Mit großer Vorfreude blickt der Fußballkreis Northeim/Einbeck auf das Gipfeltreffen zwischen der SG Dassel/Sievershausen und der SG Rehbachtal. Nicht nur der Gastgeber TSV Sievershausen sondern auch die beiden Mannschaft sind bestens auf das Topspiel der diesjährigen Kreisliga-Saison vorbereitet. Zwar gab es in der vergangenen Saison zwischen der SG Denkershausen und dem FC Auetal ein ähnliches Kopf-an-Kopf-Rennen, doch niemals zuvor waren gleich zwei Teams der Kreisliga zu diesem Zeitpunkt der Saison noch ohne Niederlage.

Das Hinspiel

Das torlose Hinspiel vor rund 400 Zuschauern wurden von den guten Defensiv-Abteilungen bestimmt. Torchancen über 90 Minuten waren nahezu Mangelware. Ein ähnliches Spiel wird auch am morgigen Freitag erwartet, doch mit einem frühen Treffer, kann die Partie einen tollen Verlauf nehmen, da beide Teams für temporeichen Offensivfußball stehen.

Der Saisonverlauf

Während Gastgeber SG Dassel/Sievershausen 64 von 72 möglichen Punkte holte und dabei gegen den FC Auetal (0:0), SV Moringen (1:1) und eben die SG Rehbachtal (0:0) Punkte liegen ließ, haben die Gäste noch zwei Nachholspiel in der Hinterhand und erlaubten sich neben dem Hinspiel, nur ein Remis beim TSV Edemissen (1:1). Am Ende stehen nach 22 Spielen, 62 von möglichen 66 Punkten zu Buche.

Die Ausgangslage

Da man von ausgehen kann, dass beide Teams bis zum Saisonende schadlos bleiben, muss Dassels Trainer Carsten Dankert spätestens im Laufe der zweiten Hälfte auf Sieg spielen, um die drei Punkte im heimischen Sievershausen zu lassen. Bei einem Remis würde die SG Rehbachtal, die zwar noch zwei Nacholspiele zu bestreiten hat, einen leichten Vorteil haben und Dassel/Sievershausen hat aus eigener Kraft nicht mehr die Möglichkeit Meister werden. Gewinnt die SG Rehbachtal in Sievershausen ist quasi am Freitagabend bereits die Meisterentscheidung gefallen.
Mit 92 Treffern trifft die gefährlichste Offensive (SG Dassel/Sievershausen) auf die beste Defensive der Liga (SG Rehbachtal). Für 64 der 92 Treffer ist das Torjägerduo Andre Wedekind (40 Tore), der im Vorjahr noch für Rehbachtal spielte, und Maik Heinze (24) verantwortlich. Bei Rehbachtal trafen Ben Fortheringham (17), Sven Iloge (16) und Robin Bastian (14) am häufigsten.

Die Personalsituation

Die SG Dassel/Sievershausen muss auf ihren Leitwolf Maurice Tönnies, der sich am vergangenen Sonntag in Harriehausen am Knie verletzte, verzichten. Bei der SG Rehbachtal fehlt Maik Kirchhoff, der im Pokal-Halbfinale im Moringen wegen einer Notbremse die rote Karte kassierte und gesperrt fehlt.

Der Schiedsrichter

Warum der NFV-Kreis Northeim/Einbeck für diese bedeutsame Partie kein Gespann angesetzt hat, bleibt fragwürdig, aber die Partie wird Christoph Bödecker von der SVG GW Bad Gandersheim leiten.

Die Spieltagsorganisation

Für das leibliche Wohl ist in jeglicher Hinsicht vom TSV Sievershausen gesorgt, denn mit Maschi‘s Grillstation bleibt kein Wunsch unerfüllt. Für die Getränke wird es an diesem Spieltag zwei Getränkestände geben. Bezüglich der Parkplatzsituation werden einige Einweiser in den umliegenden Straßen unterwegs sein. Bitte beachtet die Beschilderung und nutzt die Hilfe unserer Einweiser.