Es ist vermutlich das historisch letzte Endspiel um die Meisterschaft des Kreises Göttingen-Osterode. Im kommenden Jahr wird in der eingleisigen Kreisliga der Meister der Region am Ende der Punkterunde ermittelt. Am Mittwoch treffen auf dem Sportplatz in Bilshausen die beiden Staffelsieger der Kreisliga im Endspiel um die Kreismeisterschaft aufeinander. Ab 19:00 Uhr kreuzen der Nord-Meister SV Rotenberg und der Süd-Meister TSV Seulingen die Klingen. Da beide Staffelsieger im Eichsfeld angesiedelt sind und auch der Spielort selbst zu jenem katholischen Gebiet am Harzrand gehört, hat das Spiel einen interessanten, zum Besuch einladenden Derby-Charakter. Ansonsten glänzte das Finale in den Jahren seit der Kreis-Fusion nicht unbedingt durch Spannung und wurde von den Teams etwas stiefmütterlich behandelt.

Das schlimme Schicksal der Titelträger: Sie verschwinden von der Bildfläche! Titelverteidiger ist der SV Südharz Walkenried, der den Bovender SV im Vorjahr mit 3:0 besiegte. Im kommenden Jahr wird das Team im VfB Südharz mit dem VfB Bad Sachsa fusionieren. Ein Jahr zuvor siegte der 1. FC Freiheit gegen die SG GW Hagenberg. Inzwischen hat der Harzer Verein sein Team vom Spielbetrieb abgemeldet. Ein Jahr zuvor verzichteten – mit Sicht auf die Fügung des Meisters vielleicht sogar glücklich – die Staffelmeister Scharzfeld und Bergdörfer auf ein Endspiel. In diesem Jahr wird nun letztmalig der Kreismeister durch ein Endspiel ermittelt. Da beide Mannschaften das Saison-Ziel, den Aufstieg in die Bezirksliga, erreicht haben, dürfte die Motivation der Spieler, auch angesichts der aktuellen Temperaturen nicht übermäßig hoch sein. In den vergangenen Jahren waren viele Spieler unmittelbar nach dem Titelgewinn in ihren Staffeln in den Urlaub gereist, froh, dass die Saison endlich zu Ende ist. So spielten die Endspielteilnehmer oft nicht mehr in Bestbesetzung. Doch der eingangs genannte Eichsfeld-Derby-Charakter könnte zumindest etwas Spannung versprechen.
Leicht favorisiert dürfte der Süd-Vertreter Seulingen sein. Die Staffel gilt gemeinhin als etwas stärker. Im Pokal der Kreisliga-Teams standen zumindest zwei Süd-Vertreter, die jeweils die Gegner aus den Norden im Halbfinale besiegten. Aber bisher ist es seit der Fusion noch keinem Team aus dem Süden gelungen, die Meisterschaft zu erringen. Somit könnte der TSV Seulingen bei einem Sieg nicht nur der letzte Meister sein, der über ein Endspiel ermittelt wird, sondern zugleich auch der erste Meister, der aus dem Süden kommt. 

Wie gewohnt wird es aus Bilshausen einen Live-Ticker geben.

Interessante Links:

Alles zur Kreisliga Nord

Alles zur Kreisliga Süd
Alles zum SV Rotenberg
Alles zum TSV Seulingen
Das Spiel im

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!