga-Aufstieg noch nicht abgefahren ist. „Wir versuchen, jedes Spiel zu gewinnen und wollen den Ausgang der Meisterschaft möglichst lange offen halten!“, so der Elektronik-Azubi. Natürlich müsse man auf Ausrutscher des Spitzenreiters hoffen und für das Wunder so gut wie jedes einzelne der eigenen Spiele gewinnen. Doch spätestens seit dem 1:3-Auswärtssieg beim Tabellenführer SV Scharzfeld im Oktober – dreifacher Torschütze war übrigens Cedric Hartung – wissen die Eisdorfer, dass auch der Spitzenreiter schlagbar ist.

Die Saison begann für den FC sehr unglücklich. Beim aktuellen Elften Bad Sachsa verlor das Team zum Auftakt mit 2:1, im zweiten Saisonspiel setzte es sogar gegen das Schlusslicht VfR Osterode II eine 0:1-Heimniederlage. Dann aber rollte der FC das Feld von hinten auf, in den nächsten zwölf Spielen verlor das Team nur noch einmal gegen den Fünften 1. FC Freiheit und musste zweimal die Punkte teilen – beim 1:1 daheim gegen Bad Sachsa und beim 0:0 in Förste. Neunmal verließ man hingegen den Platz als Sieger. Das Rückspiel zu Hause gegen den SV Scharzfeld findet übrigens am 15. Juni am vorletzten Spieltag statt, man darf gespannt sein, ob dieses Spiel noch Auswirkungen auf die Meisterschaftsentscheidung haben wird.

„Gegen starke Gegner rufen wir auch immer starke Leistungen ab. Allerdings nehmen wir die Spiele gegen scheinbar schwache Gegner wohl immer auf die leichte Schulter!“, legt Cedric den Finger in die Wunde des Teams. Dennoch fühlt sich der Rechtsfuß in der Mannschaft des FC Eisdorf sehr wohl. „Wir sind eine super Truppe!“, schwärmt er vom Team. Jeder hole in den Spielen alles aus sich raus. Die Spieler wären nicht nur Sportler, sondern auch Freunde. Seit Jacek Ciesla, der in Polen schon beim GKS Katowice und Legia Warschau in der ersten Liga zum Einsatz kam, in Eisdorf das Zepter als Spielertrainer schwingt, ist der Erfolg da, verrät Cedric. „Von ihm konnten wir viel lernen!“, erzählt der in Badenhausen lebende Stürmer. Der Spielertrainer, der in diesem Monat 38 Jahr alt wird, ist der Dreh- und Angelpunkt des FC-Spiels. Der ruhende Pool der Mannschaft ist ob seiner Ballsicherheit der bereits 46-jährige Jens Schoon als klassischer Libero. Davor fängt Niklas Meißner als Staubsauger auf der Sechser-Position viele Angriffe mit scheinbar unendlicher Einsatzbereitschaft ab. Die wenigen Bälle, die dann noch auf das Tor kämen, wären meist eine sichere Beute von Torwart Ugur Beyat, der nach Aussagen von Cedric einer der besten seiner Zunft in der Liga ist.

Der Erfolg des FC Eisdorf in der Liga ist aber auch ein Ausdruck des Bedingungen im Gesamtverein. „Die Trainingsbedingungen sind hier hervorragend!“. Cedric, der das Fußballspielen beim FC Eisdorf bis zur C-Jugend gelernt hat, weiß, wovon er spricht. Nach der C-Jugend spielte er beim Tuspo Petershütte in der Bezirksliga und in der A-Jugend auch eine Saison in der Landesliga beim VfR Osterode. Dann kehrte er zum FC zurück und seither geht es dort stetig bergauf. Das soll in der Rückserie der Liga fortgesetzt werden. Am 8. Februar trifft sich das Team zum ersten Training im Jahr 2014. Sicher haben der Fußballfachwart Lars Elligsen und die Betreuer „Katsche“, „Tomek“ und „Andi“ dafür gesorgt, dass es zum Trainingsauftakt auch ein Rahmenprogramm geben wird, das zum Teambuilding beiträgt.

Wie Cedric seine fußballerische Zukunft sieht, wollen wir zum Schluss unseres Gespräches wissen. „Ich möchte natürlich noch mal höherklassig spielen. Jetzt ist wohl die Zeit, wo die Weichen dafür gestellt werden!“, verrät der sympathische und dennoch als Single lebende Cedric. Am liebsten würde er diesen Schritt natürlich mit dem FC Eisdorf gehen, am besten noch am Ende der laufenden Saison…

Interessanter Link:

Die Kreisliga Nord auf [link url=http://deinsportplatz.de/goekick/liga.page?id=257 text=Gökick-Online].

Wenn dir unser Beitrag gefallen hat, dann besuche doch unsere Facebook-Seite und like diese: [link url=https://www.facebook.com/GokickOnline text=Gökick-Online auf Facebook]!