Die Hinrunde der Kreisliga ist beendet. Die Teams werden sich in der ersten Hälfte des Winters auf den Hallenturnieren der Region tummeln und später in die schweißtreibende Vorbereitung auf die Rückrunde stürzen. Gökick lässt die Hinrunde der Saison 2018/19 Revue passieren und schaut noch einmal auf die Besonderheiten der einzelnen Teams und der gesamten Spielklasse. Dazu hat die Redaktion auch die Trainer der Liga befragt. Der Ball ruht, doch im Hintergrund laufen bereits die Planungen für die Rückrunde. Wer wird sich verstärken, worauf wird der Fokus gerichtet?

Der Vorjahres-Zwölfte der Kreisliga startete mit neuem Trainer in die Saison. Der Start des neuen Mannes, Daniele Reisinger, war alles andere als erfolgreich. Mit zwei Niederlagen – zugegebenermaßen gegen die Spitzenteams Höherberg (0:1) und Werratal (0:3) – begann die Zusammenarbeit etwas holprig. Doch offensichtlich gelang es dem neuen Coach, eine Resignation des Teams und so einen Abwärtstrend zu verhindern. In den anschließenden 14 Spielen siegte die Eintracht achtmal, spielte noch dreimal remis und verlor nur noch dreimal. Der Lohn für den Erfolg: Platz fünf mit inzwischen zwölf Punkten Vorsprung vor den Abstiegsplätzen und dem gleichen Abstand zu den Rängen, die am Ende der Saison den Aufstieg in die Bezirksliga bedeuten würden. Auch das Torverhältnis ist mit 33:23 Toren der Tabellensituation angemessen. Allerdings scheint das Fusions-Team der Vereine aus Gieboldehausen, Obernfeld und Rollshausen in starkem Maße von seinem Torjäger Raphael Kopp abhängig zu sein. Der Führende der Torschützenliste der Liga erzielte allein 22 der 33 Tore seines Teams – grandios!

„Der SV Eintracht Hahle ist eigentlich als Abstiegskandidat gehandelt worden. Aus dieser Sicht haben wir eine hervorragende Hinrunde gespielt.“, so Daniele Reisinger zum bisherigen Saisonverlauf seines Teams. Die Mannschaft habe einige Trainingseinheiten gebraucht, um sich an das neue Training und das Konzept zu gewöhnen. Das würden auch die Zahlen belegen. Aus den ersten fünf Spielen hätte das Team drei Punkte geholt. Aus den letzten elf Spielen 24. Würde man also die letzten Spiele als Maßstab nehmen, wäre die Mannschaft sogar ganz vorne dabei. „Das Team ist super gefestigt, es ist eine tolle Einheit.“, berichtet der A-Lizenz-Inhaber. Zwei Neuzugänge kündigt der Coach an, die das Team in seinen Augen noch weiter bringen werden. „Wir arbeiten noch an den Strukturen rund um den Verein, wie die Verpflichtung eines Torwarttrainers, damit wir rundum noch besser aufgestellt sind.“, blickt Reisinger in die Zukunft. „Das Team, der Verein und die Zuschauer – all das ist für mich ein schönes Erlebnis.“, schwärmt der erfahrene Übungsleiter, der in unserer Region bisher nur die SCW-Reserve ein kurze Periode betreute. Wichtig sei auch die Verpflichtung von Christian Gasau als spielender Co-Trainer gewesen. Er hätte sich richtig gut eingelebt. „Fußball ist allerdings ein Tagesgeschäft. Wir müssen schnellstmöglich die für den Klassenerhalt nötigen Punkte einfahren. Auch er unterstreicht die Wichtigkeit von Torjäger Raphael Kopp, glaubt aber auch, dass das Team die neuen Spielsysteme schnell verinnerlicht hätte und so dem Torjäger noch mehr Chancen erarbeiten würde, als in der Vergangenheit. „Die Jungs sind inzwischen in der Lage, zwischen drei taktischen Systemen zu wechseln.“, verrät der Coach. Bisher hat das Team bereits mehr Tore erzielt, als in der gesamten vergangenen Spielzeit. Insgesamt ist er mit der Hinrunde äußerst zufrieden.

Zum Auftakt der Rückrunde reist das Team des SV Eintracht Hahle am 17. März zum Schlusslicht VfB Südharz.

Alles zum SV Eintracht Hahle

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!