Bei regnerischem Wetter gewann die SG Dassel/Sievershausen auswärts in Groß Schneen. Vor gut 50 Zuschauern und einem sehr gut hergerichteten Platz leitete Schieffer ein umkämpftes aber faires Spiel.

Dankert musste wieder auf einige Personalien verzichten, Schnepel (Verletzt), N. Schwerdtfeger (Krank) und H. Schwerdtfeger (Verletzt) sowie M. Eikenberg (angeschlagen) reihten sich in der Verletztenliste ein. Außerdem fehlte der frisch getraute Jan Daniel Bremer. So musste Youngstar Patrick Haase erneut das Tor hüten und die urlaubenden M. Tönnies, L. Tönnies und Menke fanden sich in der Startelf wieder.

Ab der ersten Minute war es ein umkämpftes vor allem im Mittelfeld statffindendes Spiel. Die Hausherren operierten wieder mit vielen langen Bällen und der Gast aus Dassel war bemüht den Ball gut laufen zu lassen. so gehörte die erste Chance den Gästen, Menke konnte sich über rechts durchsetzen und Fotheringham im 16er in Szene setzen, dessen Flachschuss das Tor knapp verfehlte (4.). Eine Hand voll Minuten später konnte der Gast einen Ball durch Arne Schoppe tief in der gegnerischen Hälfte gewinnen, jener schloss auch direkt ab und verzog knapp. Die Hausherren die nur durch Standards von Spielertrainer Beyazit gefährlich werden konnten, hatten ihre beste Möglichkeit Mitte der ersten Hälfte. Beyazit hob einen Freistoß in den 16er wo ein Angreifer den Ball mit dem Kopf knapp drüber setzte. Ohne weiter nennenswerte Angriffszenen ging das im Mittelfeld stattfindende Spiel in die Halbzeit. Selten hat die Floskel ,, Beide Teams neutralisieren sich“ so treffend gepasst.

Kurz nach Wiederanpfiff war es im Mittelfeld ein Ballgewinn von Spielführer M. Tönnies der auf den wirbelnden Schoppe spielte, dieser konnte einen tiefen Ball bis in den gegnerischen 16er spielen, wo sich der erneut bärenstarke Youngstar Menke frei lief und den Ball trocken in die lange Ecke schob – 1-0 für die Gäste. Im Nachfolgenden bot sich das Bild der ersten Halbzeit, beide Mannschaften konnten Angriffe des Gegners bereinigen, bevor diese wirklich gefährlich wurden. Nach einer Stunde kam Jackolis für Fotheringham um für mehr Entlastung zu sorgen, denn der Gastgeber bekam mehr und mehr Spielanteile und drückte auf den Ausgleich. Jener Jackolis hatte auch 3 Minuten später die erste Strafraumaktion. Langhorst tankte sich über links durch und servierte für Jackolis der nicht genügend Druck hinter seinen Kopfball bekam. Die intensiveren Angriffsbemühungen Groß Schneens endeten nun immer mehr bei dem wieder stark spielenden Innenverteidigerpärchen Schmidt und Burgmann. In der 78. Spielminute kam Felde für den heute viel arbeitenden Heinze in die Partie. Kurz darauf kam der aufgerückte Beyazit zu einem Direktabschluss der das Tor nur knapp verfehlte. Die Angriffsbemühungen der Hausherren wurden mehr, aber weiterhin blieb der erste Schuss aufs Tor aus. Die Gäste konnten während dieser Druckphase den ein oder anderen Konter nicht sauber ausspielen um den Deckel endgültig drauf zu machen. Zunehmend war die Hintermannschaft der Gäste in Aktion. Angriffe Groß Schneens über die starke linke Angriffsseite erstickten Leroy Tönnies und Menke im Keim. Dennoch gehörte die letzte und beste Aktion den Gastgebern , der eingewechselte Ruiz kam nach Eckball kunstvoll an den Ball und setzte den Fallrückzieher an den Querbalken. Kurz darauf beendet Schieffer die Partie.

Fazit: Die SG Dassel/Sievershausen belohnte sich diesmal für ein intensiv und leidenschaftlich geführtes Spiel und holte die erste wichtigen 3 Punkte für den Ligaverbleib. Nächste Woche (05.09.2021, 15 Uhr) begrüßt man die SG Rehbachtal zum ,,Sollingderby“ in Dassel.