Vor der Streichung des 1. SC Göttingen 05 aus dem Vereinsregister im Jahre 2003 faszinierte das Göttinger Derby zwischen dem schwarz-gelben Verein und seinem ewigen stadtinternen Widersacher SVG Göttingen die Fußballfreunde der Region. Noch heute berichten Zeitzeugen von grandiosen Siegen und legendären Schlachten. Nach dem Verschwinden des 1. SC 05 ist es ruhiger geworden um die Rivalität der Sportvereine. Versuche, den Zauber der einstigen Duelle mit dem neugegründeten 1. SC Göttingen 05 wieder aufleben zu lassen, wie der Derby-Cup, schafften es nicht, die Massen zu bewegen und Begeisterung auszulösen. Am Freitag wird es anders sein! Dann nämlich treffen ab 19:00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz des Sandwegstadions erstmals zwei Mannschaften der Vereine im direkten Punktspiel-Duell aufeinander.

Die oftmals bunt zusammen gewürfelte Truppe der vierten Mannschaft der SVG empfängt zum Punktspiel in der 3. Kreisklasse C die Landesliga-Reserve des 1. SC Göttingen 05. Das Derby-Fieber steigt! Die Ausgangslage: Die SVG IV ist Tabellenletzter, feierte aber am vergangenen Spieltag ihren ersten Saisonsieg beim 6:1 gegen den SC Rosdorf. Entsprechend groß dürfte das Selbstvertrauen des Teams von Trainer Kalle Kurmes sein. Ob der rührige Trainer alle Spieler an Bord haben wird, dürfte angesichts des Termins fraglich sein, fehlen doch regelmäßig Aktive seines Kaders berufs- oder urlaubsbedingt. Das Team sieht sich selbst als lustige Freizeit-Truppe ohne Leistungsdruck. Ein offizielles Training der vierten Mannschaft findet nicht statt – Spieler, die Übungseinheiten nötig haben, trainieren bei der dritten Mannschaft mit. So ist es Tradition in der Vierten vom Sandweg. Ebenfalls Tradition ist die große Geselligkeit der Mannschaft. So muss die wichtigste Frage – noch vor der Zusammenstellung des Kaders – vor jedem Spiel geklärt sein: „Wer ist diesmal für die Kiste Bier zum Durstlöschen nach der Partie verantwortlich?“. Dies zeigt schon, dass die Spieler dieser Truppe nicht vom sportliche Ehrgeiz zerfressen sind, obwohl sie sich über ihren ersten Sieg auch riesig gefreut hatten.


Lust, in der vierten Mannschaft der SVG – im stadtnahen SVG-Stadion mit Kunstrasenplatz – zu spielen? Einfach beim Trainer Kalle Kurmes unter 0176-20694377 melden! 


Auch gegen den 1. SC Göttingen 05 II am Freitag möchte das Team um ihre Kapitäne Alen Mehmedovic und Tarik Ceylan einen Sieg einfahren. Torwart-Stürmer Dennis Schneider ist besonders heiß: „Ich freue mich auf den Göttinger El Clasico!“. Natürlich möchte er gewinnen: „Tabellenstand? Egal. Das Derby muss gewonnen werden. Die Nummer eins der Stadt wird gesucht. Erst wird auf dem Platz an Göttingern gearbeitet und nach dem hoffentlich erfolgreichen Ausgang an selbigen in Flaschenform!“, erklärt er lachend. Dennis hofft, dass der Gegner sein Team nicht unfair mit Spielern aus der Landesliga oder der U19-Niedersachsenliga verstärken wird. „Ein Derby auf Augenhöhe ist auch für die Zuschauer viel spannender!“.
Dass die Verantwortlichen des 1. SC Göttingen 05 überhaupt nicht daran denken, Spieler der Landesliga oder der A-Jugend zur Verstärkung der zweiten Mannschaft zu entsenden, bestätigt Jan Steiger, Trainer der ersten Mannschaft des 1. SC Göttingen 05. Die zweite Mannschaft sei eine Mischung aus Flüchtlingen und Fans. Anfangs hätte es noch Probleme mit den Spielberechtigungen gegeben, inzwischen stehe der Kader dieses Teams aber, so dass es sogar von dort gewünscht wird, keine Verstärkungen integrieren zu müssen. „Inzwischen hat Trainer Ingo Butter sogar so viel Spieler zur Verfügung, dass er Mühe hat, allen Aktiven Spielzeit zu geben.“, verdeutlicht Steiger, dass keine unfaire Verstärkung zu erwarten sei. Es ist alles bereitet für das erste reguläre Derby seit der Gründung des 1. SC Göttingen 05!

Übrigens treffen die beiden Teams nur eine Woche später erneut aufeinander. Am Freitag, den 11. November – am Beginn des Karnevalszeit – reist die SVG IV dann zum Nachholen des ausgefallenen Hinspiels vom 1. Spieltag in den Maschpark, um auf dem Hartplatz erneut gegen den 1. SC Göttingen 05 II anzutreten. 

Unbedingt besuchen:

Alles zur SVG Göttingen IV

Alles zum 1. SC Göttingen 05 II

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!