Wenn der 1. SC Göttingen 05 am Sonntag als Vorletzter der Landesliga zum Keller-Duell beim Tabellenletzten SC Gitter reist, wird das Team – wenn sich bis dahin kein Nachfolger für den am Dienstag zurückgetretenen Arunas Zekas findet – von Co-Trainer Phillip Portwich als Cheftrainer betreut. Da sich der Verein nach eigenen Aussagen intensiv auf der Suche nach einem neuen Coach befindet, wird die Beförderung Portwichs zum Trainer des Teams vermutlich nur temporär bleiben. Dennoch möchte die Gökick-Redaktion die Gelegenheit nutzen, den 26-jährigen Übungsleiter, der kürzlich seine A-Lizenz erwarb, einmal näher vorzustellen.

Phillip – über die seltene Schreibweise seines Vornamens stolperte selbst der Verfasser der Pressemitteilung des 1. SC Göttingen 05 zum Zekas-Rücktritt und der Beförderung Portwichs zum Chef – studiert seit 2013 in Göttingen Sozialwissenschaften mit dem Studiengang Sportwissenschaft. Der in Bergisch Gladbach in Nordrhein-Westfalen geborene, ehemalige Co-Trainer der Schwarz-Gelben verbrachte seine Jugend in Schleswig Holstein, genauer in Bordesholm. Hier schaffte er es auch, für ein Jahr als frischgebackener Herren-Spieler in der Landesliga zu spielen. Anschließend jedoch wechselte er aufgrund einer schweren Verletzung, die ihn zum Sportinvaliden werden ließ, nach Neumünster in die Kreisliga. Dann ging es für ihn nach Siegen, wo er mit dem Studium begann. Drei Jahr spielte er dort in der Kreisliga, bevor er nach Göttingen wechselte, weil es ihm hier möglich ist, den Studiengang Sportwissenschaft zu besuchen. Demnächst wird er seinen Bachelor-Titel erwerben und sein Masterstudium beginnen. Aktuell steht er selbst nicht mehr als Spieler auf dem Platz. Im ersten Jahr des 1. SC Göttingen 05, als es noch eine zweite Mannschaft im Spielbetrieb gab, spielte der Borussia Dortmund-Sympathisant noch regelmäßig. Seit der Löschung des Teams war er nur noch als Jugendtrainer tätig. In der Vorsaison kam er sogar in der Oberliga zu einem Kurzeinsatz gegen den SSV Jeddeloh II. Zu Saisonbeginn übernahm er beim 1. SC Göttingen vom aktuellen A-Jugend-Trainer Jan-Philipp Brömsen die Position des Geschäftsführenden Assistenten des Präsidiums und Nachwuchskoordinators. In dieser Funktion ist Phillip für die Platzbelegung, Trainerkoordination, Durchführung von Trainersitzungen, Unterstützung der Kaderplanungen der Teams, für die Verwaltung (Passwesen) und das operatives Tagesgeschäft in der Nachwuchsabteilung zuständig. Zudem wurde er der Co-Trainer von Arunas Zekas für das Landesliga-Team.
Nachdem Phillip bereits im Alter von 15 Jahren als Trainer der F-Jugend seines Bruders mit dem Job als Fußballcoach begann, erwarb er in diesem Jahr sogar seine A-Lizenz, nachdem er zuvor alle Ausbildungsstufen des DFB – vom Teamleiter für Kinder bis zur B-Lizenz – durchlaufen hatte. Nach zwei, jeweils einwöchigen Lehrgängen bestand er den drei Tage andauernden Prüfungslehrgang an der Sportschule Hennef erfolgreich. „Seine Methoden und Ideen sind hervorragend.“, urteilt beispielsweise der Sportliche Leiter Jan Steiger über die Arbeit von Phillip mit der Mannschaft. Für mindestens zwei Jahre wird er noch in Göttingen bleiben. Was anschließend passiert, kann er noch nicht einschätzen. Zumindest hat er jetzt eine neue Aufgabe: Das Team des 1. SC Göttingen 05 auf die wichtige Partie am Sonntag in Gitter vorzubereiten. Und wer weiß: Schon öfter ist ein ehemaliger Co-Trainer durch seine Erfolge auch dauerhaft zum Chef geworden…

Interessante Links:

Alles zur Landesliga

Dir gefällt unsere Arbeit für die lokale Fußballszene? Dann hilf uns! Wenn dir unser Beitrag über den regionalen Fußball gefallen hat, hinterlass bitte ein positives Statement in den sozialen Netzwerken, wie Facebook! Vielen Dank!