Die Freunde der 1. Kreisklasse Süd dürfen sich an diesem Wochenende auf zwei direkte Duelle der noch für die Meisterschaft infrage kommenden Teams freuen. In Dramfeld erwartet am Sonntag ab 15:00 Uhr der Tabellenführer TSV Dramfeld den direkten Verfolger, die zweite Mannschaft der SVG Göttingen zum Spitzenspiel. Zeitgleich empfängt der große Liga-Favorit SG Niedernjesa als aktueller Dritter den Vierten, den FC Niemetal. Die Konstellation an der Tabellenspitze ist durch die unterschiedliche Anzahl an bisher absolvierten Spielen nicht ganz eindeutig. 

Fest steht: Der TSV Dramfeld dürfte trotz des direkten Duells mit dem Verfolger vom Sandweg nicht von der Tabellenspitze zu verdrängen sein. Das Team von Trainer Thorsten Rettberg hat drei Punkte Vorsprung und die um elf Tore bessere Tordifferenz. Allerdings hat der TSV auch bereits die meisten Spiele aller vier Spitzenteams ausgetragen. Mit einem Sieg jedoch könnte sich der TSV absetzen und in Ruhe zusehen, wie die Konkurrenz in den Nachholspielen abschneidet. „Die Vorfreude auf das Spiel ist riesengroß; es ist sensationell, was wir als Aufsteiger bisher abgeliefert haben. Nun wird es sich zeigen, ob wir auch in den nächsten Wochen gegen die Aufstiegsfavoriten mithalten können.“, meint Dramfeld-Trainer Thorsten Rettberg. Er sehe gegen die SVG-Reserve ein Spiel auf Augenhöhe. Beide Mannschaften hätten derzeit einen richtig guten Lauf und wollen sicher etwas Zählbares mitnehmen. Rettberg und sein Team wissen um die Gefährlichkeit und die Stärken des Gegners, kennen aber auch seine wenigen Schwächen, die es auszunutzen gelte. „Wir sind zuhause noch ungeschlagen und wollen auch am Sonntag nach 90 Minuten unsere weiße Weste wahren. Das Dramfelder Publikum wird uns wie immer unterstützen. Auch wenn Tim Theune uns am Sonntag nicht zur Verfügung stehen wird, sind wir dennoch gut aufgestellt.“, so der TSV-Coach. Das Hinspiel am Sandweg endete im September mit einem 2:1-Sieg des Team von Trainer Karim Abdoulaye. Dieser klagt aktuell über viele verletzte Spieler. „Bei uns werden definitiv fünf Stammspieler ausfallen. Es wird ein schweres  Spiel gegen einen der Top-Favoriten auf die Meisterschaft. Zuletzt präsentierte sich Dramfeld in Topform und ist zurecht Tabellenerster. Wir werden aber dennoch unser Bestes geben, um bereit zu sein.“

In Niedernjesa ist der FC Niemetal nach dem Punktverlust durch das 1:1 am Ostermontag beim SC Hainberg II in Zugzwang. Verlöre die Mannschaft von Trainer Sebastian Gundelach, bliebe sie bei 25 Punkten und hätte im Meisterschaftsrennen einen großen Rückstand auf die Spitze, wenn auch mit drei Nachholspielen als Polster. Der Gast hat mit lediglich 10 Gegentoren die beste Defensive der Liga. Während die Konkurrenten im Kampf um den Aufstieg jeweils schon zwei Niederlagen aufweisen, hat Niemetal erst einmal verloren – beim TSV Ebergötzen. „Wir gehen als deutlicher Außenseiter ins Spiel, da Niedernjesa schon mehr Pflichtspiele in diesem Jahr absolviert hat. Die Personalsituation ist etwas angespannt, wir sollten aber dennoch genügend Spieler am Sonntag zusammen bekommen.“, berichtet der Niemetaler Trainer Gundelach. Das Heimteam selbst befindet sich in einer kleinen Krise. Nach dem grandiosen 11:5-Auftaktsieg in diesem Jahr beim damaligen Schlusslicht Puma Göttingen verlor das Team von Trainer Christian Dreher das Spitzenspiel daheim gegen die SVG II (2:3) als auch am Ostermontag im Pokal in Holtensen (0:3). Personell kann Dreher aus dem vollen schöpfen, lediglich hinter dem Einsatz von Maurice Taubert steht noch ein Fragezeichen. „Es wird zweifelsohne ein hartes Stück Arbeit. Niemetal spielt körperlich sehr robust und schaltet immer wieder durch ihre schnellen Angreifer gefährlich um. Es wird wichtig sein, dass wir die Zweikämpfe annehmen. Niemetal ist für mich mit Dramfeld das beste Team der Liga und definitiv nicht zu unterschätzen.“, so der SGN-Trainer. Auch bei dieser Paarung hatte der Gast das Hinspiel im September mit 2:1 auf eigenem Platz gewonnen.
Sonntag, 16. April, 15:00 Uhr
TSV Dramfeld – SVG Göttingen II
SG Niedernjesa – FC Niemetal
Die Tabellenspitze
1. TSV Dramfeld 15 Spiele, +30 Tore, 35 Punkte
2. SVG Göttingen II 14 Spiele, +19 Tore, 32 Punkte
3. SG Niedernjesa 13 Spiele, +34 Tore, 29 Punkte
4. FC Niemetal 12 Spiele, +11 Tore, 25 Punkte