Ein blinder Fleck auf der Fußballlandkarte Südniedersachsens wird in der kommenden Saison getilgt. Der TSV Obernjesa kehrt mit einem Herren-Team zurück in den Spielbetrieb. Noch vor dem Start der Saison 2017/18 hatte der TSV sein damaliges Team vom Spielbetrieb abgemeldet. Seither ruhte das Treiben auf dem hübschen Sportplatz im Süden der Region.

Die Chance zur Rückkehr erhielt der TSV jedoch nicht durch eine verstärkte Nachfrage nach der Balljagd innerhalb der Ortschaft Obernjesa, sondern durch eine externe Initiative eines Göttinger Fußballtrainers. Mario Volpini, bis zum Ende der abgebrochenen Spielzeit Übungsleiter der vierten Mannschaft der SVG Göttingen, suchte eine neue Wirkungsstätte. „Als viertes Team in einem Verein stehst du natürlich in der Aufmerksamkeit des Vereinsvorstandes nicht immer im Fokus. Viel lief da bei der SVG schief, ich möchte aber keine schmutzige Wäsche waschen.“, so der Coach. Da sich aber der Spitzenreiter der Stadt-Staffel der 3. Kreisklasse als eingeschworene Gemeinschaft sah, waren gleich 19 Spieler seines Kaders bereit, ihm zu folgen. Unter ihnen auch Spieler, wie der ehemalige Oberliga-Spieler Jonas Grüneklee, die bereits höherklassig ihre Visitenkarte abgeben konnten. 

Und so entstand die Idee, die aktuell ruhende Fußballabteilung in Obernjesa wiederzubeleben. Die anfängliche Skepsis im TSV-Vorstand konnte Volpini mit seinen Mannen schnell in Euphorie umwandeln. Seit die Einzelheiten im Verein geklärt sind, arbeiten die Kicker mit Hacke und Harke in mehreren Arbeitseinsätzen an der Spielfähigkeit des Obernjesaer Sportplatzes. Immer an der Seite des Teams geht Fabian Franke, der 3. Vorsitzende des TSV, mit großer Motivation voran. Sein Einfluss und seine Begeisterung für das Projekt gaben den Ausschlag für die Wiederbelebung des Fußballs beim TSV. 
„Als erste Mannschaft eines Vereins wird die Arbeit im Team natürlich mehr gewürdigt. Wir freuen uns auf die Zeit in Obernjesa und hoffen, auch die Zuschauer nehmen das Angebot an. Und vielleicht schließen sich auch Aktive, die gern (wieder) in Obernjesa spielen möchten, uns an!“, freut sich auch Mario Volpini auf die neue Aufgabe. Die „Neuen“ beim TSV wollen aber auch aktiv am Vereinsleben teilnehmen. Defensiv-Chef Lennart Evers beispielsweise wird den Posten des Fußball-Abteilungsleiters übernehmen. Als Teammanager wird der ehemalige SVG-Vorsitzende Thomas Grüneklee agieren – aktuell sorgt er mit großem Engagement dafür, dass der Platz wieder bespielbar sein wird. Als Co-Trainer wird Fatih Sen seine Erfahrung einbringen. Mit Aydin Cilingir wird sich ein ehemaliger TSV-Spieler um das Torwarttraining kümmern.