Es läuft die 93. Minute auf Sportplatz in Groß Schneen im Spiel gegen den TuSpo Weser Gimte. Der Ball kommt zu Yusuf Beyazit, der für den heimischen TSV den 3:2-Sieg-Treffer am 17. November erzielte. Die dadurch errungenen drei Punkte sollten nach dem Abbruch der Saison wegen der Corona-Pandemie den Ausschlag zugunsten des TSV im Kampf um den zweiten Platz  gegen den SV Eintracht Hahle geben. Die andere Spiele der Kreisliga waren sämtlich ausgefallen und sollten im April nachgeholt werden, wozu es nicht mehr kam. 

Titelfoto (vl.): Teammanager Florian Schön, Jan Eisfeld, Lukas Breithaupt, Sven Hohdal, Florian Kudwien, Dariel Diaz Ruiz und Trainer Yusuf Beyazit


So stand also am 28. Juni, als der NFV den Abbruch der Saison mit Aufsteigern beschloss, fest, dass der TSV Groß Schneen erstmals in seiner Geschichte in die Bezirksliga aufgestiegen war. Inzwischen ist der Torschütze zum Trainer aufgestiegen, weil sein Vorgänger Steve Piper wegen zu starker beruflicher Belastung sein Amt zur Verfügung gestellt hatte. 
Er geht völlig ohne Illusionen in die Saison, ist sich der Schwere der Aufgabe bewusst. „Wir wollen das einfach mal angehen.“, so der neue Chef beim TSV gegenüber dem Gökick. Er selbst wird sich, obwohl er seine Karriere beenden wollte, zur Not auf die Bank setzen. Ein neuer, spielender Co-Trainer wird noch gesucht. Grzegorz Podolczak hatte seine Zusag kurzfristig wieder zurückgenommen. Ein anderer Spieler aus dem Dunstkreis des neuen Trainers sei noch unschlüssig. 

Die Neuzugänge hätten dazu beigetragen, dass Yusuf Beyazit das Angebot des Vereins angenommen hätte, das Team durch die Bezirksliga-Saison zu führen. Vom SCW Göttingen kehrt der lange verletzte Stürmer Florian Berg zurück zum TSV. Er könnte bei entsprechender Fitness die Qualitäten des Trainers auf dem Platz ersetzen. Außerdem kommt Lukas Breithaupt aus der A-Jugend des FC Gleichen. Dariel Diaz Ruiz will beim TSV den Schritt in den überregionalen Fußball wagen – er spielte zuletzt für die Reserve des FC Grone. Florian Eisfeld hat zuletzt ebenfalls beim FC Gleichen gespielt. Er beeindruckte mit seinen Toren im Spiel gegen die Reserve der SG Niedernjesa, das zur aktuellen, coronabedingten Pause führte. Mit Florian Kudwien kommt der dritte Spieler vom FC Gleichen. Seine Stärke liegt in der Defensive. Das ist auch die Stärke von Sven Hohdal, der vom TSV Dramfeld zu den Schwarz-Gelben wechselt. 

Insgesamt glaubt Yusuf Beyazit, dass es möglich sein wird, die Klasse zu halten. „Es wird schwer, das wissen wir alle. Wir haben lang überlegt, ob wir den Schritt gehen wollen. Wir haben dann gesagt: `Komm, wir probieren das´. „, so der Trainer. Wenn alle mitziehen und alle zusammenhalten, wird es schwer sein, uns zu schlagen. „Ich habe das dem Team  gesagt. Ich biete das Training an und jeder weiß, dass nur derjenige spielt, der auch dabei sein wird!“, verdeutlicht der Trainer, dass ein Erfolg nur über harte Arbeit geht.
Alles zum TSV Groß Schneen

Alles zur Bezirksliga 4 B

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!